Ameisen in der Küche

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
lilawildehilde
Beiträge: 1
Registriert: 25. Jun. 2012, 16:12

Ameisen in der Küche

Beitrag von lilawildehilde »

Hallo,
die Ameisen haben die Küche übernommen! Sie kommen aus den Rissen, die sich in der Silikonfuge zwischen Bodenfliesen und Sockelleiste befinden - und davon gibt es reichliche Meter in unserem Haus :-( Ich habe bereits seit Wochen diverse Ameisenköder aufgestellt. Zuerst kamen nicht so viele. Nachdem sie die weißen Köder ignoriert hatten und ich ihnen grüne Köderdosen angeboten hatte, waren sie zunächst wieder verschwunden. Nun sind sie wieder da - kleine schwarze mit und ohne Flügel und große mit Flügel. Leider konnte ich kein deutliches Foto von ihnen machen. Es sind sooo viele - wir gehen nur noch in die Küche, wenn es isch nicht vermeiden lässt oder zum Ameisensaugen. In die grünen Köderdosen und in die rot-gelben von Aeroxon gehen sie; es liegen auch viele tote Ameisen auf dem Boden und auf der Fensterbank, aber es krabbeln auch immer wieder neue herum. Ich weiß nicht genau, aus wie vielen Löchern/Ritzen sie kommen, eine Straße kann ich auch nicht erkennen, sie laufen einfach überall in der Küche herum. Dort, wo ich einen "Aus-/Eingang vermute, habe ich Aeroxon Köderdosen verteilt hingestellt. Weil ich das Gekrabbel nicht mehr ertragen konnte, habe ich auch schon "Contra Insect" gesprüht (Wirkstoff: 5g/kg Permethrin + 1 g/kg Pyrethrine + 7,5 g/kg Piperonylbutoxid), und zwar so, dass sie durch die besprühte Fläche laufen müssen, wenn sie nicht in die Köderdosen gehen. Sie sollen die ja schießlich auch leerfressen, damit irgendwann das Nest leer ist... So kann es nicht weitergehen, die machen mich wahnsinnig!
Können Sie uns helfen?
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: Ameisen in der Küche

Beitrag von Buschinger »

Ob wir helfen können, hängt von der Art ab, die erst mal bestimmt werden muss:
http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/ ... f=23&t=502

Desweiteren hängt es in starkem Maße von den Gegebenheiten des Befalls ab, wie Sie vielen Threads in diesem Forum entnehmen können.
Der Schilderung nach könnte es sich um Lasius brunneus handeln. So kann ich zunächst nur empfehlen, ein paar Threads mit diesem Namen im Titel zu lesen. Vielleicht ist bereits etwas für Sie Passendes dabei?
Z.B. auch hier: http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/ ... =23&t=1427

Mit freundlichen Grüßen,
A. Buschinger
Gesperrt