Ameisen im Holzhaus

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
JohnnyB
Beiträge: 3
Registriert: 07. Mai. 2012, 22:15

Ameisen im Holzhaus

Beitrag von JohnnyB »

Hallo,

wir haben 2009 ein Haus in Holzständerbauweise gebaut. Als Dämmung haben wir hauptsächlich Weichholzfaserplatten. Seit der Fertigstellung haben wir jedes Jahr Ameisen im Haus gehabt. Wir haben immer wieder ein paar Köderdosen ausgelegt und irgendwann waren sie dann auch nicht mehr zu sehen, aber nun sind seit ein paar Tagen wieder welche da. Nachdem ich die Beiträge hier gelesen habe mache ich mir nun große Sorgen um unser Haus. Letztes Jahr (ich weiß leider nicht mehr genau wann) sind aus der Außenfassade im Lichtschachtbereich plötzlich viele Ameisen ausgeflogen. Ich befürchte, daß sich die Ameisen irgenwo im Haus eingenistet haben.
Ich habe versucht ein paar Bilder zu machen, die sind aber leider nicht besonders scharf.
Kann mir jemand sagen, um welche Ameinsenart es sich handeln könnte und was ich am besten dagegen tun kann.
Danke vorab
Dateianhänge
Ameise im Haus_1
Ameise im Haus_1
Ameise im Haus_2
Ameise im Haus_2
Ameise im Haus_3
Ameise im Haus_3
JohnnyB
Beiträge: 3
Registriert: 07. Mai. 2012, 22:15

Re: Ameisen im Holzhaus

Beitrag von JohnnyB »

Hier noch ein Bild auf dem vielleicht etwas mehr zu sehen ist.
Dateianhänge
Ameise_4.jpg
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: Ameisen im Holzhaus / Lasius cf. brunneus

Beitrag von Buschinger »

Hallo JohnnyB,

Die Bilder sind gut, v. a. das erste zeigt sehr schön die Färbungsmerkmale.
Es kommt immer häufiger vor, dass sich hier User melden mit Befall ihrer Holzständer-Häuser durch diese Ameise. Auf jeden Fall sollten Sie die Baufirma / den Hersteller des Hauses kontaktieren: Möglicherweise hat man da bereits Erkenntnisse über Abhilfe?
Hier kann ich nur das wiedergeben, was ich schon so viele Male schreiben musste:

> Es handelt sich auf jeden Fall um eine der beiden immer wieder als Hausameisen auftretenden Lasus-Arten, L. brunneus oder L. emarginatus, für die aber so ziemlich dasselbe gilt.
Um nicht immer wieder denselben Text tippen zu müssen, füge ich hier mal meinen "Standardtext" für diese Arten ein.

Sehr geehrte XXX,

Es handelt sich um die “Braune Wegameise” (Lasius brunneus), eine bei uns in Wäldern, Parks und Gärten häufige Art. Sie nistet allerdings auch gerne in Gebäuden, wobei die Arbeiterinnen zur Futtersuche nur selten ins Haus kommen, sondern Wege nach draußen zu Bäumen mit Blattläusen und Beuteinsekten belaufen. Die Laufstraßen sind in der Regel verdeckt bzw. unterirdisch. Die geflügelten jungen Königinnen und Männchen tauchen häufig im Frühsommer innerhalb des Hauses auf, eine Besonderheit gerade dieser Ameisenart! Zur momentanen Abhilfe ist ein Staubsauger am besten geeignet.

Die Bekämpfung dieser Art ist schwierig: An viele handelsübliche Fraßgifte geht sie nicht. Außerdem würde, selbst bei erfolgreicher Vernichtung des Volkes, die nach wie vor bestehende Nistgelegenheit sehr bald von einem neuen Volk entdeckt und besiedelt. Ursache für ihre Ansiedlung sind von außen zugängliche, geeignete Materialien (Isolierungen, auch z.B. Styropor, Kokosfaser, Kork, Spanplatten, morsches Holz) in Verbindung mit etwas Feuchtigkeit. Gibt es Undichtigkeiten im Dach? Feuchte Stellen an der Wand? Falls möglich trockenlegen und evtl. von außen die Zugangswege für die Ameisen z.B. durch Silikon-Dichtmasse versperren. Leider vergreift sich L. brunneus auch, von “weicherem” Isoliermaterial ausgehend, an tragenden Holzteilen, die so zerlöchert werden können, dass Bruchgefahr besteht. Ein Nest kann sich über etliche Quadratmeter erstrecken und mehrere "Nestzentren" umfassen.

Betr. Bekämpfung finden Sie im Forum der DASW weitere Informationen, s.
viewforum.php?f=23
Zurzeit werden Köder mit den Wirkstoffen Fipronil oder Spinosad empfohlen. Herr Heller gibt dazu gute Hinweise.
Aber wie oben gesagt: Eine reine Bekämpfung verschiebt das Problem nur, Sie müssen möglichst die Nistgelegenheit beseitigen (lassen).
Bei Mietwohnungen ist übrigens der Vermieter für die Beseitigung von Ungeziefer zuständig. Sie selbst trifft mit Sicherheit keinerlei Verschulden!

Viele Grüße,
A. Buschinger

Diese Bestimmung erfolgt gratis. Es wäre jedoch nett, wenn Sie eine Spende (steuerlich absetzbar) zum Schutz der nützlichen und gefährdeten Waldameisen an die Deutsche Ameisenschutzwarte e.V., Horst Fentzahn, Kreissparkasse Hannover (BLZ 250 502 99), Kto-Nr. 2 008 852 143, überweisen könnten.
JohnnyB
Beiträge: 3
Registriert: 07. Mai. 2012, 22:15

Re: Ameisen im Holzhaus

Beitrag von JohnnyB »

Hallo Hr Buschinger,

vielen Dank für die prompte Antwort. Der Keller meines Hauses ist im unteren Bereich mit Styrodurplatten, oben mit Styroporplatten außen gedämmt. Oberhalb vom Bodenniveau schließt dann daran die Holzfaserdämmung an. Der ganze oberirdische Bereich ist verputzt. Ich habe bislang noch keine Öffnung gefunden, über die Ameisen in das Haus rein oder raus gehen würden. Kann es sein, daß sich diese entweder nur im Haus aufhalten oder, daß diese unterirdisch durch Ritzen zwischen den nicht verputzen (weil unterirdisch liegenden) Styroporplatten eindringen und dann innerhalb der Isolierung hin und her wandern? Der Deckenaufbau ist bei mir wie folgt: die tragenden Holzbalken sind Sichtbalken. Darauf sind Holzbretter (Nut-Feder) verlegt. Darauf ist ein Trockenestrich (Lehmsteine, Weichholzfaserplatten etc) und darauf der eigentliche Bodenbelagt. Besteht nun "nur" die Gefahr, daß sich die Ameisen in den Zwischenräumen der Decke bzw in den Hohlräumen in den Wänden einnisten oder greifen diese auch die frei liegenden Sichtbalken bzw das Holz der Holzständerkonstruktion an?
Kann mir hierbei ein ortsansässiger Kammerjäger voraussichtlich helfen oder gibt es hier andere Spezialisten, die man konsultieren sollte.
Danke für Ihre Unterstützung.
Gesperrt