Ameiseneinstieg für meinen Sohn

Schreiben Sie in diesem Forum Ihre Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
neneueuhr
Beiträge: 1
Registriert: 25. Okt. 2011, 11:55

Ameiseneinstieg für meinen Sohn

Beitrag von neneueuhr »

Hallo ihr Lieben...
Passend zum Geburtstag meine Kleinen gibt es dieses Jahr ein Buch über sein Hobby - die Ameisen & ggf. eine dazugehörige Box. Leider habe ich von der Materie nicht sonderlich viel Ahnung, mein Sohn dafür umso mehr. Er ist 10 Jahre alt und ich denke, es ist okay, wenn er langsam sein eignes Haustier bekommt. Da er schon viele Was ist was? Bände besitzt, sollte dieses Werk in seiner Sammlung nicht fehlen. Könnt ihr mir noch ein weiteres Werk empfehlen, dass die Thematik "Ameise" näher bringt und sich für einen 10-12 Jährigen auch liest?!
Dank meiner Gutschrift bei Amzon habe ich überlegt, auch gleich ein Antquarium mitzubestellen. Meint ihr, dieses Modell ist für einen Einstieg gut geeignet?

Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig helfen - vielen Dank und liebe Grüße,
Tani :)
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: Ameiseneinstieg für meinen Sohn

Beitrag von Buschinger »

Hallo neneueuhr,

Ich kann Ihnen nur dringend abraten: Ameisen sind kein Kinderspielzeug!

Wenn Sie sich gründlich informieren wollen, so steht über Ameisen sehr vieles hier:
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Hauptseite
Die Suchfunktion oben rechts funktioniert hervorragend!
Zum Thema Antquarium z.B.: http://www.ameisenwiki.de/index.php/Ant ... _/_Gelfarm

Daraus: http://www.ameisenforum.de/einsteigerfr ... lerei.html

Das von Ihnen verlinkte Aquarium ist allerdings kein Terrarium für Ameisen, sondern tatsächlich ein für Fische m.o.w. geeigneter Behälter, z. B. um ein paar Guppys drin zuhalten.

Das Buch, das Sie erwähnen, kenne ich selbst nicht, wohl aber eine der Autorinnen (S. Steghaus-Kovac). Es enthält sicher keine ausreichenden Informationen über die Haltung von Ameisen.

Wir sind ein Verband von Ameisenschützern, die sich dem Schutz und der Erhaltung der einheimischen, ökologisch wichtigen Roten Waldameisen verschrieben haben. Ausgerechnet diese gesetzlich geschützten Waldameisen werden von manchen Spielwarenhändlern als Besetzung für die von ihnen vertriebenen „Antquarien“ etc. empfohlen. Sammeln muss man die Ameisen für diese Geldinger übrigens selbst. Und einheimische Ameisen halten von Oktober bis April Winterruhe.

Wenn Sie trotzdem Ihre eigenen Erfahrungen damit machen möchten, wäre ich für Rückmeldung hier im Forum dankbar, sowohl was die Lebensdauer der Ameisen anbelangt, als auch Ihre Erfahrungen mit dem Antquarium.

Mit freundlichen Grüßen,
A. Buschinger
Antworten