Ameisen kommen durch Balkontür - rein oder raus?

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
tabitha
Beiträge: 3
Registriert: 08. Mai. 2012, 14:03

Ameisen kommen durch Balkontür - rein oder raus?

Beitrag von tabitha »

Guten Tag an alle freundlichen Helfer,

heute habe ich im Wohnzimmer Ameisen entdeckt, sie scheinen durch die undichte Balkontür hereinzukommen. Eine richtige Straße war es nicht, sie scheinen wild zu erkunden.

Habe erstmal eine Zimtspur vor der Balkontür von Außen gezogen und kurze Zeit später war ein ganzer Ameisenauflauf innen vor der Tür. Habe ich sie damit angelockt oder innen eingesprerrt? Mit dem Einsperren bin ich skeptisch, da einige einfach an dem Zimt vorbeiliefen.

Was soll ich machen? Vielleicht leben die Ameisen einfach außerhalb der Wohnnung und ich kann sie von unserem Wohnzimmer fernhalten? Oder muss ich davon ausgehen, dass sie sich irgendwo bei uns eingenistet haben?

Vielleicht sind noch folgende Infos relevant:
*Vor einigen Tagen habe ich einen Topf mit Pfefferminze entsorgt, der stark von Blattläusen befallen war und die Ameisen haben sie fleißig bewirtschaftet.
*Die Wetterlage: vor 10 Tagen hatten wir sehr warmes Wetter (25 Grad hier in Berlin), dann war es 5 Tage kühl und etwas feucht und heute ist der erste warme, sonnige Tag.

Mit freundlichen Grüßen
Tabitha
Dateianhänge
P1060620.JPG
P1060627.JPG
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Re: Ameisen kommen durch Balkontür - rein oder raus?

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo,

leider ist die Färbung nicht eindeutig erkennbar. Vielleicht können Sie noch ein besser belichtetes Foto liefern. Ihre Schilderung spricht aber eher für Lasius niger. Die Art kommt meistens vom Freien ins Haus und nistet seltener im Haus als L. brunneus oder emarginatus.
Mit dem Zimt haben Sie wohl die Tiere, die zurück ins Freie wollten ausgesperrt. Die im Zimt enthaltenen Inhaltsstoffe (hauptsächlich Zimtaldehyd) wirken repellieren bis die Wirkung infolge Verdunstung nachlässt.

Viele Grüße
G. Heller
tabitha
Beiträge: 3
Registriert: 08. Mai. 2012, 14:03

Re: Ameisen kommen durch Balkontür - rein oder raus?

Beitrag von tabitha »

Puh, da bin ich beruhigt. In den letzten Tagen waren die Ameisen auch weniger in der Wohnung.
Ein besseres Foto bekomme ich mit meiner Kamera nicht hin, vielleicht schicke ich eine Probe ein.

Vielen Dank für die Hilfe,
Tabitha
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Re: Ameisen kommen durch Balkontür - rein oder raus?

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo tabitha,

bei Ihrer Probe handelt es sich, wie bereits vermutet, um L. niger. Das Nest wird sich wohl in einem Blumentopf befinden. Es müssten dann Nesteingänge zu sehen sein. Möglicherweise (wenn Sie im unteren Stockwerk wohnen) laufen die Ameisen auch an der Hauswand hoch.

Viele Grüße
G. Heller
tabitha
Beiträge: 3
Registriert: 08. Mai. 2012, 14:03

Re: Ameisen kommen durch Balkontür - rein oder raus?

Beitrag von tabitha »

Hallo Herr Heller,

vielen Dank für die Hilfe.

Wir wohnen tatsächlich im Hochparterre, ich gehe davon aus, dass die Ameisen die Wand hochlaufen, habe das aber noch nicht erforscht. Allerdings sind sie auch viel in den Blumentöpfen unterwegs. Solange es da keine Blattläuse gibt, stört mich das nicht so sehr, aber wie kann ich verhindern, dass sie die Balkontür reinlaufen?

Und falls sie in einem Blumentopf sitzen, kann ich dann einfach den Blumentopf entsorgen und bin die Ameisen los?

Freundliche Grüße
Tabitha
Gesperrt