Betreff: Ameisen evakuieren ihre Nest?/ Lasius brunneus

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
plauate
Beiträge: 3
Registriert: 13. Jun. 2012, 18:58

Betreff: Ameisen evakuieren ihre Nest?/ Lasius brunneus

Beitrag von plauate »

Hallo Herr Bretz, Herr Buschinger,
In unserem ca. 100 Jahre altem Haus wohnen Lasius Brunneus im ersten Stock, im Balkenlager unter dem Badezimmer. Wir kauften dieses Haus vor 20 Jahren, anfangs dachten wir uns gar nicht viel dabei, einmal im
Jahr schwärmten die Geflügelten aus, wir machten das Fenster auf oder saugten sie ab. "Leben im Einklang mit der Natur" dachten wir. Eines Tages stellte sich heraus (durch eine feuchten Fleck an der Zimmerdecke darunter), dass unter der Toilette ein riesiges Ameisennest war, wir ließen es entfernen, ließen einen maroden Balken erneuern, und hatten Ruhe, ca. 10 Jahre lang. Im letzten Jahr erschienen unsere "Freunde" wieder, nun fliegen sie in unser Schlafzimmer aus und wohnen offenbar unter dem Bad, das, wie auch die Toilette ein Estrich hat. Ansonsten haben wir überall Dielenböden, die auf Balken liegen.
Wir haben es schon mit verschiedenen Köderdosen versucht, haben Kieselgur ausgestreut, ich habe überall mit Teebaumöl getränkte Läppchen in die Fussbodenritzen gesteckt, sie ließen sich nicht vertreiben.
Verzweifelt holten wir einen Kämmerjäger, der nun vor etwa einer Woche ein Gel in die Ritzen der Fußbodenleiste gespritzt hat.
Es sind jetzt kaum mehr geflügelte Ameisen zu sehen, aber die kleinen A. transportieren aufgeregt kleine weiße Eier und deponieren sie unter meinem Bett unter einen Teppich. Was soll ich bloß tun? Evakuieren sie vielleicht jetzt das Nest?
Ich kann mir auch nicht vorstellen wovon die Tierlein leben, kann es sein, dass sie von einem Pilz leben, den sie selbst produzieren?
Unser Haus hat eine Außenbegrünung an der Westwand, an der das Badezimmer liegt, Efeu und wilder Wein, aber die Mauern sind sehr dick und man kann niergends sehen, dass sie ein und aus laufen würden. Das ganze Jahr ist Ruhe, bis auf die paar Wochen im Sommer. Wir befürchten,dass wir den Boden im Bad herausreißen müssen, um die tragenden Balken zu retten.
Wäre so dankbar für einen Rat,
liebe Grüße, Plauate
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: Betreff: Ameisen evakuieren ihre Nest?

Beitrag von Buschinger »

Hallo plauate,

Sie können ja in vielen Threads über L. brunneus hier lesen, unter welchen Bedingungen dies Art lästig wird. Mit Sicherheit haben die Tiere Wege nach draußen (2 mm-Ritze genügt). In der Außenbegrünung leben Blattläuse, deren Honigtau den Ameisen als Nahrungsquelle dient. Hinzu kommen Kleininsekten, die erbeutet werden.
Die Kolonie scheint nach Ihren Worten umzuziehen. "Kleine weiße Eier" dürften Puppenkokons sein, aus denen bald junge Arbeiterinnen schlüpfen. Ursache für den Umzug kann das Gel sein, oder sie suchen für die Brut besser geeignete Lagermöglichkeiten, wärmer, trockener, feuchter, ... da kann ich nur raten.
Auf jeden Fall gilt, was ich immer wiederhole: Die Ameisen sind nicht die primäten Schädlinge; sie nutzen nur vorhandene Baumängel, in Ihrem Fall wohl morsches Holz. Selbst wenn es gelingen sollte, das Volk zu vernichten, würde das Angeot von Nistplatz und nahe gelegener Nahrungsquelle bald von einem neuen Volk genutzt!

MfG,
A. Buschinger
plauate
Beiträge: 3
Registriert: 13. Jun. 2012, 18:58

Re: Betreff: Ameisen evakuieren ihre Nest?/ Lasius brunneus

Beitrag von plauate »

Hallo Herr Buschinger,
vielen Dank für ihre prompte Antwort.
Wir werden uns wohl von unserer Außenbegrünung, von der wir immer glaubten sie wäre Schutz für die Westseite, verabschieden müssen. Auch das Bad werden wir wohl oder übel in Angriff nehmen müssen um evtl. morsches Holz zu ersetzen. Schöne Aussichten!!
Aber gut, es muss wohl sein, und es ist auch einleuchtend.
Warum ich der Meinung war die A würden von dem Holz, oder von einem Pilz, leben, ist die Tatsache, dass sie IN unser Haus, und nicht nach draußen (wenn sie doch Ausgänge haben) ausfliegen, aber vielleicht ist der Weg nach draußen viel weiter, als der in unser Schlafzimmer. Wie auch immer, ich bedanke mich nochmals ganz herzlich für Ihren Rat, werde das Forum weiterhin fleißig besuchen und eine kleine Spende überweisen.
mfg
Plauate
Gesperrt