Ameisen in Küche und Bad / Pharaoameisen

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

hgo
Beiträge: 15
Registriert: 24. Nov. 2011, 00:39

Ameisen in Küche und Bad / Pharaoameisen

Beitrag von hgo »

hallo,

habe in der küche und im bad kleine rote ameisen entdeckt.
am anfange sah man nur alle paar tage mal ein oder zwei vereinzelte ameisen,
seit kurzem tauchen sie aber vermehrt an der spüle, im bad und im küchenschrank auf.
es gibt keine richtigen straßen, sondern nur einzelne ameisen aber gleich mehrere davon.

sie sind sehr klein (2-3mm), goldfarben und am ende etwas dunkler.

bisher habe ich köderdosen aus der drogerie aufgestellt, die aber anscheinend nicht angenommen werden,
ansonsten hab ich die endeckten ameisen getötet.

würde gerne wissen um welche art es sich handelt und welche art der bekämpfung am sinnvollsten wäre.

danke schonmal für die antworten
gruss heiko
Zuletzt geändert von hgo am 24. Nov. 2011, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Re: Ameisen in Küche und Bad

Beitrag von Gerhard Heller »

Für eine Aussage, um welche Art es sich handeln könnte, sind die Angaben zu dürftig. Ohne ein vernünftiges Foto oder Einsendung einer Probe geht es nicht.

Gruß
G. Heller
hgo
Beiträge: 15
Registriert: 24. Nov. 2011, 00:39

Re: Ameisen in Küche und Bad

Beitrag von hgo »

hallo herr heller,

danke für die schnelle antwort.

hier mal ein paar nicht so gute bilder. könnte ihnen aber auch ein paar exemplare zur bestimmung zuschicken ( habe heute zwei lebend gefangen).

Bild

Bild

Bild

nachdem ich gestern an verschieden stellen mehrere getötet habe sind dort keine mehr zu sehen gewesen, dafür an anderen stellen aufgetaucht.

vielen dank für ihre hilfe.
gruss
heiko
hgo
Beiträge: 15
Registriert: 24. Nov. 2011, 00:39

Re: Ameisen in Küche und Bad

Beitrag von hgo »

vielleicht etwas bessere ansicht.

Bild

Bild
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Re: Ameisen in Küche und Bad

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo,

es sind (leider) Pharaoameisen. Informationen hierzu finden Sie u.a. auch hier im Forum. Wohnen Sie in einem Mehrfamilienhaus? Dann auf jeden Fall die Hausverwaltung ansprechen!

Gruß
G. Heller
hgo
Beiträge: 15
Registriert: 24. Nov. 2011, 00:39

Re: Ameisen in Küche und Bad

Beitrag von hgo »

hallo,

sind sie sich sicher?

ich glaube dass ich sie aus dem wald mitgebracht habe, kann das sein?

hatte vor ein paar wochen kastanien im wald gesammelt, dann mit dem stoffbeutel unter die spüle gelegt und vergessen, ungefähr zwei wochen später hab ich dann mal reingeschaut und gesehen, dass sie schimmelig wurden, beim aussortieren hab ich dann im unteren bereich körnigen dreck und staub ähnliche flussen und ein paar dieser
ameisen gefunden.

habe dann alles entsorgt und gedacht dass es sich damit erledigt hat, dann sah man vereinzelt ein paar im bad...
den rest hab ich oben beschrieben.

würde sich eine untersuchung lohnen oder ist es eindeutig!

vielen dank.
heiko
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Re: Ameisen in Küche und Bad

Beitrag von Gerhard Heller »

Aufgrund der unscharfen Fotos konnte ich nicht sicher sein. Aber die Gesamtumstände haben zu Pharaoameisen gepasst. Nach Ihren jetzigen Zusatzinformationen sieht das natürlich anders aus. Wenn die Tierchen tatsächlich aus dem Wald stammen, sind es harmlose Temnothorax. Um das zu erkennen, bräuchte ich entweder sehr gute Fotos, auf denen Details zu sehen sind, oder doch eine Probe (nicht auf Klebestreifen, sondern in einem Röhrchen o.ä.).

