Ameisen in Küche und Bad / Pharaoameisen

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

hgo
Beiträge: 15
Registriert: 24. Nov. 2011, 00:39

Re: Ameisen in Küche und Bad

Beitrag von hgo »

wie gross ist deren radius ungefähr?
habe diese und letzte woche schon ungefähr hundert tiere getötet.
könnten sie auch in einem holzschrank nisten?

der radius ist eigentlich nicht groß, bisher nur in der küche ca. 10qm und im bad immer an der gleichen stelle bei der badewanne.
das bad liegt direkt neben der küche. die an der fussbodenleiste habe ich direkt aus der küche raus an der umliegenden leiste gesehen.

wir wohnen schon ca. 12 jahre in dieser wohnung, bisher hatte ich noch nie ameisen in der gesamten wohnung gesehen, hab schon etliche renovierungsarbeiten
(z.b. fussboden leisten erneuern) gemacht und nie ist mir etwas aufgefallen, könnten sie erst kürzlich bei mir eingezogen sein.

möchte hier nicht die pharaoameise wegreden, sondern nur sicher sein welche art es ist um sie richtig zu bekämpfen.

hoffentlich kommt die probe morgen an.

gruss
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Re: Ameisen in Küche und Bad

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo,

Ihre Ameisenprobe ist auch heute nicht angekommen. Wenn Sie schon 100 Ameisen getötet haben, so entspricht dies dem Großteil der Bevölkerung eines Temnothorax-Nestes. Die "Waldgeschichte" kann man also endgültig vergessen.
Für mich ist die Pharaoameise der "heißeste Kandidat". Ich vermute, dass die Arbeiterinnen Jagd auf Käfer- und Mottenlarven in den Kastanien und Nüssen gemacht haben.
Ihre Wohnung ist von der Heizungsart her sicher nicht so geeignet für die Existenz dieser Art. Typisch sind zentralbeheizte Gebäude. Wie wird in den anderen Wohnungen geheizt? Fragen Sie Ihre Nachbarn, ob hier ebenfalls Ameisen beobachtet wurden und legen Sie mal etwas Hackfleisch oder Wurst an Stellen aus, wo Sie Ameisen sehen. Es dürfte dann eine Ameisenstraße entstehen.

Gruß
G. Heller
hgo
Beiträge: 15
Registriert: 24. Nov. 2011, 00:39

Re: Ameisen in Küche und Bad

Beitrag von hgo »

hallo,

ich glaube mittlerweile auch nicht mehr an die waldameise, schade....

in den wohnungen unter mir gibt es eine gasetagen heizung, über mir nur ein gasofen, allerdings meinte mein übermieter, dass er solch ameisen im sommer auf seiner fensterbank gesehen hätte, aber nur für kurze zeit und dann nicht mehr. könnte mir aber vorstellen dass sie immer noch bei ihm sind er sie nur nicht sieht.

also sie kamen gestern aus der fussbodenleiste des angrenzenden zimmers immer wieder ein paar, die hab ich dann immer getötet.
danach hab ich die leiste ringsum abgedichtet, keine mehr da gesehen danach, jedoch auf der anderen seite der wand dann vereinzelt, auch die getötet.

kann es sein dass sie sich immer neue orte suche wenn man sie an einem ort mehrfach getötet hat?

hab die vermutung das sie aus der wandöffnung des abwasserohrs des waschbeckens im bad herauskommen, das fliesst oft warm wasser durch.

ihre vermutung dass sie sich an den motten guttun hab ich auch gedacht, da in dem schrank wo sie auch vermehrt aufgetaucht sind mal eine mottenplage war.
hab auch beobachtet dass sie sich an alten larven/pupen aufgehalten haben. könnte es sein dass sie sich im schrank eingenistet haben?

stellen sie den eine gesundheitliche bedrohung dar? wir haben ein 3 1/2 jährigen sohn und eine 10 wochen alte tochter.
hab gelesen dass sie auch an speichel oder erbrochenem von baby gerne gehen.

was kann man den als erste massnahmen denn tun?

werde heute nochmal ein paar einfangen und versenden.


gruss heiko
hgo
Beiträge: 15
Registriert: 24. Nov. 2011, 00:39

Re: Ameisen in Küche und Bad

Beitrag von hgo »

nach den ganzen fakten hab ich jetzt eine schädlingsbekämpfungsfirma kontaktiert.

