Ameisenproblem im Bad/ vermutl. Lasius brunneus

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
Squall90
Beiträge: 3
Registriert: 21. Jun. 2012, 13:50

Ameisenproblem im Bad/ vermutl. Lasius brunneus

Beitrag von Squall90 »

Hallo Leute,

aufgrund meines Ameisenproblems im Bad habe ich mich die letzten 2-3 Tage schon fleißig durch das Forum gelesen und mich dazu entschlossen, mich hier anzumelden und mir Beratung einzuholen.

Seit ca. einem Monat sind mir immer Mal wieder vereinzelt Ameisen im Bad aufgefallen, welche ich beseitigt habe und dann war gut. Doch vor ziemlich genau einer Woche habe ich dann bemerkt dass ca8 Stück aus meinem Spüldeckel der Toilette gekommen sind. Da ich ein ziemlicher Insektenschisser bin habe ich direkt Köderdosen gekauft und direkt über dem "Spüldeckel" aufgehangen. Diese Dosen haben Anfang April schon mal geholfen als wir im Erdgeschoss ( ich wohne im Keller) zahlreiche Ameisen hatten, die aber durch die Dosen innerhalb von 2 Tagen beseitigt waren.
Auch hier haben die Ameisen einen Tag nach dem Aufstellen der Dosen wieder fleißig zugeschlagen. Seitdem kommen ab und zu mal ein paar Arbeiter heraus und verschwinden auch eigentlich sofort wieder ohne irgendetwas zu tun, zumindest scheint der Köder nicht mehr interessant zu sein. Jedoch kommen über den Tag verteilt ca. 3-4 Geschlechtstiere hervor die jedoch ziemlich schwach sind und schnell wegsterben.

Ich würde halt gerne wissen, was ich als nächstes tun soll, denn zu meiner Person ist zu sagen dass ich leider warum auch immer eine ziemliche Insektenphobie habe, der Gedanke dass diese Tierchen im Raum neben meinem Schlafzimmer umherkrabbeln lässt mich Nachts kaum schlafen.

Ich lade auch mal Fotos hoch, ich hoffe ihr könnt mit denen etwas anfangen, meine Kammera hat sich etwas schwer getan so kleine Objekte aus der Nähe zu fotografieren.

Schonmal danke im vorraus.

Lg
Squall90
Dateianhänge
Spüldeckel (Austrittsort)
Spüldeckel (Austrittsort)
Totes Geschlechtstier
Totes Geschlechtstier
Arbeiterin 1
Arbeiterin 1
Arbeiterinnen
Arbeiterinnen
Arbeiterin2
Arbeiterin2
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: Ameisenproblem im Bad

Beitrag von Buschinger »

Hallo Squall90,

Nach den Bildern usw. zu urteilen handelt es sich um Lasius brunneus, zu der hier im Forum sehr viel zu lesen ist.
Ich kann nicht erkennen, welcher Wirkstoff in den Neudorff-Loxiran-Dosen enthalten ist; m.W. gibt es verschiedene. Wichtig ist, dass als Wirkstoff Fipronil oder Spinosad angegeben ist. Die Wirkung lässt in der Regel etwas auf sich warten.
Hier habe ich gerade ausführlich zu dieser Art geschrieben:
http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/ ... =23&t=1647 (4. Beitrag und dort verlinkte Seiten).

MfG,
A. Buschinger
Squall90
Beiträge: 3
Registriert: 21. Jun. 2012, 13:50

Re: Ameisenproblem im Bad/ vermutl. Lasius brunneus

Beitrag von Squall90 »

Danke für den Link werde gleich mal losfahren und schauen ob ich eine fipronil-falle finde.
In den Köderdosen ist 0,15g/kg spinosad enthalten vor ca. 3 Tagen waren die Ameisen einen ganzen Tag am Köder dran und haben das gift fleißig weggeschleppt in ihr Nest.
Wäre es vielleicht hilfreich noch eine Köderdose draußen an die außenwand hinzustellen? Kann mir eigentlich nur vorstellen, dass die Ameisen dort unter den Steinen irgenwie einen Weg ins haus gefunden haben.
Ich habe leider auch keine Ahnung ob bzw wie ich den Spüldeckel entfernen kann um mal genauer zu schauen was dahinter vor sich geht.

Eine Frage hätte ich aber grade noch, und zwar hab ich ja geschrieben dass die Ameisen vor 3 Tagen fleißig einen ganzen Tag an den Köderdosen waren und jetzt gehen die da gar nicht mehr dran wenn mal 2 Arbeiter kurz heraus geirrt kommen. Die gucken im Prinzip nur mal kurz raus und verschwinden wieder. Woran liegt das?
Squall90
Beiträge: 3
Registriert: 21. Jun. 2012, 13:50

Re: Ameisenproblem im Bad/ vermutl. Lasius brunneus

Beitrag von Squall90 »

Ich hätte nochmal eine Frage zur Art der Ameise, sind Sie sich an Hand der Bilder sicher dass es sich um eine L. brunneus handelt? Ich habe gelesen dass diese tierchen bis auf ihr Hinterteil deutlich braun sind.
Die Ameisen die ich hier habe sind durchgehend schwarz. Könnte es sich daher auch um die Lasius niger handeln?

MfG
Squall90
Gesperrt