Ameisennest auf 4m länge. Bitte um Bestimmung und evtl. Tips

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
hsteuer
Beiträge: 2
Registriert: 24. Jun. 2011, 20:09

Ameisennest auf 4m länge. Bitte um Bestimmung und evtl. Tips

Beitrag von hsteuer »

Hallo zusammen,

wir haben ein "meterlanges" Problem mit Ameisen. Neben unserem Wohnhaus steht ein Aussenpool der aussen mit Holz verkleidet ist. Der Pool ist überdacht und beheitzt
sowie mit Styropor isoliert. Also scheinbar ein optimaler Platz für Ameisen. Das Holz ist durch die Jahre vom Kondenswasser weich und teilweise morsch geworden.
Unter dem Holz hat sich nun auf kompletter Länge (4 Meter) eine sehr große Menge an Ameisen angesiedelt.

Wir haben sofort die Dienste eines Profis in Anspruch genommen der dort Köder in Form von Gel verteilt hat. Das Styropor das von den Ameisen komplett zerfressen war haben
wir sofort entsorgt. Nach ca. 1 Woche habe ich nun das Gefühl dass es wieder mehr und mehr Ameisen werden.

Mit viel Interesse habe ich hier einiges über Ameisen gelernt und möchte gerne einige Bilder zur Bestimmung der Art an den Artikel hängen. Vielleicht ist jemand so
nett mir bei diesem doch etwas größerem Problem behilflich zu sein.
Dateianhänge
Macro Ameise 1
Macro Ameise 1
Macro, 2 Ameisen
Macro, 2 Ameisen
Ameise, Rückseite
Ameise, Rückseite
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: Ameisennest auf 4m länge. Bitte um Bestimmung und evtl.

Beitrag von Buschinger »

Hallo hsteuer,

Die Ameisen dürften der Art Lasius niger (Schwarzgraue Wegameise) angehören. Diese lebt "überall", in Wiesen, an Waldrändern, in Gärten, in Verbundsteinpflaster usw.. (Die Bilder sind übrigens sehr gut!).
Ihr Problem sind nicht die Ameisen; die können Sie nicht wegbekommen und jeder Vergiftungsversuch ist rausgeworfenes Geld.
Das Problem ist das morsche Holz (vorher zusammen mit dem Styropor), das für diese Ameisen eine ideale Nistgelegenheit darstellt. Selbst wenn Sie so ein Volk vernichten könnten, würden sehr rasch neue Ameisen aus der Nähe wieder dort einziehen, was anscheinend soeben auch geschieht.
Abhilfe können Sie nur durch Ersatz der Beckenumrandung mit unverrottbarem und für Ameisen nicht angreifbarem Material schaffen, also z.B. Glas- oder Basaltwolle statt des Styropors, und z.B. Aluminium oder Kunststoff statt des Holzes.

MfG,
A. Buschinger
hsteuer
Beiträge: 2
Registriert: 24. Jun. 2011, 20:09

Re: Ameisennest auf 4m länge. Bitte um Bestimmung und evtl.

Beitrag von hsteuer »

Herzlichen Dank für die ausführliche Erleuterung. SIe hat mich auf jeden Fall ein gutes Stück weiter gebracht.
Gesperrt