Bin am verzweifeln. Hilfe!

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
anthater
Beiträge: 1
Registriert: 24. Mai. 2012, 09:35

Bin am verzweifeln. Hilfe!

Beitrag von anthater »

Hallo zusammen,
unsere kleinen Freunde haben mich fast schon in den Wahnsinn getrieben und ich hoffe hier vielleicht die entscheidenden Hinweise zu bekommen wie man die Viecher besiegen kann. Aber der Reihe nach...

Wir wohnen in einer DHH, gebaut im Jahr 2000. Das Dachgeschoss ist ausgebaut, gut isoliert etc. und dient als Schlafzimmer. Im April/Mai vor 2 Jahren hatten wir das erste mal eine Invasion von geflügelten Ameisen im SZ. Das ging ca. 3 Wochen lang. Jeden Morgen zum Sonnenaufgang kamen die Ameisen (woher wissen wir nicht genau) und geflügelten Tiere versammelten sich am Gaubenfester (süd-östliche Ausrichtung). Wir haben die Tiere dann jeden Morgen gekillt (täglich so ca. 10-30 Stück) und nach ca. 1/2 Stunde war der Spuk vorbei. An einem Tag war auch aussen an der Wand unterhalb des Dachvorstands eine große Menge geflügelte Ameisen. Es waren tagsüber keine Ameisen zu sehen, weder draussen noch drinnen. Auch nach dieser "geflügelten" Zeit haben wir für den Rest des Jahres keine Ameisen im SZ gesehen. Damals haben wir eine Köderdose mit Loxiran von Neudorff aufgestellt. Eine Dose wurde komplett leergefuttert aber danach rührten die Ameisen das Zeug nicht mehr an. Die scheinen irgentwie lernfähig zu sein.

Ich habe dann alle Bodenleisten entfernt und die Fugen zw. Wand und Parkettboden mit Acryl ausgefüllt. Auch alle anderen Ritzen die ich finden konnte habe ich geschlossen. Danach haben wir das ganze Jahre keine Ameisen im Haus gesehen.

Letztes Jahr wiederholte sich das Spektakel um die gleiche Zeit (ca. Mai), aber in abgeschwächter Form, d.h. es waren deutlich weniger geflügelte Ameisen und dauerte auch nur einige Tage. Ich habe dann alle Leisten wieder entfernt und gesucht, konnte aber keinen Ausgang finden. Es war wie verhext, woher kamen die Viecher nur? Danach haben wir wieder das ganze Jahr keine Ameisen im SZ gesehen.

Dieses Jahr nun wieder das Gleiche. Vor einigen Tagen fing es wieder an, die ersten Geflügelten tauchten im SZ auf. Ich konnte jetzt aber zumindest einen Nestausgang finden, und zwar an der Stelle wo die Heizungsrohre im Parketboden verschwinden. Ich hatte zwar wie oben beschrieben auch diese Fugen geschlossen, aber die Ameisen hatten sich offensichtlich wieder durchgefressen. Das Merkwürdige ist, dass wir mit einer Ausnahme das ganze Jahr keine Ameisen zu Gesicht bekamen, ausser eben zur Ausschwärmzeit. Die Aussnahme war vor 2 Jahren nach einer längeren Trockenperiode. Scheinbar waren die Tiere auf Wassersuche. Das war aber nach kurzer Zeit vorbei, als dann wieder regnete.

Gestern habe ich mir Celaflor besorgt und nach dem in diesem Forum beschriebenen Rezept einen Leberwurstköder zubereitet. Die Ameisen haben diesen aber bisher völlig ignoriert. Ich habe auch heute morgen beim täglichen Ausbruch keine einzige Ameise an dem Köder gesehen. Heute waren nur ca. 5 geflügelte und ca. 10 andere Ameisen unterwegs. Gestern waren es deutlich mehr. Vermutlich liegt das am Wetter, denn heute morgen hatte es geregnet.

Hat jemand vielleicht noch eine Idee wie man die Plagegeister loswerden könnte ohne das halb Hause abzureißen? Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße aus dem Raum München.
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: Bin am verzweifeln. Hilfe!

Beitrag von Buschinger »

Hier finden Sie schon mal, was im Falle von Lasius brunneus zutrifft.
http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/ ... =23&t=1583
"Bessere" Tipps zur Bekämpfung bzw. zur Verhinderung eines neuen Befalls kennt anscheinend niemand.

MfG,
A. Buschinger
Gesperrt