Ameisen im Badezimmer / Lasius brunneus

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
Deechen
Beiträge: 9
Registriert: 09. Apr. 2012, 22:57

Ameisen im Badezimmer / Lasius brunneus

Beitrag von Deechen »

Hallo,

wir haben folgendes Problem:
Vor zwei Jahr hatten wir über einen Zeitraum von 2-3 Wochen relativ viele Ameisen in der Küche, sowohl in den Speiseschränken wie auch in der Spülmaschine und auf dem Boden. Wir haben dann Köder aufgestellt und nach einer Renovierung der Küche, bei der auch der Boden erneuert wurde, war das Problem eigentlich erledigt. Letztes Jahr hatten wir vereinzelt Ameisen im Haus aber immer nur wenige (maximal 10 auf einmal) und haben uns keine größeren Gedanken gemacht.

Vor ca. 3 Tagen sind uns jetzt vereinzelt Ameisen im Badezimmer aufgefallen und gestern morgen wimmelte es dann in einer Ecke der Badewann wieder vor Ameisen. Da wir ein kleines Kind haben, haben wir sie erstmal alle weggesaugt und an der Stelle einen Köder aufgestellt. Dann war plötzlich wieder den ganzen Tag Ruhe, am Köder war nicht eine Ameise zu sehen. Heute krabbelten wieder vereinzelt Ameisen über das Badewannengeländer und heute Abend war unterhalb der Toilette wieder eine größere Ansammlung zu sehen.

Die Ameisen sind klein und schwarz.

Ich habe jetzt vor allem Angst, dass sie irgendwo im oder unter dem Haus nisten könnten, da unser Haus relativ alt ist. Mein Mann nimmt die Sache relativ relaxt und meint, sie kommen halt durch die Kanalisation rein.
Was denken Sie? Und was können wir zur Bekämpfung tun?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Re: Ameisen im Badezimmer

Beitrag von Gerhard Heller »

Die Beschreibung "klein und schwarz" passt nicht zu den üblichen Arten Lasius brunneus und emarginatus. Es wäre daher ganz gut, wenn Sie ein brauchbares Foto machen könnten, damit man ungefähr sieht, mit was man es zu tun hat.

Viele Grüße
G. Heller
Deechen
Beiträge: 9
Registriert: 09. Apr. 2012, 22:57

Re: Ameisen im Badezimmer

Beitrag von Deechen »

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Ich hab jetzt ungefähr 30 Bilder gemacht, aber leider ist unsere Kamera nicht die Beste und man kann so gut wie nichts darauf erkennen. Aber ich hab mir die gefangenen Ameisen jetzt mal genauer angeschaut und sie sind tatsächlich nicht schwarz sondern braun nur das Hinterteil ist dunkelbraun oder schwarz, wahrscheinlich hat mein Mann sie deshalb bei dem Licht im Bad für schwarz gehalten.
Im Garten haben wir auch welche davon.
Erstaunlich ist, dass wir morgens immer ca. 15 Stück in der Küche haben um die Katzenpötte rum. Wenn die weg sind ist in der Küche eigentlich nichts mehr zu sehen. Tagsüber sieht man vereinzelt welche über den Badewannenrand laufen, aber maximal so 6 über den Tag verteilt und abends wuseln dann ca. 20-50 unter der Toilette rum.

Ich hoffe, das hilft etwas weiter, sonst muss ich mir irgendwo eine Kamera ausleihen.
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Re: Ameisen im Badezimmer

Beitrag von Gerhard Heller »

Wenn das mit dem Foto nicht klappt, können Sie mir auch eine Probe zusenden (Stauferring 47, 55218 Ingelheim). Da die Ameisen offenbar das Katzenfutter mögen, könnten Sie dieses auch als Grundlage für einen Köder verwenden (Prinzip s. http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/ ... =23&t=1427

Viele Grüße
G. Heller
Deechen
Beiträge: 9
Registriert: 09. Apr. 2012, 22:57

Re: Ameisen im Badezimmer

Beitrag von Deechen »

Hi,

als ob sie wissen würden, dass sie wir sie im Haus nicht haben wollen, war heute den ganzen Tag nicht eine Ameise zu sehen. Draußen hat es auch in Strömen geregnet, vielleicht kommen sie dann doch eher von draußen rein?

