Ameisenbücher zu Weihnachten: Vorsicht, dreiste Abzocke!

In dieses Forum kommen Literaturhinweise, Neuerscheinungen, Besprechungen.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Ameisenbücher zu Weihnachten: Vorsicht, dreiste Abzocke!

Beitrag von Buschinger »

Im Angebot eines großen Versandhändlers stieß ich zufällig auf drei „englische Bücher“
mit dem Autor A. Buschinger.

Ich habe dort umgehend „Rezensionen“ gepostet, zum Beispiel:
Betr.: A. Buschinger (Autor) Die Ameisenfauna Des Bausenberges, Der Nord Stlichen
Eifel Und Voreifel (Hym., Formicidae) Mit Einer Quantitativen Auswertung Von
Fallenf Ngen. [Taschenbuch] 10.99

Es ist schon merkwürdig, wenn man plötzlich auf ein "Buch" stößt, das man selbst vor
35 Jahren als Zeitschriftenbeitrag veröffentlicht hat, und wenn man nichts davon weiß,
dass nun ein "unbekannter Verlag" damit Geld verdienen möchte!

Der Beitrag ist in der Zwischenzeit selbstverständlich total überholt, da sich die
Systematik der Ameisen inzwischen erheblich weiter entwickelt hat. Viele Artnamen
treffen nicht mehr zu.
“This is a reproduction of a book published before 1923.” Falsch, die Arbeit wurde
erstmals 1975 veröffentlicht.
Ich fühle mich auch noch hinreichend lebendig um meine Autorenrechte gegenüber dem
„unbekannten Verlag“ zu vertreten.


Dem online-Anbieter habe ich Folgendes mitgeteilt:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Durch einen Zufall stieß ich in Ihrem Angebot auf die folgenden drei von mir verfassten Titel:

1. A. Buschinger (Autor)
Die Ameisenfauna Des Bausenberges, Der Nord Stlichen Eifel Und Voreifel (Hym., Formicidae) Mit Einer Quantitativen Auswertung Von Fallenf Ngen. [Taschenbuch]

2. A. Buschinger (Autor) Biosystematic Revision of Epimyrma Kraussei, E. Vandeli, and E. Foreli (Hymenoptera, Formicidae). [Taschenbuch]

3. A. Buschinger (Autor) Neue Vorstellungen Zur Evolution Des Sozialparasitismus Und Der Dulosis Bei Ameisen (Hym., Formicidae). [Taschenbuch]

Ich habe dazu jeweils eine Rezension verfasst, s. d..

Ich möchte Sie bitten, diese Titel aus ihrem Angebot zu nehmen und den „unbekannten Verlag“ auf meine Rechte hinzuweisen.

Finanzielle Interessen habe ich nicht, aber ich finde das Vorgehen diese „unbekannten Verlages“ zumindest dreist! <Versandhändler> sollte so etwas nicht unterstützen.

Mit besten Empfehlungen
Prof. Dr. A. Buschinger


Ameisenfreunde sollten vorsichtig sein, um nicht auf solche Angebote hereinzufallen! Dies ist mit Sicherheit kein Einzelfall, und viele Arbeiten, darunter mindestens zwei der oben genannten, sind gratis aus dem Internet herunter zu laden.

Frohe Adventszeit wünscht
A. Buschinger
Antworten