Leider schon wieder Ameisen im Holzhaus/ Lasius cf brunneus

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
Ax3l
Beiträge: 10
Registriert: 27. Feb. 2012, 17:32

Leider schon wieder Ameisen im Holzhaus/ Lasius cf brunneus

Beitrag von Ax3l »

Guten Morgen Hr. Buschinger und liebe Forengemeinde,

bereits im Februar hatte ich mich bez. eines Problems mit Ameisen hier im Forum gemeldet:

http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/ ... =23&t=1558

Die Tips (Ablenkungsfütterung) haben uns ganz gut geholfen.

Leider haben wir seit heute früh (draussen ist es ziemlich feucht und kalt) wieder ziemlich viele Ameisen in unserem Holzständerhaus. Auffällig ist dieses mal insbesondere, dass die Ameisen ziemlich klein sind und ich bin mir auch nicht wirklich sicher, ob es wieder Lasius Niger ist. Weiterhin kann ich noch nicht wirklich erkennen, woher die Ameisen kommen. Es wirkt so als würden sie ziemlich planlos durch unser halbes Erdgeschoss laufen.

Anbei habe ich nochmal Bilder angehängt. Für eine erneute Einschätzung um welche Art es sich handelt und was wir dagegen machen können wäre ich sehr dankbar.

Herzlichen dank vorab.

Liebe Grüße,

Axel
Dateianhänge
Bild1
Bild1
bild1.jpg (11.01 KiB) 10493 mal betrachtet
Bild2
Bild2
Bild3
Bild3
Bild4
Bild4
Bild5
Bild5
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: Leider schon wieder Ameisen im Holzhaus/ Lasius cf brunn

Beitrag von Buschinger »

Hallo Ax3l,

Auf Ihren neuen Bildern ist ganz deutlich zu sehen, dass es sich um Lasius brunneus (wahrscheinlich), oder L. emarginatus (weniger wahrscheinlich) handelt.
„Holzständerhaus“: Mir kommt inzwischen zu oft Ameisenbefall in solchen Häusern vor!
Ich würde mich an Ihrer Stelle mal bei dem Hersteller erkundigen, ob dort Erkenntnisse vorliegen, wie man den Befall tilgen bzw. auch erneuten Befall verhindern kann.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass Sie bei Ihrem früheren Eintrag tatsächlich Lasius niger hatten, die ihre Nester außerhalb des Hauses anlegen, und dass gleichzeitig eine L. brunneus-Kolonie in der Isolierung/ im Wandaufbau des Hauses lebt.

Im 2. Beitrag in diesem Thread habe ich alles geschrieben, was ich dazu sagen kann: http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/ ... =23&t=1583

Viele Grüße,
A. Buschinger
Gesperrt