Monomorium pharaonis? / Nein, Solenopsis fugax

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
N. Klein
Beiträge: 3
Registriert: 29. Mai. 2012, 17:26

Monomorium pharaonis? / Nein, Solenopsis fugax

Beitrag von N. Klein »

Guten Tag zusammen und Kompliment zu diesem tollen Forum.

Ich lebe mit meiner Freundin gemeinsam in einer Wohnung im Erdgeschoss, nun haben wir Ameisen hinter einem Meerschweinchengehege entdeckt!

Wir hatten dort schon einmal welche, mit einfachem Zuckerköder von DM waren diese jedoch ratzfatz weg.

Die hier jedoch sind anders, viel kleiner, ca. 1,5-2,5 mm. Sie sind gelb-orange, ich meine zudem diese 2 "Knötchen" vor dem Abdomen erkennen zu können, wodurch sie zu den Knotenameisen zählen sollten.

Der Hinterleib, tja der ist schon irgendwo dunkel, jedoch nicht an der Spitze des Abdomen, sondern eher da, wo die Knötchen ansetzen, im vorderen Drittel des Hinterleibs also.

Meine letzte Hoffnung ist nun, das es diese Diebsameise sein könnte, das Auftreten in der Wohnung in der Stadt lässt meine Hoffnung jedoch schwinden.

Sie sind bis jetzt nicht aggressiv, kommen nur in einer Ecke und da entlang der Fußleiste vor. Etwas vom Köder (Bayer Blattanex auf Waldhonigbasis) wurde angenommen, da haben sie sich dann auch geknubbelt. Einen Tag später leben sie jedoch immer noch.

Können die Ameisen den Meerschweinchen gefährlich werden? leider habe ich keine hochauflösende Kamera, um ein Foto einzustellen.
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: Monomorium pharaonis?

Beitrag von Buschinger »

Hallo N. Klein,

Nach der Beschreibung kann ich die Tiere nicht identifizieren.
Sie dürfen mir gerne ein paar davon zusenden, so wie hier genau beschrieben:
http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/ ... f=23&t=502

Adresse: A. Buschinger, Roßbergring 18, 64354 Reinheim

MfG,
A. Buschinger
N. Klein
Beiträge: 3
Registriert: 29. Mai. 2012, 17:26

Re: Monomorium pharaonis?

Beitrag von N. Klein »

Vielen Dank,

die Tierchen sind unterwegs.

Besten GRuß und ein schönes Wochenende vorab.
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: Monomorium pharaonis? / Nein, Solenopsis fugax

Beitrag von Buschinger »

Bei den zugesandten Ameisen handelt es sich in der Tat "nur" um Solenopsis fugax, die "Diebische Zwergameise".
Für Haushalt und Gebäude ist sie harmlos, und den Meerschweinchen sollte sie auch nichts anhaben können.
Sie kommt nur sehr selten im Haus vor, weshalb wir auch keine speziellen Erfahrungen mit der Bekämpfung haben.
Sie könnten es mal mit einem selbst gemischten Köder mit Leberwurst versuchen. Die Ameisen sind weniger scharf auf Süßes als auf Eiweiß und Fett:
http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/ ... =23&t=1427

MfG,
A. Buschinger
N. Klein
Beiträge: 3
Registriert: 29. Mai. 2012, 17:26

Re: Monomorium pharaonis? / Nein, Solenopsis fugax

Beitrag von N. Klein »

Vielen Dank Herr Prof. Dr. Buschinger,

wir sind froh über die kompetente Hilfe und werden den Köder testen.

Gute Sommerzeit!
Finstandantilus
Beiträge: 2
Registriert: 27. Jul. 2012, 13:06

Re: Monomorium pharaonis? / Nein, Solenopsis fugax

Beitrag von Finstandantilus »

Guten Tag Herr Buschinger,
ich habe auch Solenopsis fugax im Freilandgehege meiner Schildkröten. Die Ameinsen bauen einen sehr stabilen Erdhaufen. Nun ist meine Frage natürlich ob die Ameisen bei der riesigen Anzahl meinen Schildkröten gefährlich werden können, denn unbedingt die Ameisen entfernen/töten will ich nicht.

MfG
Steffi Heinrich
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Re: Monomorium pharaonis? / Nein, Solenopsis fugax

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo,

also Solenopsis fugax baut weder stabile noch lockere Erdhaufen, es ist eine andere Art. Vielleicht können Sie ein Bild von den Ameisen machen, damit man die Sache eingrenzen kann.

Viele Grüße
G. Heller
Finstandantilus
Beiträge: 2
Registriert: 27. Jul. 2012, 13:06

Re: Monomorium pharaonis? / Nein, Solenopsis fugax

Beitrag von Finstandantilus »

Hallo,

die sehen aber genau so aus wie die Solenopsis fugax. Hab mir sehr viele Bilder von denen angesehen.
Sie könnten maximal rot statt gelb sein aber ich werde wohl nochmal das Nest leicht kaputt machen müssen um sie nochmal zu sehen.

MFG
Heinrich
Gesperrt