die werden jetzt am freitag das haus anschauen und einen kostenvoranschlag machen.
dem vermieter hab ich die sachlage auch geschildert, er sieht auf alle fälle handlungsbedarf.

mal sehen, wie es sich entwickelt.

die neuen proben bring ich morgen gleich zur post.
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Re: Ameisen in Küche und Bad

Beitrag von Gerhard Heller »

Die Post hat es doch noch geschafft! Die Probe ist heute angekommen. Der Verdacht, dass es Monomorium ist, hat sich bestätigt. Ich hoffe, dass der Schädlingsbekämpfer viel Erfahrung auf diesem Gebiet besitzt.

Viele Grüße und guten Erfolg
G. Heller
hgo
Beiträge: 15
Registriert: 24. Nov. 2011, 00:39

Re: Ameisen in Küche und Bad

Beitrag von hgo »

hallo,

hab heute über nacht mal ein stück rinderleber ins bad gelegt und in der küche lag ein stück gebratener speck am boden.
beide köder haben keine tiere angelockt.

nach längerem lüften in der ganzen wohnung, sind auch keine mehr in den anderen zimmern aufgetaucht.
kann man annehmen, wenn es ihnen zu kalt wird, dass sie dann lieber in dem boden oder wand bleiben?

die neuen proben sind leider schon unterwegs....

die firma rentokil wird am freitag sich die lage anschauen, gibt es da erfahrungswerte dazu?
laut auskunft des fachmanns setzen sie selbst entwickelte köder ein, am telefon hat er sich sehr kompetent angehört.
mehrere grosseinsätze sollte es geben, dauer ungefähr ein halbes jahr.

vielen dank für ihre hilfe.
gruss heiko
hgo
Beiträge: 15
Registriert: 24. Nov. 2011, 00:39

Re: Ameisen in Küche und Bad / Pharaoameisen / Neubefall?

Beitrag von hgo »

hallo,

der schädlingsbekämpfer war ende januar bis ende februar tätig, kam jede woche.
ab ende märz sah ich dann keine mehr krabbeln.

er hatte gel im ganzen haus und bei mir zusätzlich noch garnulatdosen verteilt.
diese haben sie dann am häufigsten aufgesucht.
auf der rückseite der dosen steht, 0,405% S-methoprene produktionsdatum 12/2007.
die dosen hatte ich dann hängen lassen.

nun sind sie seit ca. 2 wochen wieder da, allerdings nur in einem Zimmer, wo sie vorher auch nicht waren.
sie haben sich gleich an der noch hängenden dose reichlich bedient.

im moment laufen sie nur noch vereinzelt herum, suchen aber die dosen nicht mehr zahlreich auf.
öfter sehe ich einzelne die suchend herumlaufen.
kann ich von einem neubefall ausgehen, oder sind sie noch ein überbleibsel vom letzten befall?
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Re: Ameisen in Küche und Bad / Pharaoameisen

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo,

Sie können davon ausgehen, dass keine vollständige Befallstilgung erzielt wurde und die Population sich nun wieder aufbaut. Methopren ist kein akut wirkendes Gift, sondern ein Wirkstoff der die Entwicklung (Ei - Larve - Puppe) hemmt.
Fragen Sie mal beim Hersteller der Dosen nach, ob die Lagerstabilität des Wirkstoffs für die immerhin vier Jahre zwischen Produktion und Anwendung garantiert ist. Zumindest aber seit Öffnung der Dosen könnte sich das Methopren abgebaut haben.
Wie sieht es eigentlich mit der Gewährleistung des Schädlingsbekämpfers aus? Wurden auch die anderen Wohnungen behandelt, und gibt es da auch wieder Befall?

