Bitte um Bestimmung und Tipp / Lasius cf. brunneus

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
Jürgen
Beiträge: 4
Registriert: 15. Apr. 2012, 20:23

Bitte um Bestimmung und Tipp / Lasius cf. brunneus

Beitrag von Jürgen »

https://picasaweb.google.com/1114491492 ... 6771231858

Hallo,
Oben ist der Link zu meinen Ameisenfotos. Es wäre toll, wenn ich einen Hinweis bekommen könnte, um welche Sorte es sich handelt und was ich tun kann.
Seit einigen Tagen finden wir Ameisen in der Wohnung. Sie sind vor allem im Wohnzimmer, das einen Zugang zum Garten hat. Die Ameissen sind vor allem auf dem Boden und auf dem Esstisch, weniger auch an anderen Stellen. Inzwischen finden wir sie auch im Bad. Es werden langsam mehr. Eine richtige Straße erkennen wir nicht. Es scheint aber Stellen an Fußbodenleisten zu geben, wo öfter eine rauskommt oder reingeht.

Mit freundlichen Grüßen Jürgen
Jürgen
Beiträge: 4
Registriert: 15. Apr. 2012, 20:23

Re: Bitte um Bestimmung und Tipp

Beitrag von Jürgen »

Hallo,
sind Ameisenfotos zu sehen? Falls nicht bitte ich um Rückmeldung.
Grüße Jürgen
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Re: Bitte um Bestimmung und Tipp

Beitrag von Gerhard Heller »

Nein, der Link funktioniert nicht.

G. Heller
Jürgen
Beiträge: 4
Registriert: 15. Apr. 2012, 20:23

Re: Bitte um Bestimmung und Tipp

Beitrag von Jürgen »

Hallo,
ich leider keine Übung Bilder ins Netz zu stellen.
Jetzt probiere ich es mit "Bilder-Hochladen-Net":

Bild

Bild

Bild

Bild

Um welche Art handelt es sich und was kann ich tun?
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: Bitte um Bestimmung und Tipp

Beitrag von Buschinger »

Hallo Jürgen,

Es handelt sich auf jeden Fall um eine der beiden immer wieder als Hausameisen auftretenden Lasus-Arten, L. brunneus oder L. emarginatus, für die aber so ziemlich dasselbe gilt.
Um nicht immer wieder denselben Text tippen zu müssen, füge ich hier mal meinen "Standardtext" für diese Arten ein.

Sehr geehrte XXX,

Es handelt sich um die “Braune Wegameise” (Lasius brunneus), eine bei uns in Wäldern, Parks und Gärten häufige Art. Sie nistet allerdings auch gerne in Gebäuden, wobei die Arbeiterinnen zur Futtersuche nur selten ins Haus kommen, sondern Wege nach draußen zu Bäumen mit Blattläusen und Beuteinsekten belaufen. Die Laufstraßen sind in der Regel verdeckt bzw. unterirdisch. Die geflügelten jungen Königinnen und Männchen tauchen häufig im Frühsommer innerhalb des Hauses auf, eine Besonderheit gerade dieser Ameisenart! Zur momentanen Abhilfe ist ein Staubsauger am besten geeignet.

Die Bekämpfung dieser Art ist schwierig: An viele handelsübliche Fraßgifte geht sie nicht. Außerdem würde, selbst bei erfolgreicher Vernichtung des Volkes, die nach wie vor bestehende Nistgelegenheit sehr bald von einem neuen Volk entdeckt und besiedelt. Ursache für ihre Ansiedlung sind von außen zugängliche, geeignete Materialien (Isolierungen, auch z.B. Styropor, Kokosfaser, Kork, Spanplatten, morsches Holz) in Verbindung mit etwas Feuchtigkeit. Gibt es Undichtigkeiten im Dach? Feuchte Stellen an der Wand? Falls möglich trockenlegen und evtl. von außen die Zugangswege für die Ameisen z.B. durch Silikon-Dichtmasse versperren. Leider vergreift sich L. brunneus auch, von “weicherem” Isoliermaterial ausgehend, an tragenden Holzteilen, die so zerlöchert werden können, dass Bruchgefahr besteht. Ein Nest kann sich über etliche Quadratmeter erstrecken und mehrere "Nestzentren" umfassen.

Betr. Bekämpfung finden Sie im Forum der DASW weitere Informationen, s.
http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/ ... m.php?f=23
Zurzeit werden Köder mit den Wirkstoffen Fipronil oder Spinosad empfohlen. Herr Heller gibt dazu gute Hinweise.
Aber wie oben gesagt: Eine reine Bekämpfung verschiebt das Problem nur, Sie müssen möglichst die Nistgelegenheit beseitigen (lassen).
Bei Mietwohnungen ist übrigens der Vermieter für die Beseitigung von Ungeziefer zuständig. Sie selbst trifft mit Sicherheit keinerlei Verschulden!

Viele Grüße,
A. Buschinger

Diese Bestimmung erfolgt gratis. Es wäre jedoch nett, wenn Sie eine Spende (steuerlich absetzbar) zum Schutz der nützlichen und gefährdeten Waldameisen an die Deutsche Ameisenschutzwarte e.V., Horst Fentzahn, Kreissparkasse Hannover (BLZ 250 502 99), Kto-Nr. 2 008 852 143, überweisen könnten.
Jürgen
Beiträge: 4
Registriert: 15. Apr. 2012, 20:23

Re: Bitte um Bestimmung und Tipp / Lasius cf. brunneus

Beitrag von Jürgen »

Hallo,
ich möchte mich für die prompte Antwort bedanken.
viele Grüße Jürgen
Gesperrt