Bitte um Hilfe, sie verschmähen Zucker/ Lasius brunneus

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
and action
Beiträge: 3
Registriert: 09. Jun. 2012, 15:07

Bitte um Hilfe, sie verschmähen Zucker/ Lasius brunneus

Beitrag von and action »

Hallo liebe Forenmitglieder.
Ich finde dieses Forum sehr interessant.
Ameisen zu halten ist vielleicht nicht jedermanns Sache aber was ich mittlerweile im Netz an Informationen über Ameisen gefunden habe bestätigt dieses Forum und dessen Wissensdurst über Ameisen und ich denke der eine oder andere Experte ist hier vielleicht auch zu finden.
Ich gehöre seit kurzem ebenfalls wenn auch unfreiwillig zu den Ameisenzüchtern. Fliegende Ameisen haben vor ca. 2 Wochen an einem Wochenende sämtliche Fenster belegt.
Die Plage bin ich durch einen Staubsauger losgeworden.
Habe eine Insektenlampe aufgestellt und die fliegenden Ameisen verirren sich jetzt darin. Ich schätze das Ameisennest ist im Haus.
Jetzt kommt allerdings eine Geschichte, die ich vorher noch nicht erlebt habe.
Ich habe Boraxköderdosen mit und ohne Zucker (Neudorf) ausgelegt die anfänglich auch angenommen wurden und das ist jetzt ca 1 Woche nach dem Befall vorbei.
Statt dessen läuft eine Ameisenart in die Lampe und ernährt sich von den durchgeschmorten toten Ameisen. Diese Ameisen habe ich leider nicht als Bild gefunden. Sie laufen scheinbar ziellos umher und bilden keine Strassen, finden sich aber in der Lampe zum Stelldichein.
Die Ameisen sind sehr klein (max. 1,5mm), am Hinterteil dunkel gefärbt und vorne hellbraun. Sie erscheinen scheinbar aus dem Nichts und fressen wenn die Insektenschutzlampe für ein oder 2 Tage ungereinigt steht und 'Futter' produziert hat. Ich halte diese Ameisenart noch für unbedenklich, da selbst Hundefutter verschmäht wird. Auf Sizilien habe ich Pharaoameisen gesehen, die Fressnäpfe regelrecht überfallen haben.
Nun stören diese Insekten mittlerweile aber unseren Hausfrieden erheblich und Stunden vergehen, die Ameisenplage in den Griff zu bekommen. Kann mir, liebe Forenmitglieder jemand einen Ratschlag geben, welche Ameisenart das ist und wie dieses Thema gelöst werden kann?
Dateianhänge
ameise auf doppelklebeband.jpg
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: Bitte um Hilfe, sie verschmähen Zucker

Beitrag von Buschinger »

Das sehr gute (!) Foto zeigt eine Lasius brunneus- Arbeiterin (Braune Wegameise).
Hier gibt es sehr viele Threads, die sich mit dieser Art befassen. Sie sind i.d.R. mit einem "/ Lasius brunneus" im Titel gekennzeichnet. Die Arbeiterinnen und die geflügelten Jungköniginnen und Männchen gehören derselben Art an.
Fipronil oder Spinosad dürfte besser sein für die Bekämpfung; evtl. Köder selbst mischen!
MfG,
A. Buschinger
and action
Beiträge: 3
Registriert: 09. Jun. 2012, 15:07

Re: Bitte um Hilfe, sie verschmähen Zucker

Beitrag von and action »

Danke für die Bestimmung der Ameise und den Rat. Ich denke in den nächsten Tagen über meine diesbezüglichen Erfolge berichten zu können.
and action
Beiträge: 3
Registriert: 09. Jun. 2012, 15:07

Re: Bitte um Hilfe, sie verschmähen Zucker/ Lasius brunneus

Beitrag von and action »

Ich denke das Thema ist erledigt, geschafft und vorbei.... Bis zum nächsten Mal.
Das Wunderding Insektenlampe, die ich wahrscheinlich etwas überdimensioniert habe hat mich von den schwirrenden Insekten im Haus befreit. Zusätzlich habe ich mit einem Drucksprüher Spinosad (im Ameisen Streu- und Gießmittel von Celaflor enthalten) in gelöster Form um das Fundament des Hauses gesprüht. Im Haus nutzen wir jetzt einen Lavendel-Universalreiniger - um die Spuren zu verwischen. Danach war Ruhe. Seit ca.1 1/2 Wochen habe ich gelegentlich einmal eine Lasius brunneus im Haus. Ich möchte mich in aller Form für die Bestimmung der Ameise und den guten Rat bezgl. der Insektizide bedanken.
Gesperrt