Ameisenschutz und Ameisenplage

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
hildegard.berndorfer
Beiträge: 1
Registriert: 19. Apr. 2012, 21:54

Ameisenschutz und Ameisenplage

Beitrag von hildegard.berndorfer »

Sehr geehrte Ameisenschützer,

ich bin Mitglied im Bund Naturschutz(BN) und in einer Ortsgruppe, Landkreis München, aktiv. Unsere Gemeinde veröffentlicht monatlich ein Gemeindeheft, in dem der BN Artikel über die Umwelt herausgeben kann. Diesmal bin ich dabei einiges über Ameisen zu schreiben. Da Sie eine der besten Sachverständigen und Schützer sind, möchte ich Ihnen hiermit meinen Text senden und fragen, ob er so richtig ist oder ob einiges anders dargestellt werden soll. Ich habe im Text auch empfohlen, sich mit Ihnen im Internet in Verbindung zu setzen, wenn Probleme mit Ameisen auftreten.

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank im Voraus
Hilde
Dateianhänge
Um-B-Ameisen.doc
Text für einen Artikel in den Gemeindenachrichten
(30 KiB) 795-mal heruntergeladen
dlepeschka
Beiträge: 59
Registriert: 10. Mai. 2011, 10:05

Re: Ameisenschutz und Ameisenplage

Beitrag von dlepeschka »

Guten Tag Hilde,

Sie schreiben in Ihrem Artikel u.a. folgendes:

"Hier bekommt man Hinweise, ob es sich um harmlose Ameisenarten handelt, die selber vertrieben werden können, oder ob es sich um Ameisenvölker handelt, die sich im Wohnbereich angesiedelt haben. In diesem Fall ist es oft notwendig, einen Spezialisten zur Beseitigung zu beauftragen."

Sicherlich haben Sie recht, dass es eher harmlosere (z.B. Lasius Brunneus) und auch eher gefährlichere (z.B. Pharao) Arten von Ameisen gibt. Dies bezieht sich aber nur auf den gesundheitlichen Aspekt, denn jede Ameise verändert zum Nestbau ihre Umgebung und zerstört so beispielsweise Dämmmaterial. Außerdem hinterlässt jeder massive Befall von Ameisen im Haus ein unangenehmes Gefühl beim Menschen, dass bei starkem Befall zu einer ebenso starken psychischen Belastung führen kann, wie sie unschwer aus vielen verzweifelten Hilferufen von Forennutzern erkennen können.
Und ein einfaches "vertreiben", wie Sie es schreiben, ist i.d.R. auch nicht möglich, da die Tierchen enorm anpassungsfähig und je nach Art (Pharao) sogar lernfähig sind.
Wenn Sie in Ihrem Text dazu raten einen "Spezialisten" zu beauftragen, dann vermute ich stark, dass Sie damit einen Schädlingsbekämpfer meinen. Wenn es sich nicht um die klassischen Pharaos handelt, auf die ein Schädlingsbekämpfer sich schon spezialisiert haben sollte, um effektiv zu sein, sondern um die einfachen Hausameisen, dann sollten Sie in Ihrem Artikel dringend von diesen Scharlatanen abraten. Denn die scheinen mit ihren immer wieder bei Schädlingsbekämpfern sehr beliebten Gels nur den Geldbeutel der Hilfesuchenden zu bekämpfen, nicht aber die Ameisen, die einen weiten Bogen um dieses nutzlose Zeugs machen!
Ich spreche da aus Erfahrung, denn ich habe nun seit 5 Jahren ein Ameisennest im Hause, dass die ersten 3 Jahre von diesen Quacksalbern "bekämpft" wurde - ohne irgendeinen Erfolg! Erst der Rat durch dieses Forum und die erstklassigen Experten Buschinger und Heller haben mir geholfen zumindest einen Ansatz zu finden.
Als Dank dafür teile ich meine Erfahrungen seit letztem Jahr mit der Community durch den von mir erfolgreich eingesetzten "Leberwurstköder".
Spielen Sie also bitte nicht diesen sog. Spezialisten (Schädlingsbekämpfer) in die Karten, indem Sie sie auch noch empfehlen, sondern verweisen Sie lieber nur auf dieses Forum!
Gesperrt