Lasius brunneus / Frage zur Koloniegründung/-aufbau

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
invasionanland
Beiträge: 8
Registriert: 19. Jun. 2012, 06:30

Lasius brunneus / Frage zur Koloniegründung/-aufbau

Beitrag von invasionanland »

Guten Morgen,

seit einigen Jahren habe ich Ameisen in der Küche. Das Problem erledigte sich meistens nach 1-2 Tagen, wenn ich eine Köderdose aufgestellt hatte.

Dieses Jahr allerdings habe ich vor ca. 2 Monaten an der Eingangstür ganz feines weißes Pulver entdeckt und dachte erst es sei Salpeter (was mich wunderte, da das Haus erst 9 Jahre alt ist und ich keine Feuchtigkeit im Haus habe). Ich entfernte das weiße Pulver und am nächsten Tag war es wieder da. Dann sah ich Ameisen aus der Silikonfuge kommen und gehe davon aus, dass es sich um zerfressenen Bauschaum handelte. Ich stellte eine Köderdose auf und sah nach einigen Tagen keine Ameisen mehr. Letzte Woche um ca. 7 Uhr sah ich ganz viele schwärmende Ameisen ca. 8 mm groß an meiner Terassentür. Die Terrassentür ist schräg gegenüber von der Haustür ca. 9 m Distanz, keine Türen dazwischen. Ich saugte die Ameisen weg, habe aber seitdem jeden Tag um die 100 Stück an der Terrassentür.
Vorgestern waren auf einmal schwärmende Ameisen an der Haustür, aber nicht diese großen sondern kleinere ca. 4 mm lang.
Die großen sind braun und die kleinen schwarz.

Bei den kleineren Ameisen bin ich mir sicher, dass es die sind, die sich durch den Bauschaum gefressen haben. Aber wo kommen dann die Großen her?!

Was tun? Ich habe schon die Befürchtung, dass sie sich im Styropor meiner Fußbodenheizung tummeln und da ich schon gelesen habe wie groß sich solche Kolonien entwickeln können wird mir ganz Angst.

@Herrn Buschinger. Ich würde Ihnen gerne Exemplare der beiden Ameisen senden, wäre das i.O. für Sie?

Besten Dank und viele Grüße

K.Demmert
Zuletzt geändert von invasionanland am 25. Jun. 2012, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: Probleme mit Ameisen im Haus

Beitrag von Buschinger »

Hallo invasionanland,

Ja, sie können mir eine Probe zusenden. Adresse: A. Buschinger, Roßbergring 18, 64354 Reinheim.
Die "normalen", ungeflügelten Ameisen sind unfruchtbare Arbeiterinnen. Einmal im Jahr zieht so ein Volk aus einen Larven nicht nur Arbeiterinnen, sondern für die Fortpflanzung notwendige junge Geschlechtstiere auf. Die kleinen schwarzen mit Flügeln sind die Männchen, die großen braunen sind Jungköniginnen. Jede von ihnen kann nach der Paarung ein neues Volk begründen.
Ist Ihre Fußbodenheizung eine mit Warmwasser? Dann könnte eine Undichtigkeit darin für die nötige Feuchtigkeit sorgen. Bei einer Elektro-Fußbodenheizung würde ein kräftiges Durchheizen das Isoliermaterial für die Ameisen unbewohnbar machen.

MfG,
A. Buschinger
invasionanland
Beiträge: 8
Registriert: 19. Jun. 2012, 06:30

Re: Probleme mit Ameisen im Haus

Beitrag von invasionanland »

Hallo Herr Buschinger,

herzlichen Dank für die rasche Antwort. Wir haben eine Warmwasserfußbodenheizung. Ich hoffe nicht, dass wir ein Leck haben. Ich konnte keinen Druckverlust auf der Leitung
feststellen.

Es kann natürlich sein, dass am Eingang etwas Feuchtigkeit ist. Bedingt dadurch, dass es
dort immer schön hinregnet und durch fehlende Sonneneinstrahlung und dem Granit und
Split, alles schön feucht bleibt.

Ich sende Ihnen einige der Exemplare zu (kleine und große Geflügelte, sowie eine Arbeiterin, die ich heute noch fangen konnte, ich glaube auch, dass ein bereits befruchtetes Weibchen dabei ist - sieht aus wie eine mit Flügeln hat aber keine).
Heute abend stelle ich schon mal vorab ein paar Bilder ein.

Beste Grüße

K.Demmert
Dateianhänge
ameisen.jpg
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: Probleme mit Ameisen im Haus

Beitrag von Buschinger »

Hallo K. Demmert,

Es ist Lasius brunneus. Zum Glück war die eine Arbeiterin dabei, da man die Geflügelten bei der von mir vorgeschlagenen Einsendemethode kaum bestimmen kann. Die Königinnen werden meist wohl weitab vom nest begattet. Jedenfalls geht von der einen entflügelten keine Gefahr aus, so lange sich noch ein Volk im Haus befindet.