Viele Grüße
G. Heller
hgo
Beiträge: 15
Registriert: 24. Nov. 2011, 00:39

Re: Ameisen in Küche und Bad / Pharaoameisen

Beitrag von hgo »

hallo,

ich habe gelesen dass methopren die königinen unwiederruflich unfruchtbar machen würde!
ist es nicht möglich mit diesem stoff den befall komplett zu tilgen?

damals waren sie nur bei mir und in der wohnung darüber aufgetreten.
die wohnung im nachbarhaus auf gleicher höhe wäre auch betroffen gewesen. dort wurde nicht bekämpft.

es wurde jedenfalls in allen wohnungen, sowie dach und keller von dem Gel (maxforce) verteilt.
nur bei mir zusätzlich noch das methopren, welches sie hauptsächlich aufgenommen haben.

es hat ungefähr zwei monate (ende januar bis ende märz) gedauert bis keine mehr zu sehen waren.
danach war bis jetzt ruhe!!!

bisher sind sie nur bei mir wieder aufgetaucht, seit ca. 2 wochen. und nur in einem zimmer. bad und küche und restliche zimmer sind frei.
sie haben relativ viel von dem methopren weggeschleppt, seit paar tagen gibt es auch keine richtigen strassen mehr zu sehen, nur einzelne scouts.
könnte es sein dass die kolonie langsam zusammenbricht? die einzelnen scouts laufen auch nicht mehr in den ecken entlang, sondern irgendwie ziellos durch den raum.

mit dem schädlingsbekämpfer habe ich gesprochen, seiner meinung nach könnte es sich um ein nest handeln das noch nicht am köder gewesen ist.
gut wäre, dass sie sich gleich am köder bedient haben, wir sollten mal zwei wochen warten, wie es sich entwickelt.
damals hat er zugesichert, dass er mit seiner methode auch die nachbarhäuser sauber bekommen würde.

den vertrag von dem schädlingsbekämpfer habe ich nicht gesehen, müssen die eine gewährleistung anbieten?
er hat sich aber auch gewundert, dass nach so kurzer zeit wieder ein befall auftritt.

wie sieht es mit dem gel aus, ist das nach 6 monaten noch in ordnung?

vielen dank für ihre antwort.
grüsse heiko
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Re: Ameisen in Küche und Bad / Pharaoameisen

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo,

mit Methopren kann man Tilgung erreichen, aber es dauert halt bis zum natürlichen Absterben der Arbeiterinnen und Königinnen. Die irreversible Hemmung der Eiablage kann ich nicht bestätigen. Vor Jahren haben wir Versuche gemacht, bei denen nach Absetzen des Methopren-Köders die Eiablage wieder einsetzte.
Ich nehme an, dass sich das Nachbarhaus lückenlos anschließt. Daher werden die Ameisen auch Wege finden, um von dort einzuwandern. Im Sommer können die Ameisenstraßen an den Außenwänden entlang führen. Die Auslassung der Wohnung im Nachbarhaus bei der Bekämpfung ist daher ein Versäumnis.
Was die Gewährleistung betrifft, wird es wohl Verhandlungssache sein, dies vertraglich festzulegen.
Wie schon gesagt, habe ich meine Zweifel, ob das Methopren in den geöffneten Dosen stabil geblieben ist. Wie es mit dem Gel aussieht, kann ich Ihnen nicht sagen. Möglicherweise ist es schon so vertrocknet, dass es nicht mehr attraktiv ist.

Viele Grüße
G. Heller
hgo
Beiträge: 15
Registriert: 24. Nov. 2011, 00:39

Re: Ameisen in Küche und Bad / Pharaoameisen

Beitrag von hgo »

hallo,

danke für die ausführliche Antwort.

ja, das nachbarhaus schliesst direkt an. die theorie über die aussenwand schein hier vielleicht der fall zu sein. sie kamen unter einem fenster aus einem ritzen aus der wand.
und an dieser wand hing direkt eine dose mit methopren. in den letzten tagen sah ich auch ein paar wie sie über das gekippte Fenster nach draussen wollten.
dachte sie wollten an die toten insekten die auf der fensterbank liegen. sie sind auch erst während der hitzewelle plötzlich aufgetaucht.

seltsam ist nur dass es in dem zimmer ist das am weitesten von dem befallenen nachbarhaus liegt.
gerade eben sehe ich eine wie sie mit dem köder durch das fenster nach draussen will!
in den letzten tagen war es auch relativ kalt tags und nachts und da waren kaum welche zu sehen.

werde mit ihren info´s nochmal mit dem schädlingsbekämpfer reden wie er zu der sache steht,
und was er als lösung anbietet.

vielen dank.
grüsse heiko
Gesperrt