Gruß
G. Heller
hgo
Beiträge: 15
Registriert: 24. Nov. 2011, 00:39

Re: Ameisen in Küche und Bad

Beitrag von hgo »

hallo,

entschuldigung dass ich voher nicht den ganzen vorlauf erwähnt hatte.

habe mir die infos zu diesen ameisen hier mal durchgelesen:
http://www.formicaria.de/html/temnothor ... nderi.html

trifft eigentlich fast alles zu was da erwähnt wird, wahrscheinlich war ihr nest in einer oder mehreren kastanien ( die meisten hatten kleine löcher in der schale ).
und aussehen tun sie auch so wie im video.

aber gerne würde ich sie noch genauer bestimmen lassen um sicher zu sein.
wo soll ich die probe hinschicken?
im röhrchen oder glas in alkohol eingelegt oder lebendig?


und wie bekommt man sie eigentlich wieder los?
und wo nisten sie wenn keine eichel oder kastanien da sind?
habe noch walnüsse in einem korb unter der spüle stehen, da ist aber nichts von ihnen zu sehen.

vielen dank für die schnelle hilfe
gruss heiko
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Re: Ameisen in Küche und Bad

Beitrag von Gerhard Heller »

Addresse: Stauferring 47, 55218 Ingelheim. Die Ameisen vorher im Tiefkühlfach abtöten. Alkoholpräparat muss nicht sein. Die Löcher in den Kastanien stammen aber wohl von ausgeschlüpften Larven eines Rüsselkäfers (Esskastanienbohrer).

Gruß
G. Heller
hgo
Beiträge: 15
Registriert: 24. Nov. 2011, 00:39

Re: Ameisen in Küche und Bad

Beitrag von hgo »

hallo,

die proben bringe ich heute zur post.

die wahlnüsse waren auch befallen, hab sie mal entsorgt.

wo könnten sie sich´s noch gemütlich machen?
würde eine mischung von Celaflor® Ameisen-Mittel und honig als köder funktionieren oder ist das nicht notwendig und sie verschwinden von alleine wieder?


gruss
heiko
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Re: Ameisen in Küche und Bad

Beitrag von Gerhard Heller »

Wenn es tatsächlich ein Temnothorax-Völkchen sein sollte, das eine hohle Nuss bewohnt, haben Sie es ja bereits mit den Nüssen entsorgt. Warten wir mal ab was die Bestimmung ergibt. Solange sind die Monomorium für mich noch nicht "vom Tisch".

Gruß
G. Heller
hgo
Beiträge: 15
Registriert: 24. Nov. 2011, 00:39

Re: Ameisen in Küche und Bad

Beitrag von hgo »

unter den walnüssen im korb gab es ein nest!
es waren jedoch keine tiere zu sehen... hier mal eine bild davon:

Bild

Bild

nach dem ich sie entsorgt habe, sah ich die nächsten tage noch vereinzelt ein tierchen in der küche.

jedoch im bad sind immer wieder ein paar aufgetaucht so ca. 10-15 stück immer in der nähe des wasserzulaufs,
dieser ist im bad und der küche auf gleicher höhe, vermutlich sind sie miteinander verbunden.

könnten sie so ins bad gelangt sein, oder sich in der wand eingenistet haben?
oder sind das noch die zurückgebliebenen, die ich nicht mit dem nest rausgebracht habe.

gruss
heiko
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Re: Ameisen in Küche und Bad

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo,

was da in dem Korb zu sehen ist, hat mit Ameisen nichts zu tun. Ich erkenne ein Gespinst und Kotkrümel. Daher gehe ich davon aus, dass Ihre Nüsse von Lebensmittelmotten befallen waren. Meist ist es Plodia interpunctella, die in Haushalten auftritt.
Leider ist die Ameisenprobe immer noch nicht angekommen.

Gruß
G. Heller
hgo
Beiträge: 15
Registriert: 24. Nov. 2011, 00:39

Re: Ameisen in Küche und Bad

Beitrag von hgo »

hallo,

habe die probe schon am freitag losgeschickt, müsste eigentlich schon da sein, hoffentlich morgen.
wenn nicht kann ich auch nochmal welche losschicken.

mittlerweile tauchen sie auch wieder im schrank auf, und an der fußbodenleiste zum nächsten zimmer hab ich auch schon welche gesehen.
dort gibt es aber nichts zu fressen, dort ist es nur wärmer, weil da ein gasofen steht.

mal einige infos zur örtlichen begebenheit:
altbau drittes og. gasdurchlauferhitzer im bad für warmwasser. ein gaseinzelofen und ein ölofen zum heizen der wohnung.

eigentlich ist es in der wohnung nicht besonders warm max 20-22ºc.

habe auch ein paar verendete tiere gefunden, waren gekrümmt und an den orten wo auch die anderen sich zeigen.
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Re: Ameisen in Küche und Bad

Beitrag von Gerhard Heller »

Die Vermutung, dass die Ameisen aus dem Wald eingeschleppt wurden, können wir ad acta legen. Temnothorax-Arten haben nur wenige Arbeiterinnen, ihr Aktionsradius ist klein. Sie können in der Wohnung nicht ständig an den verschiedensten Stellen auftauchen.

Gruß
G. Heller
Gesperrt