Ameisen kommen aus der WC-Spülung

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
MCKutte
Beiträge: 3
Registriert: 23. Mai. 2012, 05:53

Ameisen kommen aus der WC-Spülung

Beitrag von MCKutte »

Hallo,

seit zwei Wochen werden vereinzelt kleine Ansammlungen von Ameisen beim Betätigen der WC-Spülung ins Becken gespült. Ich hatte eigentlich hier im Forum gelesen, dass Ameisen nicht tauchen können. Die Tatsache, dass sich die meisten Tiere sich nicht mehr bewegen und ein paar wenige gerade so noch leben, scheint das zu untermauern.
Da es aber im umliegenden Bad keinerlei Aktivität gibt und sich die Sache wirklich nur auf das WC beschränkt, gibt mir das Ganze Rätsel auf. Einen Spülkasten als Nistplatz gibt es auch nicht. Wie gelangen die Ameisen in die Wasserleitung?
Zur Bestimmung der Tiere habe ich versucht ein paar Fotos zu machen.
Img1.jpg
Img1.jpg (7.29 KiB) 17647 mal betrachtet
Img2.jpg
Ich hätte gern noch näher fotografiert, aber da wollte die Bildschärfe nicht mehr mitspielen.
Als Ergänzung evtl. noch, die Ameisen sind ungefähr 4mm groß.
Vielleicht kommen die Tiere aus einer kürzlich wieder in Betrieb genommenen Zisterne?
Da die Tiere ja sonst nicht zu sehen sind, kann man ja mit Ködern auch nicht viel machen.

Für jeden Tipp bedanke ich mich bereits jetzt.

Gruß
Dirk
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: Ameisen kommen aus der WC-Spülung

Beitrag von Buschinger »

Das sieht wiederum nach Lasus brunneus (Braune Wegameise) aus. Wenn das Spülwasser direkt aus einer Zisterne kommt, halte ich es durchaus für möglich, dass die Ameisen irgendwo darin nisten, natürlich über dem Wasserspiegel, oder im Zulauf?
Zu Lasius brunneus finden Sie viele Threads hier, wo Bekämpfungsmöglichkeiten unter diversen Umständen diskutiert werden, z.B. hier: http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/ ... =23&t=1627 .

MfG,
A. Buschinger
MCKutte
Beiträge: 3
Registriert: 23. Mai. 2012, 05:53

Re: Ameisen kommen aus der WC-Spülung

Beitrag von MCKutte »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich zweifele mittlerweile daran, dass die Ameisen aus der Zisterne stammen, da diese bereits seit ein paar Tagen abgeschaltet ist und immer mehr Tiere zum Vorschein kommen. Diese machen auf mich auch einen lebendigeren Eindruck als die Ersten. Da ich es für unmöglich halte, dass Ameisen in die geschlossene Wasserzuleitung gelangen, können diese eigentlich nur irgendwo im Becken nisten.
Macht es daher Sinn über Nacht am oberen Beckenrand Köder auszulegen?

MfG
Dirk
MCKutte
Beiträge: 3
Registriert: 23. Mai. 2012, 05:53

Re: Ameisen kommen aus der WC-Spülung

Beitrag von MCKutte »

Hier mal ein kleiner Zwischenstand.

Nun ist es amtlich, die Ameisen wandern von der Wand in die Toilette ein. Am Wochenende kam ein rieselndes Geräusch aus der Decke eines anderen Raumes. Ich habe gleich eine Deckenleiste entfernt und siehe da alles voller Ameisen. Ich habe gleich mit einem Kontaktmittel gesprüht, damit die Schar nicht durch das ganze Haus wandert. Leider habe ich mir dadurch auch einen möglichen Zugang zum Ködern verbaut, da seitdem kein Tier mehr zu sehen ist.
Da mir langsam die Ideen ausgehen und ich auch etwas Angst um unser Blockhaus habe, habe ich jetzt einen Schädlingsbekämpfer angerufen, aber nach dem Telefongespräch zweifle ich etwas an der Fachkenntnis (oder Motivation) bezüglich Ameisenbekämpfung. :( Ich hoffe das Beste und werde hier weiter berichten.

Gruß
Dirk
Gesperrt