riesiges Am.-Nest in Badwand (Trockenbau)/ Las. fuliginosus

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
Stein
Beiträge: 8
Registriert: 10. Jun. 2012, 11:58

riesiges Am.-Nest in Badwand (Trockenbau)/ Las. fuliginosus

Beitrag von Stein »

Hallo zusammen,
bin das ganze Wochenende schon auf Ameisenjagd und aufgrund des vermutlichen Ausmaßes des Schadens
mittlerweile ziemlich panisch. In einem Anbau an unser Haus, den wir selbst (außer dem Bad) wenig nutzen
ist über längere Zeit kontinuierlich ein Wasserschaden in der Badwand (der einzige durch Ständerbau abgetrennte
Raum in diesem Gebäudeteil (Galerie)) entstanden. Dort haben sich wohl über Jahre Ameisen angesiedelt. Einen Nestteil habe
ich beim teilweisen entfernen der Wand entdeckt (das erstreckt sich auf mindestens 2 m²)
. Bis der Versicherungsgutachter am Mo oder Di kommt will ich die Wand nicht
abreissen, das werde ich aber danach wohl tun müssen (wegen der Feuchtigkeit und der Ameisen). Die Badezimmerwand, die
zur Aussenwand hin zeigt muss ich wohl im bereich der Dusche öffnen. Jetzt ist meine Sorge: Können die Ameisen sich im gesamten
Trockenbau des Gebäudes ausgebreitet haben. Die erste ( nach einer Folie) Isolierungsschicht der Außenwand (von innen gesehen) ist
vermutlich Steinwolle (auch auf dem Bild Nest1 zu sehen), das haben die Ameisen, obwohl sie die Möglichkeit gehabt hätten nicht angegriffen oder besiedelt und auch sämtliche
tragenden Balken scheinen unberührt. Es ist auch sonst niergendwo eine Ameise zu sehen und trocken ist es auch überall im Rest des Gebäudes. Ich habe schon
nachdem mir vor 2 Wochen die großen Mengen an Ameisen aufgefallen sind um das ganze Gebäude herum Zuänge gesucht und versucht sämtliche
Ameisenstrassen die mir an den Aussenwänden, Pflaster usw. aufgefallen sind zu unterbrechen, zu vergiften usw. (das ist ziemlich uferlos) Zu sehen ist kein zu oder Ausgang mehr, aber wie ich hier gelesen habe ist sowas wohl auch unterirdisch möglich (daran wage ich gar nicht zu denken). Ich sehe im Pflaster, das an das Haus angrenzt immer hier und da aufgeworfene sandhäufchen. Unter Steinplatten die ich am Haus hochgehoben habe waren auch immer welche zu sehen. Ich glaube das Haus steht in einem Ameisen paradies. Wir haben in den vergangenen 2 Jahre einige Bäume in ca 5 m Entfernung zu Haus gefällt, kann das ein Grund sein? Ich stehe jetzt vor der Entscheidung wie weit ich mit dem Abriss des Bades gehen muss (nur die Dusche, oder alle Wände die das Bad abgetrennt haben). Im Moment ist meine Idee, die Wand mit dem Nest und den Bereich der Dusche zu entfernen und dann mal einige Wochen zu beobachten, falls ich dahinter keine neuen Überraschungen entdecke. Muss ich dann vororglich Kontaktgift in den Trockenbauwänden des gesamtgebäudes einsetzten (lassen), oder geht das zu weit? In den vorherigen Jahren sind uns im Frühjahr und Sommer immer wieder Arbeiterinnen und zeitweise viele geflügelten Ameisen aufgefallen, aber dieses Jahr waren die Ameisendann zu tausenden an den Balken zu sehen. Für mich ist die große Frage: Habe ich das eine, zwar riesige Nest in dieser Wand, oder hat sich das unterUmständen verzweigt. Ich bin ziemlich ratlos und wäre für ein paar Tips recht dankbar. Bilder der Ameisen (ist das die hier viel gefürchtete Wegameise?), meines ersten Lochs und einer Totale zur Einordnung des bades in den Gesamtraum habe ich mal angehängt. Danke schon mal im voraus.

Viele Grüsse

Marcus
Dateianhänge
Arbeiterin
Arbeiterin
Arbeiterin
Arbeiterin
Arbeiterin
Arbeiterin
Loch unter der Duschwanne und befallene Wand
Loch unter der Duschwanne und befallene Wand
Totale
Totale
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Re: riesiges Ameisennest in der Badwand (Trockenbau)

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo,

es ist Lasius fuliginosus, die "Glänzendschwarze Holzameise". Die Kolonien dieser Art können in der Tat riesig werden. Die Art baut Kartonnnester in Hohlräumen. Im Freien sind dies meist Baumhöhlungen oder der Wurzelbereich. Intaktes Holz wird nicht zerstört. Von morschem Holz werden Partikel für den Kartonnestbau verwendet. Im Forum gibt es mehrere Berichte über das Auftreten dieser in Häusern.

Viele Grüße
G. Heller
Stein
Beiträge: 8
Registriert: 10. Jun. 2012, 11:58

Re: riesi. Am-nnest in der Badwand, Trockenbau/ Las. fuligin

Beitrag von Stein »

Hallo,
vielen Dank schon mal für die Bestimmung, bedeutet das ich kann mich hinsichtlich dem Befall von anderen Stellen des Hauses
Abseits des Wasserschadens beruhigen?

