Hilferuf!

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
dan.kaltb
Beiträge: 1
Registriert: 09. Apr. 2012, 23:06

Hilferuf!

Beitrag von dan.kaltb »

Hallo liebe Armeisenfreunde,

wir sind am verzweifeln. Wir haben eine extreme Ameisenplage in der Wohnung. Betroffen sind 1. die Küche und zweitens das Kinderzimmer etwa 7m entfernt von der Küche.
So wie es aussieht sind es 2 Völker denke ich jetzt mal als absolut Leihe.
Wir haben zwar jetzt schon die handels üblichen Köderfallen aufgestellt, aber es werden eher mehr als weniger.
Unsere Tochter will verständlicherweise auch nicht mehr in ihrem Zimmer schlafen.
Die Ameisen sind etwa 3-4 mm groß 8 wobei es auch kleinere gibt die sind dann max. 3mm.
Sie haben einen bräunlichen Kopf und einen rötlich/hellbraunen ich sag jetzt mal Mittelteil. Der Hintern hat etwa die gleiche Farbe.
Anhand von Bildern aus dem Internet Tippe ich jetzt mal auf die Rotückige Hausameise. Das haut auch mit der größe am Besten hin.

Zu den Räumlichkeiten:
Mietwohnung im Erdgeschoss.
Küche: gefliest jedoch eine Holzbalkonschiebetür. Da denke ich ist auch das Nest des ersten Volkes. Problem dabei ist das die auch an der Fuge bei der Tür reinkommen und nicht nur durch die Tür. Mit Fuge ist die hier die Stoßkante Fliese/ Wand gemeint. hier befindet sich auch eine dünne Styroporschicht.
Kinderzimmer 2 Räume weiter von der Küche entfernt und zwischen drin ist das Zimmer von unserem Sohn das nicht befallen ist.
Hier fing es auch an der Balkontür an jedoch direkt an der Fussleiste. In diesem Zimmer ist ein Parkettboden!
Mittlerweile kommen die aber an 5 unterschiedlichen Stellen im ganzen Raum aus kleinen Spalten an der Fußleiste herraus. Und das Zimmer ist groß also so 26 qm.

In beiden Zimmern haben wir die Handelsüblichen Köderfallenaufgestellt. Nach meinem Empfinden werden diese aber total von den Ameisen ignoriert. Auch ( und das war ein Tip aus dem Internet) das aufstellen von Tomatenplanzen half nichts.
Da meine Frau und ich jetzt nach etwa 3-4 Wochen Kampf den Mut verlieren hier unsere Fragen.

1. ) da wir in einer Mietwohnung wohnen interessiert uns natürlich ob die Kosten vom Vermieter übernommen werden. Falls in so einem Falle Erfahrungen vorhanden sind wäre eine Antwort nett.
2. ) Wie erkennen wir einen guten Kammerjäger der sich mit der Materie auskennt
3. ) Kann man die Ameisen irgendwie friedlich los werden oder muss man da mit der Keule dran ( ich halte nichts von tips wie heißes Wasser und so)
4.) Kennt jemand einen guten Kammerjäger im Raum Freiburg
5.) Am Besten wäre es natürlich wenn man ganz auf Fremdehilfe verzichten kann, sprich wir uns selber helfen könnten hier wäre Fachwissen sehr hilfreich.

Ich bedanke mich jetzt schon recht herzlich für die Hilfe

Mit freundlichen Grüßen

Fam. Kaltenbach

Email: dan.kaltb@googlemail.com
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: Hilferuf!

Beitrag von Buschinger »

Hallo Fam. Kaltenbach,
1. ) da wir in einer Mietwohnung wohnen interessiert uns natürlich ob die Kosten vom Vermieter übernommen werden. Falls in so einem Falle Erfahrungen vorhanden sind wäre eine Antwort nett.

Es handelt sich um "Ungeziefer", und für dessen Beseitigung ist der Vermieter zuständig. Sie müssen ihn aber informieren, dürfen nicht zu Sellbsthilfe greifen und ihm hinterher die Rechnung präsentieren!

Nach der Beschreibung könnte es sich um eine der beiden häufig auftretenden Hausameisen handeln, Lasius brunneus oder L. emarginatus.
Was man degegen unternehmen kann, finden Sie, wenn Sie ein paar der jüngeren "Threads" durchlesen. Sie sind im Titel mit "/Lasius brunneus" oder "/Lasius emarginatus" gekennzeichnet. Sie sind kein Einzelfall!

"Handelsübliche Köderfallen" sagt leider nichts. Auf der Packung sollte der "Wirkstoff" verzeichnet sein. Wirksam sind v.a. Köder mit Fipronil oder Spinosad. Dazu gibt Herr Dr. Heller gute Hinweise in den verschiedenen Threads. Auch eigene Ködermischungen wurden von den Betroffenen mit Erfolg getestet.

MfG,
A. Buschinger
Gesperrt