Das mit der Probe mache ich gerne, sobald wieder welche auftauchen. Wie ist es denn am geschicktesten? Auf einen Tesafilmstreifen kleben, oder in ein Röhrchen oder eine Tüte? Wieviele brauchen Sie ungefähr?
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: Ameisen im Badezimmer

Beitrag von Buschinger »

Bitte hier klicken: http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/ ... f=23&t=502

MfG,
A. Buschinger
Deechen
Beiträge: 9
Registriert: 09. Apr. 2012, 22:57

Re: Ameisen im Badezimmer

Beitrag von Deechen »

Hallo,

nachdem wir jetzt wochenlang Ruhe hatten, sind sie seit heute wieder da. Wieder so ca 10 Stück am Badewannenrand. Ich hab jetzt mal mit Tesafilm eingefangen, was ich kriegen konnte und den Brief an Sie gerade fertiggemacht und bringe ihn nachher zur Post.

Liebe Grüße
Regina Koch-Richter
Deechen
Beiträge: 9
Registriert: 09. Apr. 2012, 22:57

Re: Ameisen im Badezimmer

Beitrag von Deechen »

Hallo,

also der Brief an Sie ist vor zwei Tagen raus, ich bin mal gespannt mit wem wir es zu tun haben. Ich habe aber die Befürchtung es ist Lasius brunneis.
Zumindest wissen wir jetzt zum Teil von wo die Tiere im Badezimmer kommen, und zwar aus der Verkleidung des Wasserzulaufs der Badewanne. Gott sei Dank wird hier der Köder relativ gut angenommen. Auch wenn es mich einige Überwindung kostet, die Tierchen so frei flitzen zu lassen :(
Weitere Ameisen haben wir jetzt noch im Wohnzimmer gesichtet, aber auch hier konnten wir den "Zulauf ausmachen, eine Stelle am Boden, an der der Laminat nicht ganz bis an die Wand geht. Nach Wegsaugen und Köderdose, sowie von außen verteilter Ameisensperre war aber bis jetzt Ruhe.
Allerdings haben wir bis jetzt (gottseidank) nicht eine fliegende Ameise beobachtet.

Wir vermuten und hoffen, dass sie von draußen kommen, da wir die gleiche Ameise im Garten haben und unser Haus noch in einer Lehmbauweise gebaut wurde, die Wände also gerade für Ameisen recht durchlässig sind.
Bei Regen oder schlechtem Wetter ist im haus nicht eine Ameise zu sehen, nur bei Sonne kommen sie rein. Straßen habe ich bis jetzt keine entdeckt es sind immer nur "Gruppen". Im Bad maximal 5 auf einmal, diese verschwinden wieder in der Amatur, kurze Zeit später kommt der nächste Trupp.
Im Wohnzimmer waren es ca. 20 bis 30 auf einen Haufen, aber da sind sie wie gesagt komplett verschwunden.
Schon alleine wegen unseres Kindes und der Katzen möchten wir nicht "massiv" auch im Garten gegen die Viecher losgehen, da wir bisher eigentlich ein akzeptiertes Miteinander hatten :) aber aus dem Haus müssen sie raus.
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Re: Ameisen im Badezimmer

Beitrag von Gerhard Heller »

Ameisen sind angekommen. Es ist die übliche Hausameise L. brunneus,

Gruß
G. Heller
Deechen
Beiträge: 9
Registriert: 09. Apr. 2012, 22:57

Re: Ameisen im Badezimmer / Lasius brunneus

Beitrag von Deechen »

Hallo,

vielen Dank für die Bestimmung, ich hatte es mir schon fast gedacht :cry:

Gestern haben wir endgültig feststellen können, dass sämtliche Tiere ihren Ursprung im Wasserzulauf der Badewanne nehmen, also wohl tatsächlich durch die Rohre reinkommen. Wir hatten eine "wunderschöne" Ameisenstraße von der Badewanne, um die Toilette, raus in den Flur unter dem Schuhregal druch und dann an der Wand entlang bis vor und dann sind die einen ins Wohnzimmer abgebogen und die anderen in die Küche.

