Ameisen Invasion im Haushalt

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
kasprl
Beiträge: 2
Registriert: 19. Mai. 2012, 12:21

Ameisen Invasion im Haushalt

Beitrag von kasprl »

Guten Tag,

wir haben seit ein paar Wochen vermehrt Ameisen bei uns im Haushalt. Die Ameisen befinden sich meist in Küche (über das Abflussrohr), im Wohnzimmer (aus der Fußleiste). Die Ameisen gehen in Schränke rein, laufen über die Arbeitsplatte usw.

Wir wohnen in einem Zweifamilienhaus, wo sie sich auf beiden Etagen befinden. Die Ameisen sind Bernsteinfarben und haben einen schwarzen Hinterleib, und sind ca. 3-4mm groß. Nach ein paar Internetrecherchen sind wir darauf gekommen, dass es sich hierbei um Pharaoameisen handeln könnte - worst case. Bzgl. dieser Ameisen haben wir uns bereits im Internet erkundigt, wie man vorgehen sollte. Allerdings können wir nicht genau sagen, ob es sich dabei wirklich um diese Gattung handelt.

Vielleicht kann uns jemand hier im Board genauere Auskunft darüber geben (siehe Bild, leider erkennt man dort nicht viel...)
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 423969.jpg

P.S. Bei uns im Haushalt befinden sich Hund + Katze

Mit freundlichen Grüßen
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: Ameisen Invasion im Haushalt

Beitrag von Buschinger »

Hallo kasprl,

Es handelt sich auf keinen Fall um die Pharaoameise!
Eher vermute ich nach dem Bild die Braune Wegameise, Lasus brunneus.
Hier steht, was zu dieser gesagt werden kann:
http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/ ... =23&t=1583

Hund und Katze spielen dabei keine Rolle, es sei denn, dass die Ameisen sich am Katzenfutter gütlich tun.

MfG,
A. Buschinger
kasprl
Beiträge: 2
Registriert: 19. Mai. 2012, 12:21

Re: Ameisen Invasion im Haushalt

Beitrag von kasprl »

Vielen Dank für die Antwort - man vermutet natürlich gerne immer das schlechteste.

Kann bzw. sollte man was gegen diese Ameisen machen? In dem Beitrag den Sie gepostet haben steht ja, dass dies nicht zwingend von Erfolg gekrönt sein muss.

Zu den Zeiten, wann diese Ameisen das Haus "betreten", würde diese Ameise genau auf unsere Situation passen, da wir letztes Jahr genau zur selben Zeit schon einmal das Problem hatten.

mfg
Gesperrt