Traurige Vernichtung eines Waldameisenbestandes!

Schreiben Sie in diesem Forum Ihre Fragen, Beobachtungen und Berichte zu Waldameisen.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
Lisa H.
Beiträge: 6
Registriert: 15. Apr. 2009, 13:04
Wohnort: Braunschweig

Traurige Vernichtung eines Waldameisenbestandes!

Beitrag von Lisa H. »

Ich schrieb im Frühjahr/Sommer 2009 meine Bachelorarbeit über die Formica polyctena, die in einem kleinen Waldstück östlich von Hötzum (LK Wolfenbüttel, nähe Braunschweig) seit über 60 Jahren beheimatet war. Nun erfuhr ich von meiner betreuenden Dozentin, dass in diesem Waldstück (sonst Buchenmischwald) das kleine Fichtenwäldchen abgeholzt wurde! Die Ameisenhügel sind wohl größtenteils verlassen und demnach die Lebensgrundlage der Tiere zerstört. Ich bin zutiefst bestürzt und traugig! Wer ist dafür nur verantwortlich? Sie stehen doch unter Schutz! Wie kann so etwas sein?

Hier das Gebiet auf Google-Maps. Westlich der Straße Wilhelmshöhe sieht man in der Satelitenaufnahme noch das etwas dunkler abgesetzte, dreieckige Fichtenwäldchen, in der die rund 30 Nester zu finden waren.
http://maps.google.de/maps?q=Wilhelmsh% ... A&t=h&z=16
Liebe Grüße,
Lisa
Rene Schulze
Beiträge: 85
Registriert: 23. Mai. 2005, 15:57
Wohnort: Dresden

Re: Traurige Vernichtung eines Waldameisenbestandes!

Beitrag von Rene Schulze »

Hallo Lisa,

ich würde Dir raten, das Ganze der zuständigen Naturschutzbehörde oder dem zuständigen Umweltamt zu melden. Darüber hinaus würde eine Meldung bei der Ameisenschutzwarte Deines Bundeslandes nicht schaden.

Wenn Du Fotos hast vom Zustand vor der Zerstörung und dem jetzigen Zustand des Geländes (inkl. Bilder von den unversehrten und nun zerstörten Nestern) solltest Du diese den Behörden ebenfalls übergeben.

Im günstigsten Fall wissen diese auch Bescheid, wer für die Fällarbeiten zuständig war bzw. wer diese beauftragt hat oder können dies zumindest ermitteln.

Viele Grüße,

René Schulze
Antworten