Wohnwag Kroatien wie verhindern Amei über Stütz ins Innere

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
EselZüchter
Beiträge: 2
Registriert: 16. Mai. 2012, 18:06

Wohnwag Kroatien wie verhindern Amei über Stütz ins Innere

Beitrag von EselZüchter »

Servus,

dies Jahr soll es mit dem Wohnwagen wieder nach Kroatien gehen.
Dort hatte ich bei letztem Urlaub Schwierigkeiten mit Ameisen die entweder über Reifen, Stützen, Bugrad oder Stromkabel in das Innere des Wohnwagens gelangt sind.
Auch schon im Kühlschrank waren.

Ich habe gesehen das eine Stütze des Wohnwagens ca 40 cm von einer Straße entfernt den Boden berührt.
Man kann einen Stellplatzwechsel durchführen.

Ich wüsste gern welche Mittel es zu Ameisen vergrämung gibt.
Dabei soll der Wirkstoff auf Räder Stützen Bugrad und Stromkabel dort aufgebracht werden, wo diese Teile Kontakt mit dem Erdreich haben.
Ameisen sollen unter keinen Umständen die kontaminierte Zone überwinden können.
Entweder nicht wollen oder nicht lebend überwinden können.

Welche Wirkstoffe / Mittel erreichen dies?

Danke.

Gruß Bernd
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: Wohnwag Kroatien wie verhindern Amei über Stütz ins Inne

Beitrag von Buschinger »

Hallo EselZüchter,

Mit der Frage habe ich selbst keine Erfahrungen. Imker halten Ameisen von ihren Bienenständen fern, indem die Füße des Gestells in Blechbüchsen mit Paraffinöl gestellt werden ("Paraffin dickflüssig", in Drogerie). Wasser tut's auch, trocknet aber rasch aus. Das Paraffinöl hält auch Ameisen ab, wenn man Kabel z.B. damit einschmiert. Ob es den Reifen schaden kann, weiß ich nicht.
Ansonsten (aus alter Camper-Erfahrung) wissen die Platzwarte meist, was gegen die Ameisen zu tun ist.

MfG,
A. Buschinger
EselZüchter
Beiträge: 2
Registriert: 16. Mai. 2012, 18:06

Re: Wohnwag Kroatien wie verhindern Amei über Stütz ins Inne

Beitrag von EselZüchter »

Bestend Dank für die Antwort.

Dann werd ich die Stützen in AluGrillschalen stellen und mit Paraffinöl befüllen sollte dann so aussehen:
Link zum Bild:
http://imageshack.us/photo/my-images/94 ... utzen.jpg/

Gruß Bernd
Gesperrt