Ameisen in der Wohnung (Bj.1960)

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
TimeWalk
Beiträge: 2
Registriert: 22. Mai. 2012, 15:50

Ameisen in der Wohnung (Bj.1960)

Beitrag von TimeWalk »

Hallo,
habe seit kurzem ein reges Ameisentreiben im Flur und wollte gerne wissen um welche Art es sich vermutlich handelt und wie ich sie aus der Wohnung vertreiben oder umsiedeln kann.

Die Ameisen sind ca. 4-5mm groß und kommen aus einer Fußleiste im Flur (von 1960?). Sie suchen bevorzug altes Holz (Holzzargen und Wandschrank beides vermutlich von 1960) auf wobei ich nicht sehen kann ob sie dort etwas fressen bzw. mitnehemen. Ich wohne im Erdgeschoß eines MF-Haus das vermutlich aus den 60er stammt. Im Garten und im Vorgarten befinden sich mehrere Ameisen"häufchen" mit ählich aussehenden Ameisen wobei ich keinen Hinweis gefunden habe das meine im Flur von draußen herein kommen.

Für jeden Tip Dankbar

Gruß
Christian
Dateianhänge
Ameise.jpg
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Re: Ameisen in der Wohnung (Bj.1960)

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo,

das ist ziemlich eindeutig Lasius brunneus, die am häufigsten genannte Art hier im Forum. Zu Bekämpfungsmöglichkeiten finden Sie dem entsprechend jede Menge Informationen und Erfahrungsberichte.

Viele Grüße
G. Heller
TimeWalk
Beiträge: 2
Registriert: 22. Mai. 2012, 15:50

Re: Ameisen in der Wohnung (Bj.1960)

Beitrag von TimeWalk »

Hallo Herr Heller,

danke für Ihre Antwort. Ich habe gestern doch nochmal genauer hingeschaut und die Ameisen kamen wohl doch durch den Hausflur in die Wohnung. Habe nun die gefundenen Löcher mit Silikon abgedichtet und die Laufwege der Ameisen mit Zitronenessig gereinigt. Anschließend auch noch an verschiedenen Stellen Taschentücher, die mit Lavendelöl und Zimt prepariert sind, ausgelegt.
Bis jetzt hat sich nur eine Ameise gezeigt, die relativ schnell wieder durch den Hausflur verschwunden ist.
Daher vermute ich, dass sich das Nest entweder draußen oder beim Nachbarn befindet...

Sollten sich die Ameisen dennoch wieder zeigen, gäbe es dann nur noch die Möglichkeit den Ameisenstaat zu vergiften?
Das würden wir gerne vermeiden.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Asmussen
Gesperrt