Brauche dringend Hilfe bei Artbestimmung /Kein Ende in Sicht

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
Krabbler
Beiträge: 5
Registriert: 01. Jun. 2012, 16:42

Brauche dringend Hilfe bei Artbestimmung /Kein Ende in Sicht

Beitrag von Krabbler »

Hallo Zusammen
Nachdem ich den Beitrag eines Nestes unter einem Holzparkett gelesen habe, stellen sich mir gerade die Nackenhare in die Höhe.
Ich hbe einen Ähnlichen wenn nicht sogar den selben Fall.
Wir bewohnen ein Einfamilienhaus welches leider auch nur teilw. unterkellert ist und haben seit Jahren immer wieder Ameisen im Wohnzimmer.
Zuerst nur an einer Stelle im Haus ( Ausenwand nicht unterkellert). Alle Bemühungen sind bis dato fehlgeschlagen. Jetzt aktuell wieder an einer anderen Wand (Ebenso nicht unterkellert) und exakt auf der gegenüberliegenden Zimmerseite.
Die Parkettleisten sind die / der Eingang.... Die Wände sind auf der Innenseite isoliert! Darunter ist Hohlraum....Mir wird schon ganz anders wenn ich nur drann denke.. die Parkettleisten sind noch nie abgemacht worden. Wir füttern auch schon fleisig Fipronil und Borax und sonstiges Zeug aber irgendwie wird das nicht weniger.
Anbei hab ich mal ein Bild mit angefügt welche unsere Krabbler beim Mahl zeigen.
Wäre wirklich dankbar für Tipps und Ratschläge welche ich meinen Vermietern vorlegen kann.

Vielen Dank mal
Gruß
Jörg
Bild
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Re: Brauche dringend Hilfe bei Artbestimmung /Kein Ende in S

Beitrag von Gerhard Heller »

Es ist eher L. emarginatus als L. brunneus. Für eine Befallstilgung müssten schon etwas mehr Ameisen am Mahl teilnehmen. Auf Borax können Sie übrigens gerne verzichten.

Viele Grüße
G. Heller
Krabbler
Beiträge: 5
Registriert: 01. Jun. 2012, 16:42

Re: Brauche dringend Hilfe bei Artbestimmung /Kein Ende in S

Beitrag von Krabbler »

Hallo H. Heller
Vielen Dank für die rasche Antwort.
Erstaunlich ist allerdings, Das Neudorf Ameisenköder mit Borax vertreibt / vertrieben hat, und dieser auch angenommen wurde. Spinosad hingegen überhaupt nicht und Fipronil etwas besser.
Es sind auch immer nur vereinzelte Tiere zu sehen die "sehr" agil durch die gegend wetzen. Trotzdem stört uns dies ungemein. Solten wir die Fußbodenleisten entfernen um etwas näher an die Tire ranzukommen oder diese aufscheuchen sodass Sie bemerken, das es Futter zu holen gibt?
Wir befürchten leider nur, daß unser Parketboden unterwandert ist und das fattale ist, das nicht nur Wohnzimmer mit rund 6x3 Meter sondern auch noch Küche mit 4x3 Meter mit Echtholzparket ausgelegt ist. Ein abdichten von Ausen scheint eher ein sinnloses Unterfangen da das Haus bis an die Wand Geteert ist und auf der anderen seite ein Steinbeet bis an die Hauswand reicht.
Wäre es womöglich hilfreich oder von Erfolg gekrönt wenn wir den Streuköder mit Fipronil in die Gesammte dehnfuge zwischen Parkett und Wand einbringen? Oder ist die einzige Möglichkeit mit unaufhörlichem Füttern dem gekrabbel ein Ende zu bereiten.

Ich würde mich freuen nochmals von Ihnen zu lesen.
MFG

p.s
Irgend wer oder was trägt abgestorbene Jungtiere raus und legt diese auf dem Parket wild vertreut ab.
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Re: Brauche dringend Hilfe bei Artbestimmung /Kein Ende in S

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo,

meine Erfahrung mit Borax-Ködern bei L. niger war, dass sie bei 6 % Wirkstoff meist fraßabweisend und in geringerer Konzentration unwirksam waren. Welchen Spinosad-Köder verwenden Sie?
Das Ameisenstreumittel mit Fipronil (Basis ist Kristallzucker) wird nur dann gut aufgenommen, wenn es befeuchtet wird (s. z.B. http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/ ... =23&t=1623 oder http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/ ... =23&t=1427). Fußbodenleisten entfernen etc. bringt nichts. Wenn den Ameisen eine Nahrungsquelle zusagt, kommen sie ohne weitere Manipulationen.

