Nur noch eine Sorte übrig./ Lasius brunneus od. emarginatus

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
sarah
Beiträge: 2
Registriert: 17. Apr. 2012, 17:53

Nur noch eine Sorte übrig./ Lasius brunneus od. emarginatus

Beitrag von sarah »

Wir hatten definitiv verschiedene Ameisen-Arten hier. Die hatten unterschiedliche Farben und Größen. Wir haben alles zusilikoniert (Fußbodenleisten). Dann sind die Großen verschwunden. Jetzt kämpfen wir seit Wochen gegen so eine kleine Art. Seit 3 tagen ist es schlimmer geworden. Ich hatte nie ein Problem mit Ameisen, weil es ja wirklich nützliche Tiere sind. Mitlerweile hasse ich sie. Es juckt mich am ganzen Körper. Jetzt habe ich nicht nur bei mir, sondern auch auf dem Körper meines 2 Jahre alten Sohnes welche gefunden. Das reicht jetzt. Bitte! Sie müssen uns helfen. Ich habe hier Bilder gemacht. Ich glaube das ist so eine "L. brunneus". Aber ich weiß es nicht. Wir haben Köder mit Spinosad gekauft. Werden die helfen? Wie lange wird das dauern? Mit ein paar Ameisen habe ich kein Problem. Aber man kann sich ja nicht mal mehr auf die Couch setzen. Ich dachte wir kriegen das schon hin, aber jetzt ...

Edit: Ok. Mein Mann hat gerade festgestellt, dass sie hinter der Küche bei den Leisten rauskommen. Wir hatten die Küchenzeile unten geöffnet und ich habe immer rausgewischt. Aber da sind sie jetzt. Macht das Sinn die Küche rauszureißen und hinten die Fußleisten mit Silikon dicht zu machen? Oder fressen die sich da durch?
Vielen Dank.

Liebe Grüße
sarah
Dateianhänge
ameise 3.jpg
ameise 3.jpg (52.95 KiB) 11288 mal betrachtet
ameise 1.jpg
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Re: Nur noch eine Sorte übrig.

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo,

es ist L. brunneus oder emarginatus. Gegen Ameisen, die von außen eindringen, ist das Verfugen meist ein probates Mittel. Die Art, die Ihnen jetzt Probleme bereitet, nistet aber im Haus. Daher macht Abdichtung mit Silikon wenig Sinn. Die Ameisen werden andere Wege finden.
Beim Spinosad-Köder kommt es auf die Ködergrundlage an. Sie sollte flüssig sein, damit sie von den Ameisen leicht aufgenommen werden kann. Damit die Brühe nicht aus der Dose läuft, ist sie auf ein Pad etc. aufgesaugt (z.B. Aeroxon, Celaflor, Detia). Köder von zähflüssiger Konsistenz (daher ohne Pad) sind weniger gut aufnehmbar. Beobachten Sie, ob die Köderdosen von den Ameisen gut besucht werden ("Ameisenstraßen"). Das Aussterben einer Kolonie kann sich bei Spinosad ca. über 2 Wochen hinziehen.

Viele Grüße
G. Heller
sarah
Beiträge: 2
Registriert: 17. Apr. 2012, 17:53

Re: Nur noch eine Sorte übrig./ Lasius brunneus od. emargina

Beitrag von sarah »

Hallo lieber Herr Heller,

wir haben genau solche Köder, wie Sie empfohlen haben. Als wir ihren Beitrag gelesen haben, hatten wir die Küche bereits rausgerissen und alles abgedichtet. Wir waren zwischenzeitlich verreist. Wir haben keine Ameisen an den Ködern, wir finden aber auch sonst nirgendwo welche. Ich habe jetzt den Mülleimer nach draußen gestellt, weil dieser die letzte offene Lebensmittelquelle war. Jetzt muss ich zwar wegen jedem Bonbonpapier auf den Balkon, aber wir haben nur noch dort eine Straße. Der Rest der Wohnung ist Ameisen-frei. Und draußen stören die Ameisen ja nicht. Ich hoffe, dass es so bleibt. Wir lassen die Köder stehen, hoffen aber, dass wir keine Ameisen mehr in der Wohnung haben werden.
Ich danke Ihnen herzlichst für Ihre Antwort und für die Identifizierung unserer "Gäste":). Ich hoffe sehr, dass sich das Problem erledigt hat. Sollten die Ameisen wieder auftauchen, werde ich noch mehr dieser Köder besorgen und (weiterhin) genau so verfahren wie Sie es gesagt haben.
Vielen lieben Dank
Familie Wienke
Gesperrt