Ameisen in Hauswd., Art?, was tun?/ Camponotus ligniperdus

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
franky
Beiträge: 2
Registriert: 19. Jun. 2012, 09:50

Ameisen in Hauswd., Art?, was tun?/ Camponotus ligniperdus

Beitrag von franky »

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit Ameisen. Die Ameisen fressen sich in meine Hauswand (Ständerbauweise) Gänge. Da ich im Moment Umbaue, hab ich die Ameisen aufgeschreckt, und somit endeckt. Außerdem schwirren die Flügeltiere jetzt aus.
Ich habe Bilder im Anhang, kann man daran erkennen um welche Art es sich handelt?
Was muß ich tun, damit die Ameisen mein Haus nicht zerstören?

P.S.: Die Flügelameisen sind 1-2 cm groß. Die Arbeiter bis zu 1 cm.

Grüße
F. Hezel
Ameisen in der Hauswand5
Ameisen in der Hauswand5
Dateianhänge
Ameisen in der Hauswand1
Ameisen in der Hauswand1
Ameisen in der Hauswand2
Ameisen in der Hauswand2
Ameisen in der Hauswand3
Ameisen in der Hauswand3
Ameisen in der Hauswand4
Ameisen in der Hauswand4
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Re: Ameisen in der Hauswand, welche Art, was muß ich tun.

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo,

es handelt sich um Camponotus ligniperdus, die größte einheimische Art. In unserer Gegend (Südwesten) schwärmt die Art meist schon im Mai. Wohnen Sie im Gebirge oder im Norden?
Zur Bekämpfung finden Sie einen Erfahrungsbericht unter viewtopic.php?f=23&t=1580&p=4637&hilit=camponotus+herculeanus#p4637

Viele Grüße
G. Heller
franky
Beiträge: 2
Registriert: 19. Jun. 2012, 09:50

Re: Ameisen in der Hauswand, welche Art, was muß ich tun.

Beitrag von franky »

Hallo Herr Heller,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich wohne in Süd-Deutschland (Schwarzwald) in einer Höhe von 660 üM.
Wie weit von Haus entfernt kann das Nest der Ameisen denn sei?
Nicht weit weg stehen ein paar Tujas, müsste ich da suchen?
In etwas weiterem Abstand stehen auch Fichten (ca. 15m) und eine große Douglasie (ca. 25m). Welche Köderung ist die beste? Thunfisch, Katzenfutter oder Honig?

Im vorraus besten Dank

F. Hezel
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Re: Ameisen in der Hauswand, welche Art, was muß ich tun.

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo Herr Hezel,

das Hauptnest ist mit Sicherheit in der Hauswand. Zweignester im Freien sind nicht auszuschließen, aber hier nicht so wesentlich. Welcher Köder am besten genommen wird, müssen Sie ausprobieren. Also einfach verschiedene Mischungen anbieten.

Viele Grüße
G. Heller
tanmar
Beiträge: 5
Registriert: 28. Jul. 2012, 13:34

Re: Ameisen in Hauswd., Art?, was tun?/ Camponotus ligniperd

Beitrag von tanmar »

Ich wohne auch im Südwesten und habe ein Holzständerhaus. Bei uns leben wohl Camponotus ligniperdus.
Zuerst hatten die eine richtige Ameisenstrasse an der Hauswand unters Dach, diese haben wir allerdings
bekämpft, uns seither habe ich trotz gründlicher Beobachtung keine dieser Ameisen am oder ums Haus mehr
angetroffen. Allerdings ist das jetzt 3-4 Wochen her, und ich habe immer wieder 2-3 dieser Ameisen im Haus.
Zuerst dachte ich, es wären noch ein paar übrige, aber jetzt macht mir das totale Angst, dass die wohl
überall in den Wänden sitzten könnten.
Meine Fragen wären vor allem mal:
1. Wie oder wo soll ich Fressköder aufstellen, wenn ich kein Ahnung habe wo die Ameisen sitzen könnten ?
2. Wie kaputt machen die Ameisen das Haus
3. Bekommt man das in den Griff ?

Geflügelte Tiere sind mir übrigens nie aufgefallen.

Dankeschön
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: Ameisen in Hauswd., Art?, was tun?/ Camponotus ligniperd

Beitrag von Buschinger »

Zur Information für Hilfswillige:
Es ist Camponotus ligniperdus, was ich anhand der zugesandten Exemplare bestätigt habe. Ich habe per e-mail auch bereits alle mir bekannten Informationen zu Befall und Bekämpfungsmöglichkeiten mitgeteilt, so wie sie auch in den hier im Forum vorhandenen Threads nachzulesen sind. Die Herstellerfirma des Hauses existiert nicht mehr.
Aber vielleicht kennt jemand hier noch andere Möglichkeiten???

MfG,
A. Buschinger
(in der begründeten Annahme, dass es sich im Falle von "tanmar" um die von mir in den letzten Tagen per e-mails ausführlich vorgenommene Beratung und Bestimmung handelt).
tanmar
Beiträge: 5
Registriert: 28. Jul. 2012, 13:34

Re: Ameisen in Hauswd., Art?, was tun?/ Camponotus ligniperd

Beitrag von tanmar »

Das ist richtig, meine Fragen wurden bereits sehr ausführlich beantwortet.
Da ich so verzweifelt war, habe ich die Frage gleich doppelt gestellt.

Allerdings scheint bei uns in der Gegend niemand diese Tierchen zu kennen,
ich wollte einen Bausachverständiger hinzuziehen, und war bereits den ganzen
Morgen am Telefon, wurde aber von einer Stelle zur anderen verwiesen und keiner
wusste wirklich bescheid.

Jetzt muss ich mir wohl vorübergehend selbst helfen, ich versuche es jetzt mal
mit Fressködern auf dem Speicher (auch wenn ich aktuell tatsächlich keine Strasse
mehr entdecken kann,weder drinnen noch draußen, auch nicht nachts), dann werde ich ja sehen
ob das angenommen wird. Außerdem werde ich es mal noch mit Fipronil zum Gießen am Haus entlang
versuchen, falls diese Tiere irgendwie unterirdisch eindringen.

Habe nach wie vor weiterhin 2-3 am Tag im Haus, draußen keine einzige. Was seit gestern
merkwürdig ist, es fiel immer mal wieder eine Ameise von der Decke, die dann aber nicht mehr
weiterlief, sondern nur noch auf einer Stelle am Boden drehte und danach verendete.

Falls doch jemand im Forum ist, der weiss, welche Fachleute im Raum Lörrach-Freiburg sich mit
so etwas auskennen, ich wäre für jeden Tipp dankbar.
Gesperrt