Ameisen Dachgeschoß Holzbalken /L. brunneus. od. emarg.

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
Berlinsommer
Beiträge: 5
Registriert: 04. Apr. 2012, 13:38

Ameisen Dachgeschoß Holzbalken /L. brunneus. od. emarg.

Beitrag von Berlinsommer »

Hallo! und HILFE!

Seit gut 3 Wochen haben wir Ameisen in der Küche unsere Dachgeschoßwohnung.
Ameisen an der Honigfalle
Ameisen an der Honigfalle
Das Haus ist alt, wurde aber von uns liebevoll kernsaniert. Gesamtes Dachgeschoß ist neu, Richtfest Dachstuhl 2010 - Einzug Sep. 2010. Die Dachkonstruktion ist eine "Aufsparrendämmung" - d.h. die Dachbalken sind im Wohnraum zu sehen. Auf den Balken liegen Holzplatten, darüber direkt die Dampfsperre (Kupfer haltig) darauf dann die Dämmung und darüber dann Dachpappe etc...
Laufstrecke an die Decke/Dach - dort oben haben wir keine großen "Ansamlungen" entdeckt... alles ruhig... aber sie laufen dahin und kommen auch von dort wieder runter...
Laufstrecke an die Decke/Dach - dort oben haben wir keine großen "Ansamlungen" entdeckt... alles ruhig... aber sie laufen dahin und kommen auch von dort wieder runter...
Die Ameisen haben eine Laufstrecke von der Einbauküche am Balken entlang nach oben. Dort oben verschwinden sie, obwohl da theoretisch kein Platz für sie ist. Zwischen Wand und Küchenschränken verschwinden sie auch.
Laufstrecke führt sowohl hoch wie hinter die Küchenarbeitsplatte... dort haben wir mit einer Taschlampe zwischen Wand und Schrank jede Menge entdeckt...
Laufstrecke führt sowohl hoch wie hinter die Küchenarbeitsplatte... dort haben wir mit einer Taschlampe zwischen Wand und Schrank jede Menge entdeckt...
Wegsaugen war die erste Sofortmaßnahme. Bei Rossmann gekaufte "Köder-Dosen" interessieren die Ameisen gar nicht. Honigfalle schon eher. Auch bei Rossmann gekauftes Insektenspray verscheucht nur kurz.
Wir haben leider keine Ahnung, aber jede Menge Fragen: Leben die nun hinter der Einbauküche, sollen wir die abbauen? (Granitarbeitsplatte drauf, das wird ne Aktion) oder leben die doch im Dach? Sollen wir da nach einer "undichten Stelle" draußen suchen? Also krabbeln die rein? Oder haben wir die Tierchen eher durch Einkäufe, Kaminholz etc. eingeschleppt?
Was ist es überhaupt für eine Sorte? Schädigt die unsere Holzkonstruktion? Oder leben die vom Honig (erstes Ziel der Attacke war auch ein nicht ganz sauberes Honigglas)?
Ameisen an der Honigfalle
Ameisen an der Honigfalle
Dürfen, sollen, müssen wir ihnen ein paar Exemplare per Post schicken? Hilft möglicherweise eine Honig-Fipronil-Falle...habe davon hier im Forum gelesen...
Verzweifelte, vorösterliche Grüße

Sabine

PS: Ich kann die Bilder in Höherer Auflösung auch gerne Mailen - ich musste sie für das Forum "runterrechnen"
Dateianhänge
Ameisen an der Honigfalle
Ameisen an der Honigfalle
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: Ameisen Dachgeschoß freiliegende Holzbalkenkonstruktion

Beitrag von Buschinger »

Hallo Berlinsommer,

Es handelt sich auf jeden Fall um eine der beiden immer wieder als Hausameisen auftretenden Lasus-Arten, L. brunneus oder L. emarginatus, für die aber so ziemlich dasselbe gilt.
Um nicht immer wieder denselben Text tippen zu müssen, füge ich hier mal meinen "Standardtext" für diese Arten ein.

Sehr geehrte XXX,

Es handelt sich um die “Braune Wegameise” (Lasius brunneus), eine bei uns in Wäldern, Parks und Gärten häufige Art. Sie nistet allerdings auch gerne in Gebäuden, wobei die Arbeiterinnen zur Futtersuche nur selten ins Haus kommen, sondern Wege nach draußen zu Bäumen mit Blattläusen und Beuteinsekten belaufen. Die Laufstraßen sind in der Regel verdeckt bzw. unterirdisch. Die geflügelten jungen Königinnen und Männchen tauchen häufig im Frühsommer innerhalb des Hauses auf, eine Besonderheit gerade dieser Ameisenart! Zur momentanen Abhilfe ist ein Staubsauger am besten geeignet.

