Ameisen im Haus ? Oder doch nicht ?Hilfe/ Lasius brunneus

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
aj599
Beiträge: 3
Registriert: 06. Mär. 2012, 14:19

Ameisen im Haus ? Oder doch nicht ?Hilfe/ Lasius brunneus

Beitrag von aj599 »

Hallo zusammen,

wir haben 2009 gebaut. Ein EFH aus Fertigbauteilen (Holzständerbauweise) in zweiter Reihe, frei stehend. Mit Keller.

Jetzt zu unserem Problem.Winter 2009/2010 habe ich erstmalig auf der Kellertreppe (jeweils am Rand, an der Wand) an einigen Stellen einen täglich wachsenden "Berg" aus weißem feinem Pulver (oder schon fast Staub) mit kleinen schwarzen "Körnchen" entdeckt. Zuerst dachte ich mir, dass es sich um "Abrieb" des Hauses handelt (eine Holzwand steht auf der Stein-Kellerdecke und da Holz bei wärme "arbeitet", dachte ich, dass sei Holzabrieb. Die schwarzen Punkte konnte ich mir nicht erklären.

Dann haben wir im Frühling 2010 erstmalig Ameisen im Haus bemerkt. In der Küche und auch im Obergeschoss. Habe damals alles mit Essig und Glasreiniger ausgesprüht und Sie dann auch dort nicht wieder gesehen. Die Ameisen (sehr klein und schwarz) SORRY ich weiß damit kann keiner was anfangen, aber sie waren keine 5 mm groß und schwarz - mehr kann ich erstmal nicht sagen, da ich Sie seitdem nicht mehr gesehen habe. Seit meiner Essig-Glasreiniger Mischung hab ich Sie dann auch nicht mehr gesehen und mir auch keine Sorgen mehr gemacht.

ABER : Dieser feine weiße Pulverstaub mit den schwarzen "Körnchen" blieb weiter und wurde auch ab und an mehr. (Wir haben es immer weg gesaugt, und uns nichts dabei gedacht.)

Im Frühling 2011 hatten wir nun aber wieder Ameisen und diesmal aber auch ein paar Tage jeden Morgen fliegenden Ameisen im Haus. Keine Ahnung wo die her kamen. Nach ca. 3-4 Tagen war alles wieder weg und keine Ameisen mehr. (Der weiße Pulverstaub inkl. schwarzer Körnchen war jetzt wieder täglich an unterschiedlichen Stellen auf der Kellertreppe und auf dem Boden über z.B. Kellerdeckenlöchern für Abwasserrohr oder Elektroverteilungen zu sehen)

Ein Bekannter sagte mir nun, dass es sich bei dem feinen weißen Pulver höchst wahrscheinlich um Gibskarton -Pulver (Unser Haus ist innen mit Gibskartonplatten verkleidet) oder um Styropor-Pulver (Dämmung) handelt. Und die kleinen schwarzen Punkte sind die "Überreste von Ameisen". Und das bedeutet bzw. könnte bedeuten, dass die Ameisen sich "Ihren Weg" durchs Haus "fressen" und in den Zwischenräumen des Wandaufbaus eine Prima Behausung gefunden haben. Was mich nun natürlich nicht ruhiger stimmt, weil ich nun denke, dass die Ameisen weiterhin irgendwo in unserem Haus leben und sich kräftig vermehren und bestimmt nicht dazu beitragen, dass unser Haus besser wird.

Was kann ich nun tun ? Müssen diese Ameisen nicht auch etwas fressen (Ausser unser Haus ;-) Und falls ja, dann müssen Sie doch auch aus dem Haus raus? Rund ums Haus habe ich keine Ameisen- Ansammlungen oder Ameisenstraßen entdecken können.
Würde es Sinn machen eine dicke Schicht Ameisen-Gift ums Haus zu streuen um Ihnen so den Weg in freie zu blockieren. Hab da leider keine Ahnung und benötige Hilfe.

