Bitte um Ameisenbestimmung

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
tinimini
Beiträge: 3
Registriert: 14. Jun. 2011, 07:52

Bitte um Ameisenbestimmung

Beitrag von tinimini »

Guten Morgen,

ich bin auf Ihr Forum gestossen, da ich dringend Hilfe brauche bei unserem "Ameisenproblem" im Büro. Unser Büro ist eine wunderschöne Altbauwohnung (BJ des Hauses ca. 1890) mit Erker. Gerade hier in diesem Erker spielt sich nun unser Problem ab. Seit Jahren schon haben wir immer wieder Ameisen in unserem großen Seminarraum (der Raum mit Erker), das aber noch nie so schlimm wie dieses Jahr war.

Ich habe mich bereits ein bißchen durchs Forum gelesen und ich vermute, dass es sich um die Lasius brunneus handelt - siehe angehängte Fotos. Auch habe ich gelesen, dass irgendwo Feuchtigkeit eindringen muss, dass sich diese Tierchen bei uns so wohl fühlen. Und dort wo ich den Ausgang entdeckt habe, ist auch tatsächlich von außen ein Mauerwerkschaden, wo immer wieder Feuchtigkeit eindringen kann.

Betreffend Bekämpfung wollte ich noch fragen - bei uns in Österreich gibt's Nexalotte nur mit 0,2 mg Fipronil - ist das zum anrühren der Ködermischung mit Leberwurst ausreichend - und falls nicht wie sollte dann das Mischverhältnis sein??

Herzlichen Dank schon im Voraus für Ihre Hilfe,
Gruß aus Österreich
Martina Rück
Dateianhänge
Hier ein gemeines Fußvolk
Hier ein gemeines Fußvolk
Hier eine geflügelte Ameise
Hier eine geflügelte Ameise
Tatort
Tatort
dlepeschka
Beiträge: 59
Registriert: 10. Mai. 2011, 10:05

Re: Bitte um Ameisenbestimmung

Beitrag von dlepeschka »

tinimini hat geschrieben: Betreffend Bekämpfung wollte ich noch fragen - bei uns in Österreich gibt's Nexalotte nur mit 0,2 mg Fipronil - ist das zum anrühren der Ködermischung mit Leberwurst ausreichend - und falls nicht wie sollte dann das Mischverhältnis sein??
Das ist genau das Ameisenmittel, das ich verwendet habe.
Bei mir war die Mischung bislang recht erfolgreich.
Wie Herr Heller an anderer Stelle mitteilte, ist ein höherer Wirkstoffgehalt vor allem bei dem Gift Spinosad (mind. 0,8 mg) notwendig.
Kleiner Tipp noch: Nutzen Sie dieses Mittel auch als Gießmittel (in Wasser auflösen und mit der Gießkanne applezieren) draußen vor dem Erker, um ggf. Nester direkt am Mauerwerk zu treffen, da dieses Gift Kontaktgift ist und somit schon bei bloßer Berührung verheerend für die Ameise ist...

Viel Erfolg!
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Re: Bitte um Ameisenbestimmung

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo Frau Rück,

es könnte auch L. emarginatus sein. Die Bilder sind für eine bessere Diagnose zu unscharf.
Beim Fipronil-Gehalt meinen Sie wahrscheinlich 0,2 mg/g. Das ist o.k.

Gruß
G. Heller
tinimini
Beiträge: 3
Registriert: 14. Jun. 2011, 07:52

Re: Bitte um Ameisenbestimmung

Beitrag von tinimini »

Vielen herzlichen Dank für die raschen Antworten. Ich habe mich heute mal mit Celaflor Ameisenköder und Granulat zum Aufstreuen bzw. Angießen eingedeckt, da leider Nexalotte bei uns nicht mehr erhältlich ist. Von den Inhaltsstoffen sind Nexalotte und Celaflor aber gleich.

Was mir noch aufgefallen ist, die Geflügelten Ameisen - ich nehme an das sind die sogenannten Geschlechtertiere, waren hauptsächlich am Vormittag bzw. Mittagszeit unterwegs (konnte ich schon am Pfingstsonntag und -montag beobachten, bevor ich mal das Ameisenspray, das ich noch hatte versprüht hatte).

Außerdem habe ich heute noch mal ein paar Fotos gemacht, die hoffentlich etwas besser sind - hatte beim letzten Mal leider nur die Handy-Cam mit dabei.

Gruß
M. Rück

P.S.: Leider bekomm ich mit meiner "kleinen" Canon IXUS die Arbeiterinnen auch nicht all zu scharf hin, dennoch hoffe ich, dass es reicht.
Ich danke Ihnen auf jeden Fall recht herzlich für die Hilfe und für dieses tolle Forum mit den vielen Hilfestellungen!!
Dateianhänge
Massensterben
Massensterben
die Geflügelten ca. 8 mm groß
die Geflügelten ca. 8 mm groß
eine der Arbeiterinnen ca. 5 mm groß
eine der Arbeiterinnen ca. 5 mm groß
Gesperrt