Gruß

Marcus
Stein
Beiträge: 8
Registriert: 10. Jun. 2012, 11:58

Re: riesiges Ameisennest in der Badwand (Trockenbau)

Beitrag von Stein »

Guten tag zusammen,
nachdem ich großflächig Wände geöffnet habe und eine ganz abgerissen ist (seufz) und 3 große Nester entfernt habe,
hoffe ich nun dass ich alle Ameisen aus der Wand habe. Ganz sicher bin ich nicht, ich kann aber auch nicht den
ganzen Anbau einreißen. Ich habe jetzt noch 2 Wochen Zeit (Aufstellung eines Trocknungsgerätes) alles zu beobachten. Zumindest übernimmt die Versicherung
den Wasserschaden, das heißt der finanzielle Verlust wird sich in Grenzen halten.
Diese kleinen Tierchen haben mich jetzt 2 Wochen ganz schön auf Trab gehalten und wenn ich nicht aufpasse bekomm
ich noch ne Phobie. Erfahrung mit einem im nachhinein ziemlich sinnlosen Einsatz eines Schädlingsbekämpfers hatte ich auch. Er hatte vorsorglich
eine angrenzende Wand mit einem Spray bzw. Gas behandelt, mit dem dem Ergebnis, dass da 3 Tage später noch ein voll belebtes 50x50 cm Nest
drinnen war.
Jetzt möchte ich an die Prävention gehen. Draussen direkt Angrenzend an den Anbau und die betroffenen Wände stehen 2 schwarze Hollunderbüsche und einige mit Efeu bewachsene alte Baumstümpfe.
In einem Stumpf ist auch ein Nest und ich vermute von dort aus verbreiteten sich die Holzameisen ursprünglich ins Haus. Das werde ich heute incl. Baumstumpf in den Wald verfrachten (wollte mal meinen
Genozid beenden).
Zur weiteren Prävention würde ich mich freuen, wenn mir einer der Spezialisten hier ein paar Tips zu folgenden
Fragen geben kann?
1. Macht es Sinn die Hollunderbüsche dort zu entfernen? Ich habe was zur Symbiose mit Blattläusen gelesen.
2. Gibt es irgendein Mittel, Duftstoff oder was auch immer, den man präventiv in (!) die Trockenbauwände einbringen kann,
bevor die jetzt nach dem Wiederaufbau geschlossen werden?
3. Macht es Sinn im restlichen Sommer und im Frühjahr den Boden um den Anbau herum mit Begießen (Fipronil?) zu behandeln?
4. Weiß noch einer nen präventiven Tip?

Vielen Dank schon mal im Voraus auch für die bisherigen Tips.

Viele Grüße

Marcus
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Re: riesiges Ameisennest in der Badwand (Trockenbau)

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo,

Lasius fuliginosus ist eine recht seltene Art, was auch mit der sozialparasitischen Koloniegründung zu tun hat. Anders als z.B. bei den unabhängig gründenden Lasius niger entstehen nicht ohne weiteres im gleichen Areal alljährlich neue Kolonien.
Wenn Sie nun die Nester der Kolonie (incl. Freilandnest) entfernt haben, halte ich spezielle Präventionsmaßnahmen gegen L. fuliginosus für überflüssig. Gegen Ansiedlung anderer Lasius-Arten ist die bauliche Sanierung die beste Vorbeugung.

Viele Grüße
G. Heller
Stein
Beiträge: 8
Registriert: 10. Jun. 2012, 11:58

Re: riesiges Ameisennest in der Badwand (Trockenbau)

Beitrag von Stein »

Danke,
das beruhugt mich etwas. Was mich weniger beruhigt ist, dass ich heute nachdem in dem betroffenen Anbau tagelang Ruhe war und ich nur ganz einzeln versprengte Arbeiterinnen entdeckt habe, sind wieder ca 20-30 geflügelte tiere aufgetaucht. Können die aus weggetragenen Eiern einige Tage später geschlüpft sein? oder die schlimmere Tatsache wäre es gibt noch irgendwo ein Satellitennest, dass ich nicht gefunden habe. Ich werde langsam paranoid. Kann ich denn davon ausgehen, nachdem die hauptbetroffene Wand mit allen feuchten teilen entfernt ist und nun 2 Wo ein Trocknungsgerät für das feuchte Estrichstück kommt dann Ruhe ist? Sind diese Ameisen eigentlich wirklich auf bestimmte Blattläuse angewiesen, oder bedeutet sozialparasitisch, dass die in meiner feuchten Wand wohnten?

Gruß
Marcus Stein
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Re: riesiges Ameisennest in der Badwand (Trockenbau)

Beitrag von Gerhard Heller »

Bezüglich sozialparasitischer Koloniegründung: http://www.ameisenwiki.de/index.php/Lasius_fuliginosus
Die neuerlichen geflügelten Tiere stammen entweder aus einem nicht beseitigten Nestteil oder haben sich bei der Entfernung der Nester verkrochen und kommen nun wieder zum Vorschein. Also mal abwarten bis die Trocknung fertig ist.

Gruß
G. Heller
Stein
Beiträge: 8
Registriert: 10. Jun. 2012, 11:58

Re: riesiges Ameisennest in der Badwand (Trockenbau)

Beitrag von Stein »

Danke für den link,
langsam werde ich zum Fachmann für Ameisen. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass auch wenn es irendwo noch einen
kleinen Satellit gibt und ich es aber den Ameisen hinsichtlich Baumaterial (alles Holz aus dem Wasserschaden ist entfernt)
und Nahrung (Hollunder usw, entfernt) unbequem gemacht habe, werden die sich nicht wieder so ausbreiten. Hoffe ich!

Gruß

Marcus
Gesperrt