Anenu: Ameisen im Haus/ Lasius brunneus

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
Anenu
Beiträge: 4
Registriert: 02. Apr. 2012, 21:48

Anenu: Ameisen im Haus/ Lasius brunneus

Beitrag von Anenu »

Moin Herr Buschinger,
mit Interesse verfolge ich die Beiträge.
Wir haben seit dem letzten Jahr ebenfalls Ameisen im Haus. Es handelt sich um eine kleine (3 mm) Sorte, schwarz, die an verschiedenen Stellen im Haus auftauchen. Mittlerweile haben wir alle "Futtermittel" gut verpackt, auf der Suche nach Futter finden die jeden kleinen Krümel.
Im letzten Frühjahr sind unter der Türzarge Hunderte von den Geflügelten rausgekrabbelt, das wird jetzt sicher bald wieder der Fall sein. Unser Haus sollte eigentlich "dicht" sein. Es ist ein Niedrigenergiehaus und 10 Jahre alt.
Im letzten Jahr hatten wir Köderdosen aufgestellt, die jedoch nicht angenommen wurden. Ich habe einige Exemplare aufgeklebt und würde sie Ihnen zwecks Bestimmung gerne schicken, wenn es Ihnen recht ist. Damit wir dann anschließend den richtigen Köder auslegen können.
Ebenso hatten wir im letzten Jahr überall im Rasen, in den Beeten und in den Blumenkübeln Nester. Unglaublich, wieviele Pflanzen dabei kaputt gegangen sind. Werden "die" jetzt immer bei uns bleiben? Auch wenn Ameisen ja tolle Tiere sind, aber so konzentriert braucht man sie doch nicht. :evil:
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Liebe Grüße, S.L.
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: Anenu: Ameisen im Haus

Beitrag von Buschinger »

Hallo Anenu,

Um Verwirrung zu vermeiden habe ich Ihren Beitrag abgetrennt!
Ja, Sie können mir die Tiere zusenden. Roßbergring 18, 64354 Reinheim.
Im Garten und in Blumenkübeln sind Ameisen; da wird man nichts dran ändern können; Ameisen gehören zum Ökosystem. Spätestens nach den Hochzeitsflügen werden "ameisenfrei" gemachte Stellen neu besiedelt, oder es ziehen Völker aus der Umgebung zu.

MfG,
A. Buschinger
Anenu
Beiträge: 4
Registriert: 02. Apr. 2012, 21:48

Re: Anenu: Ameisen im Haus

Beitrag von Anenu »

Hallo Herr Buschinger,
vielen Dank - die Ameisen gehen morgen auf den Weg.
Herzliche Grüße,
Anenu
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: Anenu: Ameisen im Haus

Beitrag von Buschinger »

Hallo Anenu,

Es ist Lasius brunneus, unsere Allerwelts-Hausameise!
Allein in den Beiträgen der Tage seit 3. April steht schon viel, was für eine Bekämpfung und die evtl. notwendige Beseitigung von "Schwachstellen" am/im Haus wichtig sein könnte. Ich denke, da finden Sie genügend Anregungen.

Betr. „Sich erkenntlich zeigen“ steht hier im Thread von Berlinsommer etwas:
http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/ ... =23&t=1583
„Diese Bestimmung erfolgt gratis. Es wäre jedoch nett, wenn Sie eine Spende (steuerlich absetzbar) zum Schutz der nützlichen und gefährdeten Waldameisen an die Deutsche Ameisenschutzwarte e.V., Horst Fentzahn, Kreissparkasse Hannover (BLZ 250 502 99), Kto-Nr. 2 008 852 143, überweisen könnten.“

Viele Grüße und ein schönes Osterfest,

Ihr A. Buschinger
Anenu
Beiträge: 4
Registriert: 02. Apr. 2012, 21:48

Re: Anenu: Ameisen im Haus/ Lasius brunneus

Beitrag von Anenu »

Hallo Herr Buschinger,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wir werden über den weiteren Verlauf berichten.
Auch für Sie schöne, sonnige Ostertage!!
Liebe Grüße, Sabine und Bernd Linkohr
Anenu
Beiträge: 4
Registriert: 02. Apr. 2012, 21:48

Re: Anenu: Ameisen im Haus/ Lasius brunneus

Beitrag von Anenu »

Hallo Herr Buschinger,
ich wollte Ihnen von der erfolgreichen Bekämpfung der Ameisen berichten. Nachdem Sie so nett waren, uns die Ameisen zu bestimmen, konnten wir auch endlich das richtige Ameisenmittel einsetzen, und zwar von Celaflor mit dem Wirkstoff Fipronil. Wir hatten sowohl Köderdosen als auch das Granulat mit etwas Wasser und Honig angeboten. Es hat zwar ein paar Stunden gedauert, bis sie da ran gegangen sind, aber dann kam richtig Schwung in die Sache. Die Köderdosen, die wir auf die Laufwege gelegt hatten, blieben dabei unbeachtet. Aber auf den selbst angerührten Honigköder waren alle ziemlich scharf. Das ging einen ganzen Tag so weiter. Und dann war mit einem mal Schluss. Dass ist jetzt eine Woche her und seitdem haben wir keine Ameise mehr gesehen. Auch nicht in den anderen Bereichen des Hauses.
Nochmals vielen Dank für Ihre Bemühungen, wir werden der Ameisenschutzwarte eine Spende zukommen lassen.
Mit freundlichen Grüßen,
Sabine und Bernd Linkohr
Gesperrt