Ich habe möglichst nahe am Schuregal direkt auf der Straße eine weitere Köderdose platziert, die auch sofort angenommen wurde, die beiden auf der Badewanne sind ebenfalls gut frequentiert worden.

Gestern abend ist mein Mann dann rund ums Haus auf die Suche gegangen und wir vermuten, das Nest gefunden zu haben, es liegt entweder direkt neben dem Haus oder unter der Bodenplatte. Ganz sicher sind wir uns noch nicht, wie weit die Gänge reingehen. Mein Mann hat jetzt gestern auf die betreffende Stelle direkt Gift gegossen.

Heute sind nur noch vereinzelte Ameisen zu sehen. Wir werden jetzt die "Neststelle" weiter allabendlich mit Gift traktieren und die Köderdosen stehen lassen. Mein Mann überlegt zudem die Stelle auszuheben um die Nistgelegenheit möglichst komplett zu zerstören. Macht so etwas Sinn?

Wir sind erstmal etwas beruhigter, dass sie wohl nicht im Dach oder ähnliches sitzen. Ganz ausgestanden ist es sicher nicht. Mal sehen wie es weitergeht.
Deechen
Beiträge: 9
Registriert: 09. Apr. 2012, 22:57

Re: Ameisen im Badezimmer / Lasius brunneus

Beitrag von Deechen »

Ich wollte nach einigen Wochen mal einen "Stand" durchgeben.

Nachdem die ersten Köder gut angenommen worden waren, und wir auch zumindest die Straße ins Wohnzimmer und Küche unterbinden konnten, sind nach einigen Tagen trotzdem wieder vereinzelt Ameisen im Badezimmer aufgetaucht. Immer zu zweit oder dritt aus dem Wasserzulauf raus über die Badewanne. Vereinzelt im Badezimmer, aber nie im Rest des Hauses.

Abends kamen sie dann wohl von ihrem Erkundungsgang zurück und sind durch ein kleines Löchlein in der Wand wieder alle verschwunden. Es war nicht ersichtlich was die Viecher wollten oder wohin sie wollten, oder was sie angezogen hat. Anders als bei vielen anderen Erzählungen kamen sie aber immer nur morgens ab ca. 10 Uhr bis abends etwa um 8 dann war der Spuk vorbei. An Regentagen oder bei extrem schlechtem Wetter war gar nichts zu sehen.

Wir haben dann letztlich doch Cefaflor-Köder und Streupulver gekauft und haben sowohl die Köderdosen ausgestellt, wie auch auf der entlang des Laufweges und vor dem Heimwegs-Loch gestreut.

Tagelang war dann gar nichts zu sehen (draußen hat es immer wieder geregnet) und als wir Christi HImmelfahrt abends von einer Tour zurückkamen lagen auf der Badewannenablage bereits mehrere tote Tiere und die die noch liefen, sahen recht planlos aus. Zudem wurde die Dose unter der Toilette sehr gut frequentiert, allerdings nur von sehr kleinen (jungen?) Ameisen. Die größeren liefen in dem gestreuten umher und haben aaber auch da gefressen.

Als wir am nächsten Tag wieder ins Badezimmer kamen war alles weg, also auch die Toten. Keine Ahnung, ob die anderen die weggeschleppt haben, muss ja aber wohl so sein.

Seither sind wir sehr angespannt, bei jedem schwarzen Krümel den wir sehen, aber bisher habe ich nur noch einmal eine einzige Ameise gesehen und gleich entfernt und beim Putzen kommen noch ein oder zwei Tote zum Vorschein.

Ich muss dazu sagen, dass wir die Stelle an der Hauswand, wo wir das Nest oder zumindest den Zugang vermuten ebenfalls regelmäßig mit Cefaflor behandelt haben.