Die Bekämpfung dieser Art ist schwierig: An viele handelsübliche Fraßgifte geht sie nicht. Außerdem würde, selbst bei erfolgreicher Vernichtung des Volkes, die nach wie vor bestehende Nistgelegenheit sehr bald von einem neuen Volk entdeckt und besiedelt. Ursache für ihre Ansiedlung sind von außen zugängliche, geeignete Materialien (Isolierungen, auch z.B. Styropor, Kokosfaser, Kork, Spanplatten, morsches Holz) in Verbindung mit etwas Feuchtigkeit. Gibt es Undichtigkeiten im Dach? Feuchte Stellen an der Wand? Falls möglich trockenlegen und evtl. von außen die Zugangswege für die Ameisen z.B. durch Silikon-Dichtmasse versperren. Leider vergreift sich L. brunneus auch, von “weicherem” Isoliermaterial ausgehend, an tragenden Holzteilen, die so zerlöchert werden können, dass Bruchgefahr besteht. Ein Nest kann sich über etliche Quadratmeter erstrecken und mehrere "Nestzentren" umfassen.

Betr. Bekämpfung finden Sie im Forum der DASW weitere Informationen, s.
http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/ ... m.php?f=23
Zurzeit werden Köder mit den Wirkstoffen Fipronil oder Spinosad empfohlen. Herr Heller gibt dazu gute Hinweise.
Aber wie oben gesagt: Eine reine Bekämpfung verschiebt das Problem nur, Sie müssen möglichst die Nistgelegenheit beseitigen (lassen).
Bei Mietwohnungen ist übrigens der Vermieter für die Beseitigung von Ungeziefer zuständig. Sie selbst trifft mit Sicherheit keinerlei Verschulden!

Viele Grüße,
A. Buschinger

Diese Bestimmung erfolgt gratis. Es wäre jedoch nett, wenn Sie eine Spende (steuerlich absetzbar) zum Schutz der nützlichen und gefährdeten Waldameisen an die Deutsche Ameisenschutzwarte e.V., Horst Fentzahn, Kreissparkasse Hannover (BLZ 250 502 99), Kto-Nr. 2 008 852 143, überweisen könnten.
Berlinsommer
Beiträge: 5
Registriert: 04. Apr. 2012, 13:38

Re: Ameisen Dachgeschoß freiliegende Holzbalkenkonstruktion

Beitrag von Berlinsommer »

Danke Ihnen sehr! Hoffentlich gibt es die Wirkstoffe im Gartencenter. Wenn die Besucher wirklich von draußen einwandern, dann müssen wir wohl doch aufs Dach.
Mit dem Kaminholz können wir uns die Ameisen nicht eingeschleppt haben - richtig????

Ihnen frohe Ostern undbeste Grüsse
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: Ameisen Dachgeschoß freiliegende Holzbalkenkonstruktion

Beitrag von Buschinger »

Hallo Berlinsommer,

Die Ameisen haben ihr Nest (mit einer Königin, Larven usw.) sicher irgendwo in der Dach-Isolierung. Die Arbeiterinnen laufen von da aus in die Umgebung. Haben Sie Bäume rel. nahe am Haus (5-10 m sind für die Ameisen kein Problem, weitgehend unterirdische Laufwege!), reichen Äste auf das Dach?
Wenn Sie bekämpfen wollen, ist es jetzt noch am besten, wo es draußen noch nicht viel Futter gibt (es sei denn, Sie leben in einem der Wärmegebiete von D, etwa Kaiserstuhl/ Freiburg, wo der Frühling früher Einzug hält).
Mit Kaminholz dürften Sie die Ameisen nicht eingeschleppt haben, es sei denn, Sie verheizen feuchte, morsche Holzstücke, wo sich ein kleines, junges Volk drin befinden könnte. Aber auch dann ist es unwahrscheinlich, dass das Volk den Weg ins Dach zu einem günstigen (feuchten!) Nistplatz findet und dorthin umzieht.

Viele Grüße, und ebenfalls schöne Osterfeiertage wünscht
Ihr A. Buschinger
Berlinsommer
Beiträge: 5
Registriert: 04. Apr. 2012, 13:38

Re: Ameisen Dachgeschoß freiliegende Holzbalkenkonstruktion

Beitrag von Berlinsommer »

Danke, danke:-)
Die Honig- Fipronil-Fall hat nun reichlich Besuch.
Wir wohnen in Berlin. 2. Stock Altbau (bzw. Dachgeschoss)- schätze das Haus ist 15 meter hoch... Es steht hinten ein Eschenahorn sehr nach dran, der ist aber niedriger als das Haus. vorne auf der Strasse eine alte Ulme und - so ein Mist - die ragt glaub ich dran bzw. drüber :-((( Keiner der Bäume steht aber an der betroffenen Hausecke.Kaminholz lagert im Garten. Und wir holen es in Portionen nach oben. Das sind Stücke mit Rinde - absolut naturbelassen - selbst geschlagen - nicht vom Händler. Es liegt im selbem Raum, da wir eine offene Küche haben... Damit haben wir uns auch schon mal drei Käfer eingeschleppt...
Die Dampfsperre direkt über den Holzplatten ist übrigens aus aluminiumkaschierten Betunbahnen (nicht Kupfer, wie ich oben schrieb)...
Derzeit regnet es hier. Sobald es trockener ist krabbeln wir mal aus Dach. Wie lang haben wir denn noch Zeit?
Herzliche Grüße Sabine
Berlinsommer
Beiträge: 5
Registriert: 04. Apr. 2012, 13:38

