Kübel-Befall...

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
pumex37
Beiträge: 2
Registriert: 19. Mai. 2012, 22:03

Kübel-Befall...

Beitrag von pumex37 »

Hallo und einen schönen guten Abend!
Auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem wurde mir dieses Forum empfohlen.
Es handelt sich zwar für wahrscheinlich die meisten User hier um eine "Bagatelle", aber für mich ist es doch ziemlich unangenehm...Deshalb würde ich mich über Hilfestellungen sehr freuen.
Wir wohnen in der 4.Etage und haben eine große Dachterrasse (NRW) mit einigen Kübelpflanzen. Eine davon, eine Trauerweide, ist ziemlich stark befallen von kleinen schwarzen Ameisen, die den Stamm hoch und runter laufen und auch im Gras darunter sind. Wir sind absolute Tierfreunde und ich mag Tieren nicht gerne auf die brutale Art zu Leibe rücken. Obwohl ich das zugegebenermaßen bei den kleinen schwarzen Läusen, die auch in der Weide "wohnten",tun musste, bevor die Weide selbst kaputt ging. Aber wir haben auch 3 langhaarige Mainecoon-Katzen, und da liegt mein Problem... Die drei lieben das Schattenplätzchen unter der Weide. Und haben in sofern bereits die ein oder andere Ameise im Fell herein geschleppt. Nicht schön, zumal alle 3 auch bei uns im Bett schlafen. Wer Katzen kennt, der weiß, das man sie nur schwer bis gar nicht erziehen kann. An ein Kübel-Aufenthaltsverbot ist daher nicht zu denken :wink: .In sofern würde ich lieber die Ameisen davon überzeugen, sich woanders auszubreiten. Aber WIE? Kann mir jemand hier vielleicht einen gutgemeinten Ratschlag geben? Oder kann es sein, dass die Ameisen nur wegen der schwarzen Läuse da waren und evtl. von allein wieder gehen, jetzt, wo diese Nahrung futsch ist? Wie auch immer, für jeden gutgemeinten Ratschlag wäre ich wirklich sehr dankbar...
Beste Grüße, Sandra
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Re: Kübel-Befall...

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo Sandra,

die Ameisen wohnen vermutlich einem Blumenkübel und da werden sie wohl auch bleiben. Die Blattläuse an der Weide waren sicher eine Nahrungsquelle. Verschwinden werden die Ameisen nach Erlöschen dieser Ressource aber nicht. Eine Chance sich andersweitig niederzulassen, bleibt im 4. Stock nicht, es sei denn, "man wird Hausameise".
Wahrscheinlich handelt es sich um die Wegameise Lasius niger. Junge Königinnen dieser Art landen alljährlich nach dem Hochzeitsflug zu Dutzenden auf Ihrer Dachterrasse. Blumenkübel sind da wohl die besten und evtl. einzigen Möglichkeiten für eine Nistmöglichkeit.

Viele Grüße
G. Heller
pumex37
Beiträge: 2
Registriert: 19. Mai. 2012, 22:03

Re: Kübel-Befall...

Beitrag von pumex37 »

Hallo Gerhard, vielen Dank für die Antwort.
Leider ist mein Problem damit nicht gelöst, im Gegenteil... Heute hatten sich schon etliche der kleinen Tierchen in meinem Wohnzimmer eingefunden - das ist nun nicht mehr spaßig. Ob durch "Katzentaxi" oder wie auch immer sie das geschafft haben... Gibt es denn keine Möglichkeit, die ungebetenen Gäste wieder los zu werden?
Gesperrt