Größere Schwarze Ameisen im Haus

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
DanielaM
Beiträge: 6
Registriert: 01. Apr. 2012, 11:50

Größere Schwarze Ameisen im Haus

Beitrag von DanielaM »

Hallo ,

hab das Forum hier gefunden und hoffe das man mir (bzw. uns)helfen kann.Haben uns vor ca 2 1/2 Jahren ein Haus mit Holzständer Bauweise gekauft, es war ringsum mit 20 Jahren alten Tannen bepflanzt.
Da sie sehr viel platz wegnahmen haben wir sie alle gefällt und seid dem haben wir von März bis es anfängt kälter zu werden eine richtige Ameisen plage!
Es sind recht große Tiere, sie kommen unterm Laminat und aus den Fugen um die Heizungsrohre raus besuchen dann alle Zimmer Küche ,Bad ,Wohnzimmer und Kinderzimmer mit Bett.
Haben es schon mit allen mitteln versucht sogar ringsum das Haus mit Bauschaum ,was für sie aber kein Problem darstellte.
Man muss dazu sagen das das ganze Haus innen renoviert wurde und damals keine Ameisen Nester oder ähnliches aufgefallen sind.
Im Sommer war dann schlagartig wirklich innerhalb weniger Minuten unser Küchenfenster mit Flug Ameisen besiedelt,dies passierte immer zwei mal, dann waren sie kurze zeit später (ca. einen Monat) dann auch wieder bis März also bis gestern verschwunden.
Mein Mann der vom Bau kommt vermutet das diese Tiere eine art Winterschlaf gehalten haben könnten und das im Zwischenboden (Betondecke,Holzkonstruktion mit Dämmung,Spanplatte,Laminat).

Mit welchen Methoden könnten wir sie noch bekämpfen?

Vielen Dank schon mal für die Antworten

Mit freundlichen Grüssen

Daniela M
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Re: Größere Schwarze Ameisen im Haus

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo,

zunächst sollte geklärt werden, um welche Art es sich handelt. Am einfachsten wäre ein brauchbares Foto.

Gruß
G. Heller
DanielaM
Beiträge: 6
Registriert: 01. Apr. 2012, 11:50

Re: Größere Schwarze Ameisen im Haus

Beitrag von DanielaM »

Hallo und vielen dank für die Antwort !
Es hat etwas gedauert aber habe jetzt endlich 2 brauchbare Fotos machen können!Das Problem ist nur für diese Webseite ist die Datei zu groß und die bilder kann man nicht verändern würden sie mir auch ihre Email Adresse geben das ich die Bilder dort hin schicken kann?
Hoffe sie können mir auch diesmal helfen da unsere kinder schon angst bekommen da sie auch in die schränke gehen und dann auf der kleidung und im Spielzeug sitzen!

Mit freundlichen Grüßen
Daniela Mertz
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: Größere Schwarze Ameisen im Haus

Beitrag von Buschinger »

Hallo DanielaM,

Es kann sein, dass Herr Heller im Moment nicht erreichbar ist.
Am besten schicken Sie mir ein paar der Ameisen (5-10 Stück) per Brief zu, so wie es hier oben beschrieben ist:
http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/ ... f=23&t=502
Adresse: Rossbergring 18, 64354 Reinheim

MfG,
A. Buschinger
DanielaM
Beiträge: 6
Registriert: 01. Apr. 2012, 11:50

Re: Größere Schwarze Ameisen im Haus

Beitrag von DanielaM »

Hallo Herr Buschinger,

Vielen dank für die Antwort werde sobald ich 5-10 Stück zusammen habe sie ihnen sofort
zusenden!

Mit freundlichen Grüßen

Daniela Mertz
DanielaM
Beiträge: 6
Registriert: 01. Apr. 2012, 11:50

Re: Größere Schwarze Ameisen im Haus

Beitrag von DanielaM »

DSCN6317.JPG
Habe es geschafft zusätzlich eines der Fotos noch zu verkleiner sodas ich es hochladen könnte!
Werde aber ihnen trotzdem Ameisen per post zusenden!

Mfg
Daniela
DanielaM
Beiträge: 6
Registriert: 01. Apr. 2012, 11:50

Re: Größere Schwarze Ameisen im Haus

Beitrag von DanielaM »

DSCN6323.JPG
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Re: Größere Schwarze Ameisen im Haus

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo Daniela,

es ist die größte heimische Art, Camponotus ligniperda, die sich bei Ihnen eingenistet hat. Folgender Beitrag im Forum dürfte für Sie im Hinblick auf Bekämpfungsmöglichkeiten hilfreich sein: http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/ ... anus#p4637

Viele Grüße
G. Heller
DanielaM
Beiträge: 6
Registriert: 01. Apr. 2012, 11:50

Re: Größere Schwarze Ameisen im Haus

Beitrag von DanielaM »

Vielen Dank!
Werde das mit den köder versuchen!

Mit freundlichen Grüßen
Daniela Mertz
Gesperrt