Ameisenbefall im Haus/Bestimmung/Bekämpfung

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
archi3
Beiträge: 2
Registriert: 18. Apr. 2012, 12:19

Ameisenbefall im Haus/Bestimmung/Bekämpfung

Beitrag von archi3 »

Alle Jahre wieder...

Im 3. Jahr in Folge nach der Haussanierung haben wir nun die Tierchen im Haus, nur im Erdgeschoss, hauptsächlich am Esstisch bzw. im Bereich des Esstischs in Bodennähe (Fussbodenheizung).

In den Gärten stehen einige alte Obstbäume, am Boden (Gras, Wege) sind aktuell keine Ameisen zu sehen.

Sind äusserst flink und ca. 4 mm gross, keine Strasse, sondern einzelne Tiere "auf der Suche".
Dieses Jahr ungewöhnlich früh (letztes Jahr ca. Mai/Juni, für 2-3 Wochen, von 0-80 Stück täglich).
An den letzten Tagen waren es je ca. 5 Stück, heute gab es wieder einen Schub (50 Stück), obwohl die Aussentemperaturen nur 6-8°C betragen.

Hätte Interesse an einer Bestimmung sowie an einer wirksamen Bekämpfungsmethode, wer kann/mag helfen?
Dateianhänge
22.jpg
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: Ameisenbefall im Haus/Bestimmung/Bekämpfung

Beitrag von Buschinger »

Es dürfte sich um Lasius brunneus handeln.
Sehen Sie mal hier:
http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/ ... =23&t=1583
(darin bes. meinen Beitrag vom 4. April),
sowie weitere mit /Lasius brunneus gekennzeichnete Threads.

MfG,
A. Buschinger
archi3
Beiträge: 2
Registriert: 18. Apr. 2012, 12:19

Re: Ameisenbefall im Haus/Bestimmung/Bekämpfung

Beitrag von archi3 »

Danke für die Info, habe es mir fast gedacht anhand div. Bilder, war mir aber nicht sicher.

Geflügelte Tierchen habe ich noch nicht entdeckt, demnach dürfte es sich rein um Arbeiterinnen handeln?

Kann man davon ausgehen (zumindest mit einer Wahrscheinlichkeit von >50%), da in der Vergangenheit der Befall nach 2-3 Wochen beendet war (jedenfalls haben wir den Rest des Jahres keine einzige Ameise mehr entdeckt), dass sich das Nest ausserhalb des Hauses befindet (oder lässt sich das nicht "abschätzen"?) und sie sich einen Weg durch die Fassade nach innen gesucht haben?

Würde in einem solchen Fall (Nest draussen) ggf. die Anwendung von Gießmittel entlang der Hausfassade abhelfen oder wenigstens unterstützend wirken (z.B. im Bereich der Kiestraufe, wären zwar etliche Gießkannen voll, aber zur Abhilfe/Unterstützung...)?
Gesperrt