Ameisen im Kinderzimmer :(

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
Tiada
Beiträge: 2
Registriert: 11. Jul. 2011, 14:38

Ameisen im Kinderzimmer :(

Beitrag von Tiada »

Guten Tag,

wir haben seit 2 Tagen gegen die Abendstunden ein Gewimmel an fliegenden und krabbelnden Ameisen im Kinderzimmer. Sie kommen aus Fugen im Boden bzw unterm Türstock raus. Wir wohnen noch nicht so lange hier, es ist ein sehr altes Haus. Wir haben bisher mit Insektenspray versucht der Lage Herr zu werden - mittlerweile hab ich schon gelesen, dass das nicht so zielführend war. Können Sie mir bitte sagen, welches Mittel ich am Besten einsetze bzw wie ich am besten vorgehe?
Kann der Zimmerboden einbrechen? Wir renovieren das Haus, aber den Boden hätten wir noch nicht sofort rausgegeben.

Ich habe versucht Fotos von den restlichen Leichen zu machen, der Großteil ist leider schon im Staubsauger, ich hoffe dass sie ausreichen.

DANKE und liebe Grüße
Ameise 4.jpg
Ameise 2.jpg
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Re: Ameisen im Kinderzimmer :(

Beitrag von Gerhard Heller »

Es ist wahrscheinlich Lasius emarginatus. Dafür spricht auch das von Ihnen angegebene Auftreten von Geflügelten in den Abendstunden. Zur Bekämpfung mit Ködern finden Sie im Forum zahlreiche Tipps.
Die Anwesenheit der Ameisen ist aber meist auch ein Indikator, dass ein Grundschaden z.B. durch Feuchtigkeit vorliegen kann. Dies sollten Sie bei der Renovierung in Betracht ziehen.

Gruß
G. Heller
Tiada
Beiträge: 2
Registriert: 11. Jul. 2011, 14:38

Re: Ameisen im Kinderzimmer :(

Beitrag von Tiada »

Hallo,

danke für Ihre rasche Antwort, ein paar Fragen haben sich noch ergeben, die ich durch das Forum nicht beantworten konnte
1. Ist es besser die Fenster offen oder geschlossen zu halten, wenn die Ameisen abends zu schwärmen beginnen?

2. Der selbst erzustellende Köder ist für Lasius brunneus hergestellt worden, denken sie, dass der hier auch wirkt? Bzw ist er vorzuziehen gegenüber einem gekauften/fertigen?
Ich habe 2 verschiedene fertige Köderdosen aufgestellt, sie Arbeiterinnen krabbeln auch zum Teil hinein, aber sehr erfolg versprechend scheint mir das nicht. Vielleicht ist auch der falsche Köder.

3. Wie lange ist so eine Phase bis die Tiere wieder verschwinden? Momentan, kann der Kleine da unmöglich drinnen schlafen.

4. Ist es sinnvoll das Nest zu beheben, wenn die Tiere noch nicht/wieder nicht mehr aktiv sind?

Liebe Grüße!
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Re: Ameisen im Kinderzimmer :(

Beitrag von Gerhard Heller »

Zu Ihren Fragen:

1. Ich würde das Fenster öffnen, damit möglichst viele nach außen abfliegen.

2. Die Köderrezeptur ist natürlich auch für andere Ameisen geeignet. Statt Leberwurst können Sie z.B. auch Dosenthunfisch (wässrig) verwenden.
Bei den Fertigködern müssten Sie zeitweise lebhaften Besuch (Ameisenstraße) beobachten, um von einem Erfolg ausgehen zu können (möglicherweise erfolgte das aber während der Nacht und entging Ihrer Beobachtung). Die Annahme kann zu einem späteren Zeitpunkt jedoch deutlich besser sein, falls die Köder grundsätzlich geeignet sind (welche haben Sie genommen?) .

3. Die Schwärmphase in Ihrem Haus wird sicher bald zu Ende sein. Länger als insgesamt 2 Wochen dürfte sie nicht andauern. Dann ist Ruhe - bis zum nächsten Sommer.

4. Sie meinen, ob Sie das Nest (falls die Kolonie nicht durch Köder getilgt werden kann) besser im Winter beseitigen? Falls Sie genau wissen wo es ist, und die Wohnung einige Tage zuvor nicht beheizt wird, wäre dies ein guter Zeitpunkt, da die Ameisen dann klamm sind und nicht sofort verschwinden können.

Viele Grüße
G. Heller
Gesperrt