Jetzt ist es schon seit einigen Tagen wieder trocken draußen aber bisher habe ich nichts mehr gesehen. Ich hoffe, das bleibt auch so und wir haben für dieses Jahr erstmal Ruhe.
Deechen
Beiträge: 9
Registriert: 09. Apr. 2012, 22:57

Re: Ameisen im Badezimmer / Lasius brunneus

Beitrag von Deechen »

Hallo, ich bin es nochmal.

Also so langsam sind wir mit unserem Latein am Ende. Nachdem unsere Badewannen-Ameisen den Köder gut angenommen hatten und erstmal Ruhe herrschte, geht das Spiel jetzt wieder los, diesmal in der Dusche. Ähnliches Verlaufsmuster. Es kommen immer einzelne Ameisen (über den Tag verteilt maximal 10). Sie kommen nur von ca. 10 Uhr morgens, wenn es also langsam wärmer wird bis abends die Sonne weg ist. Bei Regen oder sehr kaltem Wetter keine einzige. Diesmal scheinen sie, soweit wir das beurteilen können aus dem Ausfluss zu kommen. Wir haben schon unter die Duschwanne geschaut, aber da ist gar nichts zu sehen.
Wir haben diverse Köder ausprobiert (mit Leberwurst, Katzenfutter und Honig) aber das führt nicht zu mehr Ameisen. Problem ist vor allem, dass die Ameisen meist schon sehr lädiert bei uns ankommen und dann eher orientierungslos durch die Gegend marschieren.
Mein Mann hat sich die Außenwand mal näher angeschaut, aber es ist eigentlich nichts zu entdecken. Ohne genaueren Verdacht, wollen wir jetzt auch nichts aufreißen oder aufklopfen.

Kann es sein, dass die Viecher wirklich einfach nur von außen kommen, unser Haus mehr oder weniger im Weg steht? Das Witterungsverhalten lässt ja eher nicht auf Nisten im Haus schließen?

Wir haben wie gesagt im Garte sehr viele Ameisen, unsere Nachbarn berichten auch alle von geflügelten Ameisen in ihren Gärten an ein bis zwei Tagen im Jahr, allerdings bei uns ist davon nichts zu sehen.

Macht es überhaupt Sinn die Tiere anzuködern? Eine Kollegin meinte, man sollte eher den Spähern das Interesse am Haus vergrätzen, sie hätte gute Erfahrungen mit chlorhaltigen Putzmitteln gemacht, als bei ihr ein ähnlicher Fall aurtrat. Hat damit jemand Erfahrung?
MIA
Beiträge: 6
Registriert: 09. Mär. 2012, 10:05

Re: Ameisen im Badezimmer / Lasius brunneus

Beitrag von MIA »

Bezüglich plötzlich auftretendes, merkwürdiges Verhalten der ungebetenen Gäste:

Bei mir war es so, ich bin auch nur Laie, dass die Ameisen (allerdings eine Tetramorium-Art) anfangs sehr zielgerichtet vorgingen, sehr kollektiv intelligent und schnell waren. Später, als ich das Gift ausgelegt hatte, wurden sie mit der Zeit langsamer, machten seltsame Bewegungen und liefen orientierungslos in meiner Wohnung umher (und starben natürlich). Dies war für mich das Zeichen, dass das Gift schon gewirkt hatte bzw. bei der Brut angekommen war. Denn es geht ja bei der hier im Forum beschriebenen Anwendung des betreffenden Ködergranulates darum, dass das Nest von innen heraus vernichtet wird.

Ansonsten, die Bekämpfung von Ameisen im Haus ist offenbar in vielen Fällen eine langwierige Angelegenheit. Bei mir hat es einige lange qualvolle Monate gedauert...
Deechen
Beiträge: 9
Registriert: 09. Apr. 2012, 22:57

Re: Ameisen im Badezimmer / Lasius brunneus

Beitrag von Deechen »

Hi, ja aber mein Problem ist, dass wir mittlerweile eher davon überzeugt sind, das die Ameisen nicht im Haus nisten sondern von draußen reinkommen. Und draußen will ich sie eigentlich nicht vernichten, nur davon überzeugen, dass unser Haus nichts für sie ist :twisted:
Gesperrt