Kollektive Intelligenz bei Ameisen

Wo läuft was?

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
Karsten Grotstück
Beiträge: 272
Registriert: 05. Dez. 2007, 17:19
Wohnort: 34123 Kassel
Kontaktdaten:

Kollektive Intelligenz bei Ameisen

Beitrag von Karsten Grotstück »

Kollektive Intelligenz bei Ameisen (3'43'')


Wenn etwa Tausende kleiner Ameisen eine viel größere Kakerlake angreifen und überwältigen, arbeiten sie im Kollektiv. Während die kleinsten Ameisen die Beute an den Beinen festhalten, zerschneiden größere Exemplare mit ihren kräftigen Scheren die wehrlose Kakerlake. Alles läuft nach Plan. Aber nach welchem Plan? Wer zieht die Fäden im Hintergrund dieses riesigen Ameisenheeres?

Link zum Film: http://www.planet-wissen.de/natur_techn ... meisen.jsp



Gruß Karsten Grotstück
Hormi
Beiträge: 5
Registriert: 06. Feb. 2013, 16:34

Re: Kollektive Intelligenz bei Ameisen

Beitrag von Hormi »

Wow, das ist natürlich echt eine spannende Frage. Ich denke, dass es eine Frage des Instinkts ist, auch wenn es Intelligenz genannt wird. Denn es geht darum, zu jagen und zu überleben. Und die Kommunikation durch Pheromon ist ja keine Frage von Intelligenz. Interessant finde ich, dass sie die kollektive Intelligenz der Ameisen mit dem Internet vergleichen wird bzw. anders herum. Denn ich glaube, dass das Internet heute eine Art globales neurales Netz ist, das genutzt werden kann und auch genutzt wird, um das menschliche Leben zu organisieren und zu verbessern (auch wenn "verbessern" zunächst einmal noch nicht genau spezifiziert ist und man sicherlich fragen kann, was dies eigentlich bedeutet und ob es so ist). Egal ist es dabei aber, ob man sich über ein Thema einfach nur informieren will - sei es, dass man Fragen zum Lebensraum oder dem Schutz von Ameisen hat, auf der Suche nach sonstigen Infos ist, oder, wie im Video erwähnt, die Optimierung des Daten- bzw. E-Mail-Flusses im Internet. Ich denke, dass Ameisen, im Gegensatz zu "intelligenteren" Lebewesen, ihnen genau das voraus haben: die Fähigkeit im Kollektiv zu "denken". Qualitativ, auf die Evolution bezogen betrachtet, denke ich dass das System der Ameisen durchaus vergleichbar ist mit dem der Menschen, dem Internet.
Wenn die Ausnahme die Regel bestätigt, muß die Regel Ausnahmen haben.
aleezysam
Beiträge: 1
Registriert: 07. Nov. 2013, 12:32

Re: Kollektive Intelligenz bei Ameisen

Beitrag von aleezysam »

Danke für den Hinweis! Habe neulich die halbe Doku auf 3Sat gesehen und war gerade auf der Suche nach dem genauen Namen. Ist auf jeden Fall sehr zu empfehlen und zum Glück auch online verfügbar! Freu mich schon auf den Rest...
Antworten