Ameisen an drei Standorten - Bitte um Bestimmung/ Las. niger

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
Ameisenlöwe
Beiträge: 3
Registriert: 20. Mär. 2012, 20:15

Ameisen an drei Standorten - Bitte um Bestimmung/ Las. niger

Beitrag von Ameisenlöwe »

Hallo!

Seit einigen Wochen beobachte ich zunehmende Ameisenaktivität bei mir im Haus.

Die Ameisen kommen an drei verschiedenen, mehrere Meter voneinander entfernten Stellen aus den Fußbodenleisten (Fliesen, Fußbodenheizung) und sehen für mich völlig gleich aus (ein Volk?). Allerdings habe ich den Eindruck, dass sie zu verschiedenen Tageszeiten aktiv sind. Bei dem einen Standort beobachte ich, dass Ameisen ins Nest geschleppt werden. Können die von einem der anderen Standorte geraubt sein (mehrere Völker?)?

Die Ameisen interessieren sich an keinem der Standorte besonders für den angebotenen Gelköder, am Wochenende wollte ich etwas Neues ausprobieren.

Leider bekomme ich keine aussagefähigen Bilder hin, aber ich habe bereits je Standort einige Tiere gesammelt und aufgeklebt. Könnte ich diese bitte zur Bestimmung zwecks Optimierung des weiteren Vorgehens an einen der hier anwesenden Experten schicken?

Vielen Dank im voraus!

Mit freundlichen Grüßen
Felix Preuß
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Re: Ameisen an drei Standorten - Bitte um Hilfe bei Bestimmu

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo,

Sie können mir die die Probe zusenden (Stauferring 47, 55218 Ingelheim.

Gruß
G. Heller
Ameisenlöwe
Beiträge: 3
Registriert: 20. Mär. 2012, 20:15

Re: Ameisen an drei Standorten - Bitte um Hilfe bei Bestimmu

Beitrag von Ameisenlöwe »

Hallo Herr Heller,

vielen Dank!

Die "Präparate" gehen morgen in die Post.

Gruß
Felix Preuß
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Re: Ameisen an drei Standorten - Bitte um Hilfe bei Bestimmu

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo Herr Preuß,

was sich bei Ihnen in der Wohnung tummelt, ist Lasius niger, also eine Art, die eher selten als "echte" Hausameise (d.h. Nestanlage im Haus) auftritt. Es kann sein, dass sich auch bei Ihnen das Nest an der Außenwand befindet, und die Arbeiterinnen auf Nahrungssuche über Fugen in das Haus eindringen. Im Laufe des Frühjahrs würde sich das Problem dann von selbst erledigen, da es im Freien genügend Futter gibt.
Welchen Köder haben Sie bisher angewendet? Einen Köder mit Erdnussbutter halte ich bei dieser Art für keine so gute Idee. Versuchen Sie es lieber mit folgender Mischung aus Wurst und Ameisenstreumittel: http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/ ... =23&t=1427

Viele Grüße
G. Heller
Ameisenlöwe
Beiträge: 3
Registriert: 20. Mär. 2012, 20:15

Re: Ameisen an drei Standorten - Bitte um Bestimmung/ Las. n

Beitrag von Ameisenlöwe »

Hallo Herr Heller,

vielen Dank!

Nachdem ich ich ja in diesem Forum schon eine Menge gelesen hatte, habe ich mit lasius niger eigentlich nicht gerechnet. Im Moment ist sehr wenig Aktivität. Irgendwer entsorgt neben der Tür tote Ameisen, an den anderen Fundstellen ist, jedenfalls wenn ich hier und wach bin, seit Donnerstag tote Hose. Also entweder tummeln sich die Tiere jetzt schon draußen oder sie haben zwischenzeitlich doch genug Gelköder angnommen.
Das müssten doch eigentlich "Süße" sein, oder?

Was die weitere Beköderung betrifft, werde ich Gel- und Leberwurstköder parallel anbieten.
Esse ich die Erdnussbutter halt selbst... :D

Die Sache hat auch ihr Gutes. Habe das Interesse, dass ich in meiner Jugend mal an Ameisen und anderen staatenbildenden Insekten hatte, wiederentdeckt und eben die Beitrittsunterlagen angefordert.

Dank und Gruß
Felix Preuß
Gesperrt