Ich brauche dringend HILFE bei der Bestimmung / Lasius niger

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
linamaja
Beiträge: 3
Registriert: 30. Mai. 2012, 15:22

Ich brauche dringend HILFE bei der Bestimmung / Lasius niger

Beitrag von linamaja »

Hallo...

Wir haben ein im Herbst ein sehr altes Haus gekauft, und jetzt ist der ganze Vorbau voller Ameisen... Ich bräuchte erstmal bitte Hilfe bei der Bestimmung, interessante Tips zur Gegenwehr habe ich hietr schon gefunden... Aber es hilft ja nicht alles bei jeder Art :?

Ich hoffe, dass man die Tiere auf dem Bild gut erkennen kann. Ich meine, die Eine hätte helle Streifen auf dem Popo gehabt. Wenn es sich so nicht bestimmen lässt dann schicke ich auch gerne welche ein...

Vielen Dank schon mal vorweg, ich bin wirklich am verzweifeln!
Lara
Dateianhänge
ameise.jpg
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: Ich brauche dringend HILFE bei der Bestimmung

Beitrag von Buschinger »

Nach dem Bild ist nur zu sagen, dass es sich um die Gattung Lasius handelt, ("Wegameisen"), nicht aber, ob es L. brunneus ist oder eine andere.
Daher bitte einsenden, so wie hier beschrieben:
http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/ ... f=23&t=502

Adresse: A. Buschinger, Roßbergring 18, 64354 Reinheim

MfG,
A. Buschinger
linamaja
Beiträge: 3
Registriert: 30. Mai. 2012, 15:22

Re: Ich brauche dringend HILFE bei der Bestimmung

Beitrag von linamaja »

Vielen Dank, die Tierchen gehen morgen auf den Weg!
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: Ich brauche dringend HILFE bei der Bestimmung / Lasius n

Beitrag von Buschinger »

Hallo linamaja,

Es handelt sich um die “Schwarzgraue Wegameise” (Lasius niger), die bei uns häufigste, eigentlich “überall” vorkommende Ameisenart. Ihre Nester sind im Boden, unter Steinen, oft sogar im Straßenpflaster, wo sie kleine Sandhäufchen auswerfen. Im Nest lebt jeweils eine Königin, ca. 1 cm lang. Sie allein legt Eier, aus denen das Jahr über Arbeiterinnen entstehen, im Frühjahr aber auch junge Königinnen und Männchen. Einmal im Jahr, im Juni/ Anfang Juli, kommen aus den Nestern sehr zahlreich die jungen Königinnen. Diese sind geflügelt und gehen mit den kleineren, schwarzen, ebenfalls geflügelten Männchen auf “Hochzeitsflug”. Nach der Paarung verlieren die jungen Königinnen ihre Flügel und graben sich ein. Jede von ihnen versucht, eine neue Kolonie zu gründen.

Mir scheint, dass der "Vorbau" irgendwie für die Ameisen von außen zugänglich ist, evtl. nicht unterkellert, so dass sie unter dem Boden nisten können? Oder gibt es da Nahrung für die Ameisen, z.B. Katzenfutter?
Bekämpfung allein (möglich mit den Ködern mit Spinosad oder Fipronil) wird nur vorübergehend helfen, die Tiere werden nach 1-2 Jahren wieder kommen und die Nistgelegenheit nutzen. Das einzige, was ich raten kann, ist eine Abdichtung des Vorbaus.

MfG,
A. Buschinger
linamaja
Beiträge: 3
Registriert: 30. Mai. 2012, 15:22

Re: Ich brauche dringend HILFE bei der Bestimmung / Lasius n

Beitrag von linamaja »

Hallo,

vielen lieben Dank! Momentan bin ich erstmal zur Bekämpfung übergegangen. Da wir Hunde haben wollte ich die Fipronil-Leberwurst-Mischung nicht nehmen, aber ich habe es mit einem Energy-Drink gemischt, das mögen die Ameisen auch sehr.
Serviert wird das ganze auf einem umgedrehten Frischhaltedeckel für Katzenfutterdosen. Und damit niemand dran kommt der es nicht soll, hab ich eine umgedrehte Maisdose drübergestellt (einfach unten ne kleine Ecke rausgeschnitten) und mit einem Stein beschwert ;-)
Es scheint zu wirken, vorgestern bin ich mit dem "nachservieren" kaum nachgekommen. Und heute habe ich höchstens noch 20 Ameischen gesehen.
Gesperrt