Ameisen im Badezimmer / Lasius brunneus

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
stefan_weiss
Beiträge: 2
Registriert: 25. Apr. 2012, 21:21
Wohnort: Deggenhausertal

Ameisen im Badezimmer / Lasius brunneus

Beitrag von stefan_weiss »

Um Verwirrung zu vermeiden, habe ich dieses Thema abgetrennt und einen eigenen Thread dafür eröffnet! - A. Buschinger

Hallo,

ich bin ganz neu hier - und von Google bei der Suche nach "Ameisen im Bad" hierher geführt worden.

Wir verbringen das erste Frühjahr in unserem Haus, etwa 20 Jahre alt. Seit einigen Tagen (vielleicht zwei Wochen) fielen immer mal wieder vereinzelt kleine, schwarze Ameisen im Badezimmer auf. Haben wir uns noch nichts böses bei gedacht, wir leben in einem kleinen Dorf, mitten im Grünen, da verirrt sich ja auch mal eine Ameise durch's gekippte Fenster, unter der Haustür durch, wie auch immer.

Heute waren es dann aber plötzlich knapp 100 der kleinen Biester, geschätzt knapp 3 bis vielleicht 5 mm lang, das Epizentrum war das Badezimmer. Die Tiere sind schwärzlich auf den hellen Fliesen, die naheliegendsten Treffer scheinen Lasius brunneus oder emarginatus zu sein. Schwarzer Poppes, Kopf und Brustbereich sehen eher beigebraun-grau aus. Müßte das noch bei kräftigem Licht mit Lupe prüfen.
Scheinbar siedeln sie unter der Badewanne, wir konnten beobachten, wie zwei der Racker durch eine nicht sichtbare Lücke in der Silikonfuge mehr oder weniger aus dem Nichts auftauchten.
Ich habe jetzt erst einmal einen Celaflor-Fipronil-Köderdose vor die entsprechende Stelle gelegt. Aber wie weiter vorgehen? Die erste Idee war, die Silikonfuge einfach zu erneuern. Dann stecken die Ameisen aber unter der Wanne - und tun da was? Im Zweifel sicherlich nichts gutes... Zumal, die Wanne steht an der Außenwand, direkt auf der anderen Seite der Mauer lagert das Brennholz - vielleicht besteht auch irgendeine wie auch immer geartete Verbindung nach draußen und die Besucher haben sich nur auf die falsche Seite ihrer Wohnung verirrt?

Für Tips immer dankbar,
-wei-
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: Ameisen im Badezimmer

Beitrag von Buschinger »

Hallo,
Nach Ihrer Beschreibung lassen sich die Ameisen nicht identifizieren. Am besten schicken Sie mir ein paar der Tiere zu, so wie hier oben ausgeführt:
http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/ ... f=23&t=502
Adresse: Rossbergring 18, 64354 Reinheim

Bekämpfung mit Fipronil ist in Ordnung, aber lassen Sie den Tieren Zeit! Das Mittel wirkt langsam.
"die Wanne steht an der Außenwand, direkt auf der anderen Seite der Mauer lagert das Brennholz - vielleicht besteht auch irgendeine wie auch immer geartete Verbindung nach draußen und die Besucher haben sich nur auf die falsche Seite ihrer Wohnung verirrt?" - Vielleicht, aber von hier aus kann ich das leider nicht beurteilen.

MfG,
A. Buschinger
stefan_weiss
Beiträge: 2
Registriert: 25. Apr. 2012, 21:21
Wohnort: Deggenhausertal

Re: Ameisen im Badezimmer

Beitrag von stefan_weiss »

Lieber Prof. Dr. Buschinger,

vielen Dank für Ihre bisherigen Mühen. Die Untermieter im Badezimmer sind nach zwei oder drei Tagen nicht mehr aufgetaucht, allerdings scheinen wir in einem regelrechten Ameisenparadis zu leben.
Nun haben wir einen Befall in einer Wand/unter den Bodenfliesen in einem anderen Zimmer ausmachen müssen.

Wir finden den Haupteingang der Tiere nicht, allerdings haben wir eine Stelle entdeckt, durch die scheinbar störendes Material aus dem Nest gebracht wird, in erster Linie sieht es aus wie zerkautes Papier.
Die aufgestellte Köderfalle ist bislang (vier Tage) ohne sichtbaren Erfolg. Ich habe einige Tiere wie beschrieben eingefangen und möchte auf diesem Weg anfragen, ob das Angebot des Einsendens noch gilt.

Mit bestem Dank & herzlichen Grüßen,
Stefan -wei-ßpfennig
dlepeschka
Beiträge: 59
Registriert: 10. Mai. 2011, 10:05

Re: Ameisen im Badezimmer

Beitrag von dlepeschka »

stefan_weiss hat geschrieben: Ich habe jetzt erst einmal einen Celaflor-Fipronil-Köderdose vor die entsprechende Stelle gelegt.
Die aufgestellte Köderfalle ist bislang (vier Tage) ohne sichtbaren Erfolg.
Die gekauften Ameisenköderdosen scheinen "von Werk aus" nicht unbedingt für Ameisen produziert zu werden. Natürlich hängt es auch von der Ameisenart und dem saisonalen Appetit der Tierchen ab, doch man muss sich schon wundern, wie sehr die Schädlingsbekämpfungsindustrie flächendeckend versagt, wo es doch relativ einfach zu sein scheint zumindest Köder zu produzieren, die nicht regelmäßig von den Ameisen links liegen gelassen werden.
In diesem Sinne probieren Sie doch mal meinen Leberwurstköder - viel Erfolg!
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: Ameisen im Badezimmer

Beitrag von Buschinger »

Hallo Stefan_Weiss,

Das Angebot zur Bestimmung besteht weiter (ich bin halt nicht immer anwesend).
Adresse: A. Buschinger, Rossbergring 18, 64354 Reinheim.

Die eigenen Ködermischungen, so wie von dlepeschka beschrieben, machen durchaus Sinn. Die Industrie muss solche Köder ja auch unter dem Gesichtspunkt herstellen, dass das fertige Produkt ungekühlt für viele Wochen im Regal stehen kann. Ein Leberwurstköder würde da vermutlich rasch verderben und unwirksam werden.
Hinzu kommt, dass die Industrie Mittel "gegen Ameisen" allgemein in den Markt drückt. Für Laien ist Ameise ja doch gleich Ameise, und der Verkäufer im Markt kennt auch nur selten Unterschiede. Aber es gibt halt immerhin 5-6 Arten bei uns, die m.o.w. häufig im Haus Probleme machen.

Verschiedene Arten bevorzugen auch verschiedene Futtersubstanzen, und das auch noch unterschiedlich im Jahresablauf:
Tetramorium lieben Fettiges; folglich sind sie mit Öl, oder z.B. Tunfisch in Öl, recht gut zu "verführen".
Lasius_Arten sind meistens scharf auf Zuckerhaltiges, aber im Frühjahr, wenn sie viele Larven aufziehen, brauchen sie dazu viele Proteine: Da ist Leberwurst zeitweilig besser.

Inzwischen enthält dieses Forum eine Fülle von Anregungen, wie man auf die "Bedürfnisse" der einzelnen Arten am besten eingehen kann.

In diesem Sinne viel Erfolg wünscht
A. Buschinger
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: Ameisen im Badezimmer

Beitrag von Buschinger »

Es ist Lasius brunneus (Die Braune Wegameise).

Viele Grüße,
A. Buschinger
Gesperrt