Ich weiß viel Text, doch ich wollte so viel wie möglich zur Sache angeben, um bestmögliche Hilfe zu bekommen.
Vielen Dank und Grüße
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Re: Ameisen im Haus ??? Oder doch nicht ??? Hilfe

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo,

es spricht eigentlich alles dafür, dass sich die Ameisen in der Dämmung eingenistet haben. Holzständerbauweise scheint geradezu prädestiniert für Ameisenbefall zu sein. Jedenfalls häufen sich die Berichte hier im Forum.
Das Auftreten von geflügelten Tieren im Frühjahr deutet auf Lasius brunneus hin, allerdings sind deren Arbeiterinnen braun. Dies ist die Art, die am häufigsten Probleme in Wohnungen verursacht. Im Forum finden Sie zahlreiche Tipps und Berichte zur Bekämpfung mit Ködern. Die Zeit hierfür ist jetzt sehr günstig, da es im Freien kaum Futter gibt. Mit Essig und Glasreiniger erreichen sie nichts, auch nicht mit Insektensprays. Ebenso macht es keinen Sinn, ein Gift ums Haus zu streuen.
Es wäre aber gut, wenn Sie doch einige Ameisen finden und ein Foto machen können.

Viele Grüße
G. Heller
aj599
Beiträge: 3
Registriert: 06. Mär. 2012, 14:19

Re: Ameisen im Haus ??? Oder doch nicht ??? Hilfe

Beitrag von aj599 »

Hallo und vielen Dank für Ihre Infos. Ich werde versuchen ein paar Ameisen auf Bild zu bekommen. Wobei dies wahrscheinlichnicht einfach sein wird, da ich wirklich seit Frühling / Sommer 2011 keine einzige mehr im Haus gesehen habe.

Ist es egal, was für Köder ich da nehme ? Bzw. Sie schreiben, dass es hier im Forum zahlreiche Tipps und Berichte zur Bekämpfung mit Ködern gibt. Auch wenn es jetzt "komisch" klingt, aber wie finde ich denn diese Tips bzw. Berichte. Es ist das erste Mal, dass ich mich in einem Forum "bewege". Bin da Neuling. Können Sie mir da nochmal auf die Sprünge helfen.

Nochmal zu den Ködern ? wo soll ich diese denn auslegen ? Wie gesagt, es gibt nur ab und zu diesen Holz / Gibskarton Abrieb mit Ameisen Resten. Soll ich einfach auf gut Glück "hier und da" Köder auslegen ? Und wenn ja, können Sie welche empfehlen ? Falls ja, wo bekomme ich diese.

Besten Danke und ein schönes WE

Fam. Cuber
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Re: Ameisen im Haus ??? Oder doch nicht ??? Hilfe

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo Fam. Cuber,

Sie können Ameisenköderdosen mit den Wirkstoffen Spinosad oder Fipronil kaufen. Während Spinosad-Köder von verschiedenen Herstellern angeboten werden, gibt es einen Fipronil-Köder nur von Celaflor ("Nexalotte"). Von dieser Firma gibt es auch ein Streumittel mit Fipronil, das normalerweise gegen Ameisennester auf Wegen und Terrassen eingesetzt wird. Mit dem Mittel können Sie aber auch selbst Ködermischungen z.B. mit Leberwurst herstellen (s. z.B. http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/ ... =23&t=1427).
Wenn Sie nirgends Ameisen sehen, legen Sie den Köder an den Stellen aus, wo die Ameisen die zernagten Dämmstoffe deponieren. Ich würde die Ameisen erst mal mit Zuckerwasser anködern und dann, wenn sich was tut, den Wirkstoffköder auslegen.

Viele Grüße
G. Heller
aj599
Beiträge: 3
Registriert: 06. Mär. 2012, 14:19

Re: Ameisen im Haus ??? Oder doch nicht ??? Hilfe

Beitrag von aj599 »

Hallo Herr Heller,

heute habe ich zum 1. mal seit langem wieder Ameisen im Huas gefunden. Zu meinem Erschrecken im Bad im 1. Stock. Hier habe ich noh nie welche gefunden. Sie kommen alle aus einem Spalt zwischen dem Übergang vom Flur ins Bad unter dem Laminat bzw. Fliesen raus. Ich habe heute einige Tiere auf Klebeband geklebt, und werde es Ihnen zusenden.

Es wär super, wenn Sie uns sagen könnten um welche Ameisen-Art es sich handelt, damit ich möglichst erfolgreich vorgehen kann.

Mit bestem Dank und Grüße aus der Haupstadt....
Fam. Cuber
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Re: Ameisen im Haus ??? Oder doch nicht ??? Hilfe

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo,

die Probe ist angekommen. Es ist Lasius brunneus.

Viele Grüße
G. Heller
Gesperrt