Viele Grüße
G. Heller
Krabbler
Beiträge: 5
Registriert: 01. Jun. 2012, 16:42

Re: Brauche dringend Hilfe bei Artbestimmung /Kein Ende in S

Beitrag von Krabbler »

Hallo Her Heller

So wie es im Moment aussieht nehmen die Tiere meinen aus Nexa Lotte Ameisenmittel (Fipronil) hergestellten Köder jetzt etwas besser an.
Ich habe mit folgender Mischung begonnen: 4 gehäufte Telöffel Neca Lotte Granulat, 3Telöffel Wasser, 1 gestrichenen Telöffel Honig.
ob die Wirkstoffmenge reichen wird ist abzuwarten. Jedenfalls entstand dadurch eine gesättigte Lösung (kein weiteres Auflösen von Wirkstoff möglich).
Möglicherweise war der Vorherige angebotene Köder nicht " schmackhaft" genug.

Den "spinosad" Köder den ich verwendet hatte war von einem Discounter. Er lag mir auch als streumittel vor. Jedoch war dieser fast unlöslich in Wasser und möglicherweise deshalb auch nicht wirklich wirksam. Aktuell haben wir auch rings um das Haus herum mit diesem besagten Streuköder gearbeitet um den Ausenbereich auch etwas mit einzubeziehen.

Ebenso sind wir heilfroh, das der Arbeitsschritt die Fußbodenleisten zu entfernen eigenlich wegfällt. Haben Sie eine Einschätzung ( Erfahrungswert ) ob und oder ob nicht Ein Fußbodenparkett unterwandert sein könnte? Würde man das Ausbauen (Nagen) des nestes Akustisch wahrnehmen (wie bei einem Holzwurm oder so ähnlich?).

Werde jedenfalls hier weiter mitteilen wie der Verlauf ist.

Viele Grüße

J. Grünthaler
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Re: Brauche dringend Hilfe bei Artbestimmung /Kein Ende in S

Beitrag von Gerhard Heller »

Ob die Ameisen unter dem Parkett in der Dämmung nisten (kommt oft vor) oder in der Wand, kann ich Ihnen nicht sagen. Bei den großen Rossameisen (Camponotus) kann man Nagegeräusche beim Nestbau hören, bei den kleinen Lasius sicher nicht.

Viele Grüße
G. Heller
Krabbler
Beiträge: 5
Registriert: 01. Jun. 2012, 16:42

Re: Brauche dringend Hilfe bei Artbestimmung /Kein Ende in S

Beitrag von Krabbler »

Hier jetzt noch einmal einen kurzen Zwischenstand.

Da das Wtter heute eher bescheiden war, schien es auch als ob die Tierchen nun einen anderen Streifzug unternehmen um Nahrung zu finden.
Erstaunlicherweise fanden sich heute morgen so gegen 7.00 Uhr ca 50 der Tiere an meiner Honig - Fipronil Tränke ein.
Es herschte reges Treiben und ein reger Austausch von was auch immer.
Aktuell (20.00 uhr sind keine Tiere mehr zu sehen) Es wird doch nicht schon wirken :mrgreen:

Meinen angesetzten Fipronil Leberwurst Cocktail ferschmähen sie allerdings :?: ??????????? Habe keine Ahnung weshalb.
Werde auf jedenfall Täglich mein Honiggebräu auffrischen um Ihn sso atraktiv wie möglich zu halten.

Ich hoffe ja nur, das der ganze spuk bald ein Ende hat
Ich lass jedenfalls wieder was hören.

Und noch recht vielen Dank H. Heller für Ihre Antwort.


Viele Grüße

JG
Krabbler
Beiträge: 5
Registriert: 01. Jun. 2012, 16:42

Re: Brauche dringend Hilfe bei Artbestimmung /Kein Ende in S

Beitrag von Krabbler »

Neue Meldung!

Heute 5.6.12 keine Tiere mehr an der Stelle Sichtbar an der auch der Köder aufgenommen und der vermeintliche Eingang zu sein scheint.
Allerdings finde / sehe ich jetzt immer wieder Tiere (lahme oder irgendwie verwirrte) im ganzen Wohnzimmer verstreut vor??????????

Hat dafür jemand eine Erklärung?

Kann es sein, das mehr als ein Volk meine Fußbodenleisten bewohnt oder die sich einfach rings um durchgfressen haben?

Wäre schön nochmal etwas darüber zu erfahren.

Viele Grüße

J. Gruenthaler
Gesperrt