Ameisenbefall in Holzständerhaus

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
cerry291
Beiträge: 1
Registriert: 10. Mai. 2012, 07:16

Ameisenbefall in Holzständerhaus

Beitrag von cerry291 »

Wie bereits oben in dem von Ihnen gewählten Thread dargelegt, wurde auch Ihr Beitrag in einen eigenen Thread verlegt, um Verwirrung zu vermeiden! - A.B.

Hallo,
wir sind 2011 in unser neues Haus (Holzständer mit Holzweichfaseroplatten und Hanfwolle gedämmt) eingezogen und hatten nach 2 Monaten in der Küche immer wieder Holzsspäne mit dunklen Pünktchen. Ein Kammerjäger hat uns aufgeklärt, dass hier Ameisen in Nest räumen. Ende April 2012 hatten wir dann eines morgens einen heftigen Ameisenbefall, da ich abends vergessen hatte die Spülmaschine zu schließen. lch habe dann alles gereinigt und Ameisengel vom Kammerjäger (100 EUR, Wirkstoff leider unbekannt, da er das Etikett entfernt hatte) ausgelegt und das haben sie dann einen Tag lang fleissig gegessen. 2 Wochen später hatte ich dann in regelmäßigen Abständen tote Ameisen (3-6 Stk) in der Küche oder in der Nähe der Fußbodenleisten. Schlitze in der sichtbaren Holzbalkendecke und an den Fenstern haben wir viele. Holz arbeitet und es gibt einige Risse und Schlitze zwischen Putz und Holzbalkendecke und Fenstern. Aber das von Außen Ameisen eindringen, konnte ich an der Außenwand noch nicht entdecken. Anhand von Fotos im Netz sieht es aus als ob es sich bei uns um Lasius emarginatus handelt. Ich habe Angst, dass wenn ich wieder Ameisengel verteile, dass ich noch mehr tote Ameisen im Haus habe und das ist genauso ekelig wie Lebende.
Wie kann ich am bestens die Ameisen aufsprüen, bzw. die Schwachstelle von Außen entdecken (ich vermute, dass das Nest in der Außenwand im Hanf ist), allerdings möchte ich nicht, dass nach einer eventuellen erfolgreichen Ausrottung des Nestes im nächstens Jahr die nächste Königin einzieht. Eine Königin (große Ameise mit Flügeln) habe ich sogar Ende April draußen an der Außenwand des Hauses getötet. Bevor sie sich einnisten konnte. Leider war nicht ersichtlich wohin sie wollte. Habe sie davor getötet.

Im Garten haben wir einige Bäume (Apfel, Kirsche, Pflaume, Linde, Ahorn) und z.t. sind dort auch vermehrt Ameisen zu sehen. Ist es hilfreich diese zu bekämpfen, damit im nächsten Frühjahr keine neuen Königinnen sich in unser Haus einnisten können.

Langsam macht das mir auch psychisch zu schaffen, da ich in der ständigen Angst lebe, eine Ameise zu endecken oder morgens aufzustehen und alles ist voller Ameisen. Vor ein paar Jahren hatte ich in einer Mietswohnung das gleiche Problem. Jedes Frühjahr das gleiche Spiel. Ameisen in Küche und Schlafzimmer und nach ein paar Wochen hat es aufgehört, da die Ameisen vermutlich draußen waren. (auch meine Vormieterin hatte dieses Problem und der Kammerjäger konnte nichts dagegen machen).

Über weitere Tipps wäre ich Ihnen dankbar.
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: Ameisenbefall in Holzständerhaus

Beitrag von Buschinger »

Hallo cerry291,

Hier häufen sich Beispiele von Ameisenbefall in Holzständerbauweise, und es gibt einige Anfragen, die wir beantwortet haben. Leider können wir kein Allheilmittel benennen. Zunächst kann man nur so vorgehen, wie wir das z.B. für Lasius brunneus immer wieder schreiben.
Die grundsätzliche Empfehlung kann aber nur sein, dass Sie bei dem Hersteller gehörig Druck machen. Ob Sie dort eine brauchbare Empfehlung bekommen, weiß ich natürlich nicht. Ihm sollte das Problem jedoch bekannt sein!
Eine geflügelte Köngin an der Hauswand ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht begattet (dann wirft sie nämlich die Flügel ab), könnte also keine Kolonie gründen. Zudem landen oft Königinnen ganz verschiedener, harmloser Arten am Haus. Die sehen oft den schädlichen doch recht ähnlich.

MfG,
A. Buschinger
Gesperrt