Wieder Befall im gleich. Raum -Bestimm.?/ Chthonolasius sp.

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
aurelia
Beiträge: 1
Registriert: 18. Jun. 2012, 20:43

Wieder Befall im gleich. Raum -Bestimm.?/ Chthonolasius sp.

Beitrag von aurelia »

Guten Tag.
Seit ca. 10 Jahren leben wir in unserem sanierten Altbau.

Von Beginn an haben wir in einem Raum im Erdgeschoss Ameisenbefall, meist an der Fußbodenleiste zur Außenwand. Jetzt haben wir erneut eine Invasion, diesmal an der Innenwand.

Das Ameisenbuffet Loxiran (Wirkstoff Spinosad) wird verschmäht, ebenso Nexa-Lotte-Pulver (Wirkstoff Fipronil). Mit versprühtem Essigwasser lassen sie sich zeitweise vertreiben, sie scheinen aber auch so relativ schreckhaft zu sein. Und wenn dann wieder Ruhe ist, ist kurze Zeit später die Fußbodenleiste wieder schwarz.

Anbei ein Foto für die dringend benötigte Bestimmung zwecks angepasster Fütterung.
Wir sind für Ihre Hilfe sehr dankbar! Natürlich können wir, wenn das Foto keine Klarheit bringt, auch gern einige Exemplare zur Bestimmung einschicken.
Dateianhänge
kleine braune Exemplare ohne Flügel und große schwarze geflügelte Exemplare
kleine braune Exemplare ohne Flügel und große schwarze geflügelte Exemplare
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Re: Wiederkehrender Befall im gleichen Raum - Bestimmung nöt

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo,

es ist eine Chthonolasius-Art. Eine genaue Bestimmung, die bei einigen Arten dieser Untergattung ohnedies nicht einfach ist, kann nur an einer Probe mit mehreren Tieren durchgeführt werden. Das spielt hier aber auch keine große Rolle.
Ich nehme an, dass sich unter dem Fußboden morsches Holz befindet, in dem die Tiere nisten. Die Ernährung dieser Arten basiert hauptsächlich auf Trophobiose mit Wurzelläusen (angrenzender Garten vorhanden?). Nach dem Hochzeitsflug werden Sie diese unterirdisch lebende Art wohl kaum noch zu Gesicht bekommen.
Zur Bekämpfung kann ich Ihnen leider nicht viel sagen. Das Ameisenstreumittel muss jedenfalls mit einer Flüssigkeit (Zuckerwasser etc.) oder auch mit Katzenfutter (Dose) etc. gemischt werden, um als Köder attraktiv zu sein. Also einfach mal probieren. Die baulichen Probleme, die ich vermute, werden jedoch selbst im Fall einer erfolgreichen Köderung nicht gelöst.

Viele Grüße
G. Heller
bams
Beiträge: 2
Registriert: 13. Jul. 2013, 17:44

Re: Wieder Befall im gleich. Raum -Bestimm.?/ Chthonolasius

Beitrag von bams »

Guten Morgen,
haben Sie ein Mittel gefunden? Habe vor kurzem auch einen Forumseintrag veröffentlicht, der sich mit dem gleichen Problem befasst. Wenn ich daran denke, dass man die Eichenschwelle oder Teile der Fussbodensiolierung erneuern müsste, wird mir schon ganz anders.
Gesperrt