Bestimmung von Ameisen am Haus?

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
BeMa
Beiträge: 1
Registriert: 11. Jun. 2012, 22:49

Bestimmung von Ameisen am Haus?

Beitrag von BeMa »

Liebe Forenexperten

Wir wohnen in einem Haus das Holz als tragende Elemente hat.
Schon letztes Jahr hatten wir festgestellt, dass beim Garagenfenstersims offenbar Ameisen gefressen / genistet (?) haben. Dies war aber nur ein relativ kurzer Spuck und hat uns nicht weiter beunruhigt.
Dieses Jahr sind sie nun aber wieder am gleichen Ort in viel grösseren Mengen aufgetreten, ausserdem zwischen einer Stützmauer und der Hausmauer in Spalten verschwunden und bis zum oberen Stock unterhalb vom Balkon gerade bei einem Stützbalken in einem Spalt aufgetreten. Wir haben Ende Woche auch sehr viele geflügelte Tiere an der ganzen Wand beobachtet.

Können Sie uns bei der Bestimmung helfen?

Wir wohnen in der Schweiz in der Nähe von Basel. Unser Garten ist naturnah gestaltet, dort dürfen die Ameisen ruhig rumwusseln. Aber dass sie nun am Haus Richtung Holzkonstruktion gehen macht mich unruhig...

Viele Grüsse
Dateianhänge
Geflügelte Ameise
Geflügelte Ameise
Ameise mit Massband
Ameise mit Massband
Eine der Mauerspalten
Eine der Mauerspalten
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: Bestimmung von Ameisen am Haus?

Beitrag von Buschinger »

Hallo BeMa,

Nach den Bildern lässt sich die Art nicht bestimmen; auf jeden Fall ist es eine Lasius-Art.
Sie dürfen mir gerne ein paar Arbeiterinnen zusenden, aufgeklebt im Brief, so wie hier beschrieben:
http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/ ... f=23&t=502

Adresse: A. Buschinger, Rossbergring 18, D-64354 Reinheim
Gesperrt