Lasius niger Bekämpfung

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
Hoax
Beiträge: 3
Registriert: 19. Mai. 2012, 01:02

Lasius niger Bekämpfung

Beitrag von Hoax »

Habe das neue Thema abgetrennt, um Verwirrung zu vermeiden. - A.B.

Zuerst evtl. Enschuldigung wegen Schreibfehlern, sitze am Tablet :-)

Vielen Dank für die guten Tipps.Ich habe in meiner Wohnung auch ein Ameisenproblem. Es handelt sich dabei um die schwarze Wegameise. Diese scheinen hinter Schieferplatten am Wintergarten zu sitzen. Nach verschiedensten Dingen habe ich das Ceraflor Streumittel mit Fipronil ausprobiert. Trocken gehen die Viecher leider nicht ran, aber ein sehr guter Tipp für alle: Energy Drink mit dem Mittel mischen. Ich habe es in einem Eierbecher gemischt und auf einer Fenstebank verteilt. Die Wirkung scheint sehr gut zu sein. Habe vor einigen Stunden damit begonnen, die Ameisen sind wie verrückt am rumwuseln, schnell, zielstrebig und nehmen alles auf und bringen es ins Nest. Nach ca. 5 Std liegen am Boden des Wintergartens ca. unter dem Nest schon diverse tote Ameisen. Auch in unmittelbarer Nähe der Flüssigkeit sind unzählige tote Ameisen.

Ich bin gespannt wie es in den nächsten Tagen weiter geht. Bisher sieht s aber gut aus. Energy Drinks haben den Vorteil, dass sie sehr suess sind und enorm stark riechen.
Hoax
Beiträge: 3
Registriert: 19. Mai. 2012, 01:02

Re: Lasius niger Bekämpfung

Beitrag von Hoax »

Kurzes Statusupdate:

Habe die Befürchtung gehabt, dass die Ameisen über Nacht kein Interesse mehr an dem Gift haben und dass sie nun überall rumwuseln (unkontrollierbar). Heute morgen musste ich Gott sei Dank feststellen, dass es nicht so ist. Der gesamte Zuckerfleck ist frei von Ameisen. Die toten Ameisen hatte ich gestern Abend noch entfernt, damit die Anderen sich vlt. keine Gedanken machen, warum soviele tote Ameisen dazwischen liegen. Es waren nur vereinzelte tote Ameisen zu sehen. Allerdings befindet sich unter dem Nest (oder Laufweg) (soweit ich das einschätzen kann) ein großer Haufen an toten Ameisen und in und um den Zuckerfleck war nicht eine lebendige Ameise zu sehen. Ich glaube auch, dass die toten Ameisen am Boden nur aus dem Nest rausgefallen sind (wie gesagt irgendwo hinter Schieferplatten). Vermutlich siehts in unmittelbarer Nestnähe noch mehr nach einem Massaker aus. Ich werde heute nochmal frischen Energy Drink mit dem Gift mischen (wegen des starken Geruchs) und schauen was passiert. Sollte ich so keine Ameisen mehr anlocken können, werde ich den Eingang zum Loch / Laufweg / Nest mit Acryl verschließen. So sind die Ameisen wahrscheinlich eher darauf angewiesen das gestern gesammelte Gift zu fressen. Ich weiß zwar nicht ob sie noch andere Löcher entdecken, aber so ist die Chance größer, dass sie sich nichts neues zu fressen suchen.

Erstes Fazit zum Ceraflor Mittel: Sehr gut in Kombination mit stark riechendem Energy Drink, sehr schwach wenn nur trocken angewendet. (Wirkstoff ist übrigens Fipronil)
Hoax
Beiträge: 3
Registriert: 19. Mai. 2012, 01:02

Re: Lasius niger Bekämpfung

Beitrag von Hoax »

Bis heute habe ich keine lebende Ameise mehr gesehen!
Gesperrt