Homepages für die einzelnen Landesverbände

Das Forum für Beiträge zu "Organisation und Verbandsstrukturen der DASW".

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
Rene Schulze
Beiträge: 85
Registriert: 23. Mai. 2005, 15:57
Wohnort: Dresden

Homepages für die einzelnen Landesverbände

Beitrag von Rene Schulze »

Hallo Ameisenfreunde!

Ich bin nun seit dem 04. Juni Mitglied in der ASW Sachsen und hatte an diesem Tag Gelegenheit u. a. mit dem Vorsitzenden Torsten Roch über verschiedene Dinge, die Ameisenschutzwarte betreffend, zu reden, darunter auch über eine geplante Homepage der ASW Sachsen.
Ich erklärte mich bereit, eine solche Webseite zu erstellen. Herr Roch meinte allerdings auch, dass Homepages für die einzelnen Landesverbände eigentlich nicht vorgesehen seien.
Wie ist in dieser Hinsicht der derzeitige Stand?

Ich habe bereits die Erfahrung gemacht, dass die Ameisenschutzwarten nur sehr zögerlich und partiell die Möglichkeiten der neuen Medien nutzen, was es sehr schwierig für die Öffentlichkeit macht, Kontakt aufzunehmen und Einblick in die Arbeit der ASW zu erhalten.
Meiner Meinung nach ist es heutzutage wichtiger denn je, die Leute, vor allem junge Leute für den Ameisenschutz zu sensibilisieren. Doch um das zu erreichen, bedarf es einer starken Internetpräsenz, nicht nur des Bundesverbandes sondern auch der einzelnen Landesverbände. Das Internet ist nunmal zum wichtigsten Informationsmedium geworden und sollte somit auch genutzt werden.

Auf einer solchen Homepage eines Landesverbandes könnten dann beispielsweise folgende Punkte zu finden sein:
  • Struktur der ASW (1. Vorsitzender, 2. Vorsitzender, Geschäftsführer)
    Aufgaben und Ziele der ASW
    Regionale Ansprechpartner (E-Mail, Telefon, evtl. Postanschrift)
    Eine Art schwarzes Brett mit Ankündigungen zu Versammlungen, Exkursionen usw.
    Interessantes über Ameisen (Vorstellen der einheimischen Arten, evtl. Karte mit Neststandorten)
    FAQ´s (Frequently Asked Questions = häufig gestellte Fragen)
    Links zum Bundesverband, den anderen Landesverbänden und zu weiteren interessanten bzw. wichtigen Seiten
Man könnte sich ja auf ein gemeinsames Farbdesign einigen. Angesichts des Logos der Ameisenschutzwarte Deutschland würde sich hier natürlich Dunkelgrün und Gelb anbieten.
Außerdem sollte auf jeder Homepage ein sofort sichtbarer Link zum Bundesverband der ASW vorhanden sein (z. B. versteckt hinter dem ASW-Logo).

Das sind meine Vorschläge zu diesem Thema. Ich habe bereits die Homepage für die ASW Sachsen in Arbeit, würde mich in dieser Hinsicht aber gern mit dem Bundesverband abstimmen, da es nicht dienlich wäre, wenn jeder für sich ein eigenes Süppchen kochen würde.

Die Diskussion ist hiermit eröffnet.

Viele Grüße

René
Axel Klein
Beiträge: 11
Registriert: 15. Jun. 2004, 19:30

Beitrag von Axel Klein »

Hallo Herr Rene Schulze,
Ihren Vorschlag finde ich gut und sehe kein Hindernis für landesver-bandseigene Websites. In Ihrem Beitrag haben Sie festgestellt, dass die LVe von den Möglichkeiten des Internets nur unzureichend Gebrauch machen. Das ist bedauerlich, entspringt aber gewissnicht böser Absicht oder Gleichgültigkeit, sondern ist hauptsächlich darauf zurückzuführen, dass die Vorstandsmitglieder in der Mehrzahl einfach nicht mit dem Instrumentarium umgehen können, da sie in der Regel nicht mehr ganz jung sind und ihnen die Selbstverständlichkeit im Umgang mit diesem Medium fehlt ( ich beziehe mich da auch mit ein!).
Wir werden das Thema in Präsidium und Vorstand sowie bei der Fort-bildungsveranstaltung in Wetzlar am 25. Juni zur Sprache bringen. Ich freue mich jedenfalls über jedes neue Mitglied, das frische Ideen bringt. so dass ich Sie ermutigen möchte, einen Vorschlag auszuarbeiten, der auch für andere Landesverbände verwendet werden kann!
Mit freundlichem Gruß Axel Klein
Rene Schulze
Beiträge: 85
Registriert: 23. Mai. 2005, 15:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von Rene Schulze »

Sehr geehrter Herr Klein,

vielen Dank für Ihre Antwort und Ihre Ermunterung. Ich werde mich bemühen, einen Entwurf zu erarbeiten, der es auch weniger versierten Nutzern ermöglicht, die Homepage an den jeweiligen Landesverband anzupassen und mit Informationen zu bestücken.

