Schwarmflug im Wohnzimmer-welche Art?/ Lasius cf. niger

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
niv
Beiträge: 2
Registriert: 28. Mai. 2012, 10:37

Schwarmflug im Wohnzimmer-welche Art?/ Lasius cf. niger

Beitrag von niv »

Hallo zusammen,
seit ca. einer Woche herrscht rege Aktivität in der Kolonie, die sich offensichtlich bereits vor längerer Zeit in Hauswand und/oder den Zwischenböden unseres Altbaus eingenistet hat. Die Tiere kommen aus Spalten im Fußboden sowie aus Spalten in der Wand. Das öffnen der Fenster, um die vor allem in den Morgenstunden recht zahlreichen geflügelten Tiere loszuwerden, sowie "Bannkreise" aus Zimt um die Arbeiterinnen in ihrem Aktionsradius einzuschränken haben als Hilfsmaßnahmen bisher einigermaßen funktioniert. Allerdings möchte ich nun doch gerne Wissen um welche Ameisenart es sich hier eigentlich handelt, dazu die angehängten Bilder. Bisher schreckte ich davor zurück die Ameisen zu bekämpfen, die wohnen hier schließlich schon länger als ich und Genozit liegt mir nicht so...
Die Ameisen scheinen nicht auf Nahrungssuche zu sein, die Arbeiterinnen bewachen eigentlich nur die Ausgänge und versuchen die zukünftigen Königinnen im Zaum zu halten, sie bewegen sich nicht in der Wohnung, weshalb ich hoffte dass nach Ende des Schwarmflugs wieder Ruhe einkehrt (so war das im letzten Jahr auch). Interessant finde ich übrigens, dass die Tierchen versuchen die Zimtwälle mit Aushub aus ihrem Bau zu überdecken um diese dann zu überqueren, aber dies nur am Rande.
Also: Um welche Gattung handelt es sich hier? Rechtfertigt die zu erwartende Größe der Kolonie eine Bekämpfung um Schäden an der ohnehin etwas maroden Bausubstanz zu verhindern, oder zieht nach Auslöschung der Kolonie in absehbarer Zeit gleich die Nächste in den frei gewordenen Lebensraum?

Vielen Dank und viele Grüße
niv
Dateianhänge
1.jpg
2.jpg
3.jpg
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Re: Schwarmflug im Wohnzimmer-welche Art?

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo,

wenn die Färbung auf den etwas dunkel geratenen Fotos exakt ist, dürfte es wohl Lasius niger oder die Schwesterart L. platythorax sein (nur an Behaarung unterscheidbar). Das Ausschwärmen der Geschlechtstiere ist ungewöhnlich früh (würde besser zu L. brunneus passen), kann aber mit dem Hausameisendasein erklärt werden. Im Freiland sind erst Puppen vorhanden.
Da Geschlechstiere aufgezogen werden, ist die Kolonie als "ausgewachsen" zu betrachten. Ob Sie die Ameisen bekämpfen wollen, müssen Sie selbst entscheiden. Die Gefahr einer Wiederbesiedlung besteht grundsätzlich, aber da können auch viele Jahre vergehen.

Viele Grüße
G. Heller
niv
Beiträge: 2
Registriert: 28. Mai. 2012, 10:37

Re: Schwarmflug im Wohnzimmer-welche Art?

Beitrag von niv »

Hallo Herr Heller,
vielen Dank für Ihre Antwort. Die Fotos sind in der Tat zu dunkel geraten, aber seit gestern gestaltet es sich (zum Glück) schwierig die Ameisen erneut zu fotografieren. Der Schwarmflug scheint vorrüber und es ist plötzlich deutlich ruhiger geworden, geflügelte Tiere sind keine mehr zu entdecken und auch die Arbeiterinnen bekommt man kaum mehr zu Gesicht.
Ich werde also auf eine Bekämpfung verzichten sollte sich die Situation nicht wieder gravierend ändern, wovon ich nach den Erfahrungen vom letzten Jahr nicht ausgehe.

Viele Grüße
niv
Gesperrt