Ameisenbefall im Dachgeschoss/ Lasius cf brunneus

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
Alex
Beiträge: 4
Registriert: 10. Apr. 2012, 10:29

Ameisenbefall im Dachgeschoss/ Lasius cf brunneus

Beitrag von Alex »

Hallo zusammen,

auch ich reihe mich als Leidtragender einer Ameisenplage ein :x
Und zwar handelt es sich um eine Dachgeschosswohnung.
Seit genau 3 Jahren kehren immer wieder in der Frühlingszeit (in diesem Jahr seit dem 06.04.12) Ameisen hervor.
Es ist eine ganze Ameisenflut um genau zu sein. Teilweise erst am Abend zu sehen, rd. 150 Stück, tagsüber kann es vorkommen das sich überhaupt keine Ameise blicken lässt. Es handelt sich sowohl um "kleinere" ohne Flügel, als auch um viele Ameisen mit Flügel. Bereits in den vorherigen beiden Jahren habe ich es mit diversen Ködern mit jeweils unterschiedlichen Wirkstoffen versucht, in der Hoffnung das ein richtiger Wirkstoff dabei ist.
Die Ameisen kommen unter der Sockelleiste hervor, insbesondere im Bereich vor dem großen Balkonelement (das Haus ist mit Vollwärmeschutz gedämmt). Der Boden ist wie folgt aufgebaut:
Betondecke, Stoyropor und Noppenbahn für Fussbodenheizung, Estrich, Dampfbremse incl. Trittschall und Laminatboden.
Im Anschlussbereich des Balkonelements im Innenraum ist eine Rigipsverkleidung. Verbindet/verblendet somit Balkonrahmen mit der Innenwand. Der Balkonrahmen ist mit dem Beton verschraubt, mit PU-Schaum aufgespritzt. Der Balkon ist schwimmend. Bitume drüber, Übergang von Bitumebahn zum Balkonelement mit Enkolit abgedichtet, Kies und Terassenplatten drauf..
Nachdem der Hauptbereich der Ameisenflut die Balkonfront ist, vermute ich das die eben von oben übers Dachgebälkt reinkommen oder eben unten durch.

Wenn ich die Sockelleisten wegschraube, kann ich dennoch keinen bestimmten Netzplatz identifizieren. Kommen quasi aus rd. 5-6 laufenden Metern hervor. In den Wand/Bodenübergang kann ich leider nicht reinblicken, da nur rd. 1 cm Spalt, darin noch die blaue Isolierung wegen dem Estrich (bin Laie, kann nicht sagen wie das genau heisst).
Ein erstes Bild füge ich schonmal ein. Ich habe von der Miterin eine "Nahaufnahme" der Ameisen angefordert um ggf. hier bestimmen zu lassen um welche Ameisenart es sich handelt.
Jedenfalls bin ich total überfragt, weil die Ameisen Jahr für Jahr wiederkommen und ich Sie nicht losbekomme.
Ich habe mir nun überlegt die Rigipsverkleidung teliweise aufzusägen um mal "reinschauen" zu können um ggf. das Nest ausfindig zu machen. Ist das sinnvoll? Wenn ja, was dann machen?
Was kann ich tun um das Nest zu lokalisieren falls es nicht in der Rigipsverkleidung ist?

Für den Fall das die Ameisen irgendwie über das Dach eindringen (was ich irgendwie vermute), kann ich unter der Rigipsverkleidung einfach mit PU-Schaum "dicht" machen?
Das Dach ist ganz normal aufgebaut:
Ziegel, Unterlattung, Holzplatten, Glaswolle, Dampfsperre, Rigips, verputzt und Rauhfasertapete.

Eine Ameisenstraße ist weder in, noch ausserhalb der Wohnung sichtbar. Vereinzelt habe ich welche auf dem Balkon rumrennen sehen, ohne aber einen konkreten Laufweg oder ähnliches feststellen zu können. Die Enkolitdichtung am Balkon habe ich im letzten Jahr überprüft und meiner Meinung nach keine undichte Stelle entdecken können. Ich kann daher auch nicht sagen ob die Ameisen irgendwo einen Durchgang haben oder vor einiger Zeit über den Balkon rein sind und sich dort eingenistet haben.
Was mache ich wenn ich weder einen undichten Bereich von draussen nach drinnen finde, noch das Nest finden kann?
Ich habe bereits Köder mit den hier empfohlenen Wirkstoffen Fipronil bzw.Spinosad bestellt, diese werde ich mal aufstellen.

Über eine zeitnahe Rückmeldung würde ich mich freuen.
Falls weitere Angaben benötigt wreden, gerne nochmal bei mir nachfragen. Die Ameisen müssen weg.

Danke+Gruss
Alex
Dateianhänge
Hier eine erste Aufnahme zur Ameisenflut. Genau der Bereich der Balkonfront...
Hier eine erste Aufnahme zur Ameisenflut. Genau der Bereich der Balkonfront...
Alex
Beiträge: 4
Registriert: 10. Apr. 2012, 10:29

Re: Ameisenbefall im Dachgeschoss

Beitrag von Alex »

Ein weiteres Foto. Ich hoffe das man Sie ausreichend erkennen kann?

Alex
Dateianhänge
Hier eine nähere Aufnahme einer Ameise
Hier eine nähere Aufnahme einer Ameise
Alex
Beiträge: 4
Registriert: 10. Apr. 2012, 10:29

Re: Ameisenbefall im Dachgeschoss

Beitrag von Alex »

Noch ein Foto von dem beschriebenen "Innenverkleidung". Also Die Rigipsverkleidung am Balkonanschluss von Innen.
Dateianhänge
Rigipsverkleidung als möglicher Nistplatz?
Rigipsverkleidung als möglicher Nistplatz?
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Re: Ameisenbefall im Dachgeschoss

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo,

bei den Ameisen handelt es sich um Lasius brunneus oder emarginatus. Da Ihre Ameisen jetzt schon schwärmen (die großen geflügelten Tiere sind junge Weibchen), würde ich eher brunneus annehmen (emarginatus ist nach allen Erfahrungen nicht nur im Freiland sondern auch als Hausameise später dran).
Da der Nestbereich über mehrere qm ausgedehnt sein und mehrere Zweignester umfassen kann, ist es nicht sinnvoll Wände und Verkleidungen zu entfernen, um das Nest zu lokalisieren. Zu Köderverfahren s. z.B. auch http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/ ... =23&t=1427

Viele Grüße
G. Heller
Alex
Beiträge: 4
Registriert: 10. Apr. 2012, 10:29

Re: Ameisenbefall im Dachgeschoss

Beitrag von Alex »

Hallo Herr Heller,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Das Foto des "Hochzeitsflugs" stammt aus dem letzten Jahr. Das hatte ich in meinem Eingangsbericht falsch dargestellt.
Dies ist bislang erspart geblieben.
Spielt das hinsichtlich der Bekämpfungsart eine Rolle?
Ich habe gestern einige Exemplare auf Tesa geklebt und würde die Art gerne bestimmen lassen.
In vorherigen Beiträgen habe ich bereits entnommen das die Möglichkeit besteht diese per Brief an Sie bzw. H. Buschinger zu senden?

Gestern: Köder aufgestellt. 1x 2 Dosen Bayer Blattanex (wurde empfohlen) Wirstoff: Imidacloprid --> Die Ameisen waren verrückt danach.
Weiterhin 2 Dosen Compo Ameisenköder Wirkstoff: Spinosad. Ameisen haben diesen eher gemieden.

Heutiger Status: Bislang keine Ameisen sichtbar.

Für weitere Mithilfe wäre ich dankbar.
Gesperrt