Ameisen im Haus / Lasius brunneus

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
Mier
Beiträge: 5
Registriert: 17. Apr. 2012, 10:51

Ameisen im Haus / Lasius brunneus

Beitrag von Mier »

Hallo Herr Buschinger,

auch wir haben seit ca. 1 - 2 Wochen kleine Mitbewohner in der Wohnung (Souterrain mit Gartenbereich/Hang). Die Ameisen verhalten sich nicht aggressiv laufen meist nur an an Kanten bzw. an geschlossenen Türen entlang. Bisweilen habe ich noch keine Ameise entdecken können, die die Mauer bzw. Regale/Schränke hochgelaufen ist. Sie halten sich ausschließlich im Bodenbereich auf, sind ca. 3-5 mm groß, das Vorder- und Hinterteil ist dunkel bis schwarz und das Mittelteil braun/rötlich. Nach den Beschreibungen von schaedlingskunde.de schätze ich das es sich um Lasius emarginatus (Zweifarbige Wegameise) handelt. Bis jetzt konnten max. 10 - 15 Arbeiterinnen in einem Radius von ca. 1,5m beobachtet werden die aus den Türstöcken (relativ neue Türstöcke aus Sperrholz, Abstand Türstöcke zum Bodenbereich teilweise bis zu ca. 0,5 cm) zu kommen scheinen. Ich sehe keine Zusammenhang beim Gang der Ameisen über diese kleine Ameisenstraße, da noch keine Lebensmittel angegriffen wurden und auch nichts erkennbar von den Ameisen transportiert wird?!

Bei den anderen Beiträgen beschreiben Sie immer wieder, dass die Zugangswege der Ameisen von Aussen (leider bei uns noch nicht ersichtlich, wo dies direkt sein könnte) durch z.B. Silikon-Dichtmasse versperrt werden sollte. Nun meine Frage dazu: Ist der Sinn dieser Maßnahme das Unterbinden der Nahrungszufuhr von Aussen? Könnten sich die Ameisen durch das evtl. versperren der Zugänge von Aussen mehr im Innenbereich verbreiten, evlt. auch ein Stockwerk "hoch wandern"? Ist es sinnvoll auch die Zu-/Ausgänge im Innenbereich versuchen zu versperren?

Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Es handelt sich zwar aktuell noch nicht um viele Ameisen, nachdem diese Ameisen aber evlt. Bauschäden anrichten können bin ich doch etwas verunsichert.
Wir sind erst letztes Jahr im Juni in die Wohnung in München eingezogen. Im April letzten Jahres wurde die Wohnung etwas renoviert (geweisselt und ähnliches) wobei keine Ameisen von mir gesichtet wurden.

Grüße

Mier
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: Ameisen im Haus

Beitrag von Buschinger »

Hallo Mier,

Um Verwirrung zu vermeiden habe ich für Ihre Anfrage einen neuen Thread aufgemacht.

Nach Ihrer Beschreibung kann es sich um Lasius brunneus oder L. emarginatus handeln. Im Souterrain ist evtl. auch mit anderen Arten zu rechnen, die nur zur Nahrungssuche die Wohnung aufsuchen. Nur in diesem Fall wäre ein Versiegeln von Zugangsöffnungen hilfreich. Ameisen, die ihr Nest im Haus haben, finden immer auch Wege nach draußen.

Am besten schicken Sie mir ein paar der Tiere zu, so wie hier ausführlich beschrieben:
http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/ ... f=23&t=502

MfG,
A. Buschinger
Roßbergring 18, 64354 Reinheim
Mier
Beiträge: 5
Registriert: 17. Apr. 2012, 10:51

Re: Ameisen im Haus

Beitrag von Mier »

Hallo Herr Buschinger,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe gestern Abend versucht einige Bilder unserer Ameisen zu machen, leider ist die Qualität wg. mangelnder technischer Ausrüstung nicht ganz so gut. Vielleicht können Sie etwas damit anfangen? Haben gestern auch 5 Ameisen auf Papier geklebt, die wir Ihnen heute noch zukommen lassen.

Grüße aus München

Mier
Dateianhänge
Ameise auf Teppich, leider etwas unscharf
Ameise auf Teppich, leider etwas unscharf
Ameise etwas besser erkennbar
Ameise etwas besser erkennbar
Toter Ameisenkörper vor Türstock
Toter Ameisenkörper vor Türstock
noch ein einigermaßen gelungenes Bild
noch ein einigermaßen gelungenes Bild
Mier
Beiträge: 5
Registriert: 17. Apr. 2012, 10:51

Re: Ameisen im Haus

Beitrag von Mier »

Probeexemplare sind gestern noch auf den Postweg gegangen
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: Ameisen im Haus

Beitrag von Buschinger »

Es ist Lasius brunneus.
Hier im Beitrag vom 4. April sind die wichtigsten Angaben zu dieser Art zu finden:
http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/ ... =23&t=1583

MfG,
A. Buschinger
Mier
Beiträge: 5
Registriert: 17. Apr. 2012, 10:51

Re: Ameisen im Haus / Lasius brunneus

Beitrag von Mier »

Hallo Herr Buschinger,

vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe.
Dieses Ameisenvolk ist sehr faszinierend, schade dass
es hier bei uns in der Wohnung nistet!
Haben schon ein Köder (Spinosad 8g/kg, Gel mit Honiglockstoff von CompoSan)
ausgelegt, dieser ist leider noch nicht wie erwünscht angenommen worden.
Habe nun Köderdose geöffnet und noch etwas mit Puderzucker "nachgeholfen".
Hoffentlich wird es nun besser angenommen. Eine Ameise wurde in der Köderbox bereits schon gesichtet. Der Wetterbericht für nächste Woche ist in diesem Fall leider nicht sehr aussichtsreich...

Gerne spenden wir für die DASW und für Ihre Hilfe.

viele Grüße

Mier
Mier
Beiträge: 5
Registriert: 17. Apr. 2012, 10:51

Re: Ameisen im Haus / Lasius brunneus

Beitrag von Mier »

Der Ameisenköder wurde Anfangs nicht angenommen. Habe dann in einer extra Köderbox etwas von dem Gel mit Streichleberwurst vermischt. Dieser Köder war die ersten 2 Tage sehr stark frequentiert, ständig 10 - 20 Ameisen in der Köderbox. Dann innerhalb kürzester Zeit keine Einzige Ameise mehr beim Köder zu sehen, dafür aber im Rest der Wohnung :(
Habe dann nochmal einen neuen Köder gemischt, diesmal mit Spinosad Streu (Celaflor Naturen 2g/kg) Zucker/Wasser und Leberwurst. Seit 2 Tagen keine Ameise in der Köderbox beobachtet. Dafür sind aber fast keine Ameisen in der Wohnung zu sichten, hoffentlich hat dies 2 Gründe und es ist nicht nur das schöne Wetter. Vieleicht versuche ich noch einen Köder mit Honig auszulegen da ich eine Ameise in der ersten Köderbox (Gel mit Honiglockmittel) entdeckt habe..
Gesperrt