Zu dieser Art, den möglichen Umständen/Ursachen eines Befalls und zur Tilgung gibt es hier in den mit "Lasius brunneus" gekennzeichneten Threads ja sehr viele Hinweise, z.B.: http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/ ... =23&t=1583 (2. Beitrag)
Nützlich auch: http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/ ... =23&t=1427

MfG,
A. Buschinger
invasionanland
Beiträge: 8
Registriert: 19. Jun. 2012, 06:30

Re: Probleme mit Ameisen im Haus/ Lasius brunneus

Beitrag von invasionanland »

Hallo Herr Buschinger,
vielen Dank für die schnelle Bestimmung. Ich werde am Wochenende die Stufe bei der Eingangstür
abbauen und sehe dann ja, was sich dahinter verbirgt. Die einzige Abhilfe wird wirklich eine
bauliche Änderung sein, deshalb wird alles ausbetoniert und bei der Gelegenheit auch eine neue
Granitsufe eingebaut.
Beste Grüße
Katrin Demmert
invasionanland
Beiträge: 8
Registriert: 19. Jun. 2012, 06:30

Re: Probleme mit Ameisen im Haus/ Lasius brunneus

Beitrag von invasionanland »

Hallo Herr Buschinger,
ich habe gestern noch die Granitstufe vor der Haustür entfernt. Darunter habe ich ca. ein DIN A3 Blatt
großes Kartonnest (leer) gefunden. Weit und breit war keine Ameise zu sehen. Ich habe das Dämmband
entfernt und konnte dann so den Fußbodenaufbau sehen. Das Styropor der Fußbodenheizung war nur
oberflächlich angenagt, das Styroporpulver habe ich weggemacht und konnte keinerlei Ameisen sehen,
habe sogar etwas vom Styropor herausgebrochen, da war aber auch nichts zu sehen.
Ich habe alles wieder zugemacht, sogar die kleinste Ritze mit Beton ausggeossen. Heute morgen war
keine einzige Ameise im Haus.
Ich finde das seltsam, kann es sein, dass die Ameisen den neuen Königinnen einen Weg bereitet haben,
der zufälligerweise in mein Haus geführt hat? Werden die neuen Könnigen außerhalb des eigentlichen
Baus gehalten?
Beste Grüße
Katrin Demmert
invasionanland
Beiträge: 8
Registriert: 19. Jun. 2012, 06:30

Re: Probleme mit Ameisen im Haus/ Lasius brunneus

Beitrag von invasionanland »

Nachdem ich gestern keine einzige Ameise gesehen habe, war ich heute morgen sehr
überrascht, dass mein Fenster wieder mit mind. 50 geflügelten Weibchen voll war.
Aber wo kommen die her. Den vermeintlichen Ausgang habe ich den Ameisen ja
versperrt. Die Nahrungssuche ist somit erschwert, also werden sie wohl irgendwo im
Haus auf Suche gehe müssen, dann probiere ich es mit dem Leberwurstköder.
invasionanland
Beiträge: 8
Registriert: 19. Jun. 2012, 06:30

Lasius brunneus / Frage zur Koloniegründung/-aufbau

Beitrag von invasionanland »

Hallo,
heute morgen hatte ich wieder 30 geflügelte weibliche Ameisen an meinem Fenster. Gestern hatte ich die Verkleidung an
der Treppe entfernt und sah 2 Ameisen umherirren. Heute morgen konnte ich am Styropor der Fußbodenheizung sehen,
wie die Arbeiterameisen den neuen Könnigen geholfen haben, dass Nest zu verlassen. Jetzt kenne ich zumindest den Ort
des Nestes - im Flur nah an der Haustür. Den Zugang von außen habe ich ja jetzt komplett zugemacht, da kommt sicher keine
Ameise mehr durch.

@Herrn Buschinger/Herrn Heller: Die Ameisen müssen sich ja unweigerlich einen neuen Ausgang zur Nahrungaufnahme suchen. Denken Sie, es ist jetzt sinnvoll den Leberwurstköder zu legen?
Legt eine Ameisenkönnigin jedes Jahr Eier mit neuen Könniginnen und Männchen oder macht sie dies nur alle paar Jahre oder
nur einmal im Leben? Ich habe zwar gegoogelt aber eine Antwort konnte ich nicht finden.
Lohnt es sich eventuell die Fußbodenheizung auf Maxium zu drehen?


Herzlichen Dank und beste Grüße
K. Demmert
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: Lasius brunneus / Frage zur Koloniegründung/-aufbau

Beitrag von Buschinger »

Hallo K. Demmert,

"@Herrn Buschinger/Herrn Heller: Die Ameisen müssen sich ja unweigerlich einen neuen Ausgang zur Nahrungaufnahme suchen. Denken Sie, es ist jetzt sinnvoll den Leberwurstköder zu legen?
Legt eine Ameisenkönnigin jedes Jahr Eier mit neuen Könniginnen und Männchen oder macht sie dies nur alle paar Jahre oder
nur einmal im Leben? Ich habe zwar gegoogelt aber eine Antwort konnte ich nicht finden.
Lohnt es sich eventuell die Fußbodenheizung auf Maxium zu drehen?
"

Die Ameisen werden einen Ausgang haben/finden! Köder machen am meisten Sinn im Frühjahr (März/April), wenn die Ameisen draußen noch nicht viel finden. Aber man kann es natürlich auch jetzt versuchen. Falls die Königin dabei erwischt wird, haben Sie gewonnen!
Die Königin legt jedes Jahr Eier, aus denen sich Larven entwickeln. Aus Larven, die den nächsten Winter in diesem Stadium durchmachen, werden in jedem Frühjahr Jungköniginnen und Männchen aufgezogen (Die Königin kann 10 - wahrscheinlich 20 Jahre überleben).
Fußbodenheizung: Es kommt auf die Temperatur an. Mit einer elektrischen FH erreicht man wahrscheinlich über 40 °C, was die Tiere sicher zumindest zum Auszug bewegen sollte. "Versuch macht kluch" ;-)

MfG,
A. Buschinger
invasionanland
Beiträge: 8
Registriert: 19. Jun. 2012, 06:30

Re: Lasius brunneus / Frage zur Koloniegründung/-aufbau

Beitrag von invasionanland »

Hallo Herr Buschinger,

vielen Dank für die Info. Also gehe ich stark davon aus, dass das Nest erst seit einem
Jahr existiert und die Kolonie hoffentlich noch nicht so riesig ist.

Beste Grüße
K. Demmert
Gesperrt