Re: Ameisen Dachgeschoß freiliegende Holzbalkenkonstruktion

Beitrag von Berlinsommer »

Fürs Protokoll: die fipronil Falle steht nun circa. 3 Stunden. Die Ameisen werden langsamer und die ersten Fallen halbgelähmt bis tot vom Balken auf den Küchenboden. Ist das zu früh? Dosierung zu hoch? Oder waren die schon brav im Nest und womöglich schon auf dem erneuten Weg zum Köder???
Es bleibt spannend!
Edit:
Nach circa 12 Stunden: die Ameisen Straße ist leer. Circa 100 tote Tiere am Küchenboden...
Edit:
5 Tage später: Immer noch keine Ameisen zu sehen. Wirklich alle weg? Keine Ahnung - aber es stehen noch zwei Fallen - seit Tagen unberührt...
dlepeschka
Beiträge: 59
Registriert: 10. Mai. 2011, 10:05

Re: Ameisen Dachgeschoß freiliegende Holzbalkenkonstruktion

Beitrag von dlepeschka »

Berlinsommer hat geschrieben:Fürs Protokoll: die fipronil Falle steht nun circa. 3 Stunden. Die Ameisen werden langsamer und die ersten Fallen halbgelähmt bis tot vom Balken auf den Küchenboden. Ist das zu früh? Dosierung zu hoch? Oder waren die schon brav im Nest und womöglich schon auf dem erneuten Weg zum Köder???
Es bleibt spannend!
Edit:
Nach circa 12 Stunden: die Ameisen Straße ist leer. Circa 100 tote Tiere am Küchenboden...
Edit:
5 Tage später: Immer noch keine Ameisen zu sehen. Wirklich alle weg? Keine Ahnung - aber es stehen noch zwei Fallen - seit Tagen unberührt...
Es ist schwer zu sagen, ob man alle erwischt hat.
Tatsache ist, dass der Höhepunkt der Wirksamkeit des Giftes für das gesamte Nest am zweiten bis dritten Tag eintritt. Da es sich hier um ein Kontaktgift handelt, dass die Tierchen auch schon vom bloßen Berühren anderer Artgenossen "infiziert", tritt der Effekt halt rasch und heftig ein. Wichtig dabei wäre es, die Larven und möglichst die Königin zu erwischen. Aber das kann man halt nicht gut überprüfen. Letztes Jahr habe ich ähnlich wie Sie keinerlei nennbare Aktivität mehr feststellen können, nachdem ich das Fipronil appliziert hatte.
Dieses Jahr nun sind sie (leider) zurückgekommen. Nachdem ich nun abermals meinen Leberwurstköder angeboten habe, konnte ich nicht eine Ameise mehr entdecken. Ein ganz wesentlicher Faktor scheint die bauliche Substanz zu sein, denn die Ameisen benötigen einen Platz für ihr Nest, dass etwas Feuchtigkeit bietet. Ich bleibe weiter skeptisch, denn die Zeit des Hochzeitsfluges steht erst noch bevor...
Vielleicht können Sie ja Parallelen zu Ihrem Verlauf mit dem meinen hier vergleichen...
Berlinsommer
Beiträge: 5
Registriert: 04. Apr. 2012, 13:38

Re: Ameisen Dachgeschoß freiliegende Holzbalkenkonstruktion

Beitrag von Berlinsommer »

Hallo!
Bei uns ist bis heute nicht eine Ameise aufgetaucht. Aber auch ich bin noch nicht überzeugt, dass es das jetzt wirklich war. Feuchte Stellen konnten wir nicht finden - das Nest auch nicht. Wir müssen abwarten....
Wissen Sie, zu wann etwa mit dem "Hochzeitsflug" zu rechnen ist?
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: Ameisen Dachgeschoß freiliegende Holzbalkenkonstruktion

Beitrag von Buschinger »

Schwarmzeiten:
Lasius brunneus: Ende Mai bis Anfang August, in Wohnhäusern erfahrungsgemäß oft auch früher.
Lasius emarginatus: Mitte Juni bis Ende August.
Es hängt sehr stark vom Wetterverlauf ab sowie von den momentanen Witterungsverhältnissen, so dass eine genaue Angabe unmöglich ist.
MfG,
A. Buschinger
Gesperrt