Mit freundlichen Grüßen

Rene Schulze
~Peter~
Beiträge: 16
Registriert: 07. Jul. 2005, 20:36
Wohnort: Brandenburg (Schorfheide)

Beitrag von ~Peter~ »

Hallo Rene,
Ich hole deine Beitrag wieder vor, weil mich intressiert ob sich aus deinem Vorhaben schohn was entwickelt hatt ?

mfg Peter
Buschinger
Beiträge: 1483
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Beitrag von Buschinger »

Hallo Peter, hallo René,

Vonseiten des Bundesverbandes der DASW gibt es ja keine Einwände gegen die Einrichtung eigener Webseiten der Landesverbände. Es muss sich also nur jemand bereit finden, das zu machen. Die Kosten einer solchen homepage sollten für keinen Landesverband ein ernstes Hindernis sein. Also: Nur zu!

Mir fiel erst kürzlich auf, dass hier im „großen“ Forum der DASW für die Landesverbände nur jeweils die Moderatoren Schreibrecht haben. Das ist gut so, weil sonst die wichtigen Ankündigungen etc. in eventuellen Diskussionen untergehen könnten. Wer in der Rubrik (s)eines Landesverbandes etwas veröffentlichen möchte, muss es dem Moderator zumailen, der den Beitrag dann einstellen kann.
Vielleicht wäre es sinnvoll, für jeden der Landesverbände unter den „Mitteilungen etc.“ auch einen Bereich „Diskussionen“ einzurichten, wo jeder (?) unmittelbar zu den Mitteilungen direkt einen Kommentar schreiben könnte? (der Bereich dürfte klein bleiben, denn die meisten Fragen und Informationen sind ja für alle Mitglieder der DASW sowie für Gäste interessant und können im Öffentlichen Forum behandelt werden). – Ich bitte um Diskussion, ob so etwas sinnvoll und möglich ist; dann kann Herr Uhl das sicher einrichten.

A. Buschinger
Gregor F. Jeßberger
Beiträge: 6
Registriert: 22. Feb. 2006, 21:06

Beitrag von Gregor F. Jeßberger »

---
Zuletzt geändert von Gregor F. Jeßberger am 14. Okt. 2015, 14:13, insgesamt 2-mal geändert.
Rene Schulze
Beiträge: 85
Registriert: 23. Mai. 2005, 15:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von Rene Schulze »

Hallo Herr Jeßberger,

die Einrichtung der Homepage für die ASW Sachsen ist mittlerweile in die abschließende Phase übergegangen. Wir müssen nur noch eine entsprechende Domain reservieren, dann kann ich die Seite online stellen. Ihre Bedenken, was die Erstellung der Homepage angeht, kann ich zerstreuen, ich bin ausgebildeter Softwaretechnologe und beherrsche dementsprechend auch die HTML-Programmierung (Editoren wie Microsoft Frontpage und ähnliche Spielzeuge benutze ich grundsätzlich nicht).

Mit freundlichen Grüßen

René Schulze
Rene Schulze
Beiträge: 85
Registriert: 23. Mai. 2005, 15:57
Wohnort: Dresden

Homepage der ASW Sachsen ist online

Beitrag von Rene Schulze »

Hallo an alle,

die Homepage der Ameisenschutzwarte Sachsen e.V. ist seit gestern online. Hier der Link:

http://www.ameisenschutzwarte-sachsen.de/index.html

Viele Grüße, René
Gregor F. Jeßberger
Beiträge: 6
Registriert: 22. Feb. 2006, 21:06

Re: Homepage der ASW Sachsen ist online

Beitrag von Gregor F. Jeßberger »

---
Zuletzt geändert von Gregor F. Jeßberger am 14. Okt. 2015, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Rene Schulze
Beiträge: 85
Registriert: 23. Mai. 2005, 15:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von Rene Schulze »

Hallo Herr Jeßberger,

auf jeden Fall würden wir uns über Ihre und natürlich auch über die Hilfe der anderen freuen. Vor allem Bilder zu den jeweiligen Ameisenarten fehlen uns noch. Ebenso sind uns aber auch Informationen zu den einzelnen Arten willkommen.

Wenn Sie uns Informationen und Bilder zur Verfügung stellen möchten, meine E-Mail-Adresse lautet: rene.schulze-at-forst.tu-dresden.de.

Vielen Dank und viele Grüße,

René
~Peter~
Beiträge: 16
Registriert: 07. Jul. 2005, 20:36
Wohnort: Brandenburg (Schorfheide)

Beitrag von ~Peter~ »

Die Seite ist echt gelungen, sieth ja fast besser aus als die des Dachverbandes ;)

Gruss Peter
Buschinger
Beiträge: 1483
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Beitrag von Buschinger »

Hallo René,

Auch von mir ein Glückwunsch zu der homepage!

Jetzt sollte nur auf der Seite der DASW, unter "Landesverbände" und "LV Sachsen" ein link auf Eure Seite gesetzt werden. Das macht wohl Herr Bretz, und sicher haben Sie ihn schon verständigt.

Viel Erfolg dann mit der Seite, und hoffentlich ziehen andere LVs dann nach.

Herzliche Grüße,
A. Buschinger
Rene Schulze
Beiträge: 85
Registriert: 23. Mai. 2005, 15:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von Rene Schulze »

Hallo Herr Prof. Buschinger, hallo Peter,

vielen Dank für die Glückwünsche.

Herr Uhl hatte mich schon zu einem früheren Zeitpunkt darüber informiert, dass die Verlinkung von unserer Internetbeauftragten Susanne Walter durchgeführt werden kann. Ich habe sie bereits kontaktiert und hoffe, dass dies in den nächsten Tagen erledigt wird.

Viele Grüße,

René
Antworten