Ameisen Invasion :?/ Eine Art der Gattung Lasius.

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
Andreas M.
Beiträge: 1
Registriert: 29. Mai. 2012, 11:16

Ameisen Invasion :?/ Eine Art der Gattung Lasius.

Beitrag von Andreas M. »

Hallo DASW-Forum,

ich wohne seit letztem Jahr in dieser Wohnung und hatte auch letztes Jahr schon besuch meiner Untermieter.
Damals habe ich ein Gift auf Pyrethrine Basis verwendet was auch schnell geholfen hat.

Ich bin von der Beseitigung des Problems ausgegangen.
Nach einer Recherche dieses Jahr, nach wieder auftreten meiner Freunde,
habe ich raus gefunden das dieses Gift die Arbeiter tötet und ich wohl den Befall nur vergrämt habe.

Eben habe ich mir ein Gift auf Fipronil Basis besorgt und suche jetzt den richtigen Köder.
Dosen im allgemeinen und Gifte auf Gel-Basis interessiert die Gourmets einen feuchten scheiß.

Honig wollten sie nicht, aber sie stehen wohl auf Alkohol...
Auf ein kleines bisschen Southern Comfort stürzen sie sich wie wild und
feiern jetzt schon nach knapp 20 Minuten eine Orgie auf dem Tellerchen.

Der Southern Comfort hat 35% Alkohol.
Kann das meinem Köder mit Gift ein Problem bereiten ?
Bzw die Ameisen schädigen bevor sie ihren Dienst erledigt haben ?

lg Andreas

Ps.: Hier noch ein Bild der wilden Party :roll:
Lässt sich eventuell etwas zur Art schätzen ?
Größe der Ameisen im Bild ~ 5mm mit Beinen + Fühler.

http://imageshack.us/photo/my-images/17 ... 13410.jpg/ (Anklicken zum Vergrößern)
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: Ameisen Invasion :?

Beitrag von Buschinger »

Nach dem Bild lässt sich sagen, dass es eine Art aus der Gattung Lasius ist, also L. brunneus, niger, oder eine andere. Mehr geht danach leider nicht.

A. Buschinger
Gesperrt