Ameisen in der Küche

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
woody
Beiträge: 3
Registriert: 29. Apr. 2012, 08:32

Ameisen in der Küche

Beitrag von woody »

Hallo liebe Ameisenkenner.

Ich hab hier seit 2 Tagen Ameisen in der Küche. Das verwunderliche ist das ich nicht erkennen kann, das sie auf Essen aus sind. Sie sind zwar überall und tote Ameisen werden abtransportiert (kein Ahnung wohin), aber unser Essen wird nicht angetastet. Auch haben wir keine Strasse entdecken können.

Ich würde ja mit ihnen zusammen leben, aber meine Freundin hat was dagegen :wink: :mrgreen:

Achso: Es werden auch noch lebende kleinere Ameisen (hab leider kein Bild - sehen aber ähnlich/genauso? aus) abtransportiert.


Was wollen "die Ameisen" bei uns?

Wie können wir sie loswerden? Gibt es eine alternativ zu töten? (Auf Knoblauch und Zimt reagieren sie nicht)

Was sind es für Ameisen?


Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen,
Markus
Dateianhänge
ameise.jpg
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: Ameisen in der Küche /Lasius brunneus oder L. emarg.

Beitrag von Buschinger »

Hallo woody,

Das Bild zeigt eine der bekannten Hausameisen, Lasius brunneus oder L. emarginatus.

Ich kann Ihnen nur empfehlen, einige der im Titel mit „ /Lasius brunneus“ gekennzeichneten Threads zu lesen und zu sehen, ob eine der Varianten der möglichen Befallsursachen für Sie zutrifft. Zur Bekämpfung und Vorbeugung gegen Wiederbesiedlung ist z.B. dieser Thread zu empfehlen:
http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/ ... =23&t=1583

MfG,
A. Buschinger
woody
Beiträge: 3
Registriert: 29. Apr. 2012, 08:32

Re: Ameisen in der Küche

Beitrag von woody »

Vielen Dank für die schnelle Antwort Herr Buschinger!

Ich werde mich sofort informieren.

MFG Markus
woody
Beiträge: 3
Registriert: 29. Apr. 2012, 08:32

Re: Ameisen in der Küche

Beitrag von woody »

Ich habe jetzt einige Themen und Beiträge durchgelesen und einiges gelernt, trotzdem interessieren mich noch folgende Dinge:

Weitere möglicherweiße relevante Informationen:
Wir hatten vor ca. einem Jahr einen Wasserbruch (demnach wohl Lasius brunneus) und Laminatboden. Allerdings nicht an der Ecke wo die meisten Ameisen waren, sondern an der anderen Ecke von der Küche.
Gestern sind es so ca. 30-40 Ameisen gewesen, heute über 50. Davor sind uns nur letztes Jahr ab und zu wenige (5?) Ameisen augefallen die zum Fenster reingeklettert sind, doch nachdem wir das Fenster abgedichtet hatten gab es keine Probleme mehr.
Ich hab auch draußen die Wand angeschaut (sind im 3.OG) und mit einem Fernglas abgesucht - nix gefunden.
Wir wohnen in keinem Holzhaus - allerdings ist Laminat und Dielenboden verlegt. Die Ameisen treten allerdings nur in einem Zimmer auf (Küche, Laminatboden).
Wir haben keinerlei Styropor oder sonstiges Pulver, das einen Koloniebau signalisieren würde gefunden.


Und nun die Fragen ;) :
Ist es möglich an der Anzahl der rumlaufenden Arbeiterinnen darauf zu schließen ob ein Nest im Boden ist oder sie sich durch irgendwelche Ritzen reinschleichen?

Wie groß ist die Warscheinlichkeit, das es mehr als ein Nest gibt?

Werden Kolonien der Lasius brunneus ausschließlich fliegend gegründet? Also ich mein nicht nur eine "initial-Gründung", sondern auch weitere "Neben-Kolonien"?

Danke, Markus
Gesperrt